Der Geschmack der Tradition

Interview mit Francesca Berti, Marketingleiterin der Caber SRL

„Es war 1968. Wie alle anderen Frauen dieser Zeit hatte auch meine Urgroßmutter die Gewohnheit, eine Mischung aus Kräutern und Salz zuzubereiten. Das Meersalz wurde sehr fein gemahlen, sodass sich die Aromen mischen konnten. Salz ist das älteste Konservierungsmittel der Welt und eignet sich daher sehr gut für diese Zubereitung. Meine Großeltern begannen darüber nachzudenken, dieses Gewürz zu verkaufen und es Salamoia Bolognese zu nennen. Mit ihren Ersparnissen eröffneten sie einen Laden, um das alte Familienrezept auf den Markt zu bringen. Sie begannen frische Kräuter (Rosmarin, Salbei und Knoblauch) mit Meersalz und einer Prise schwarzem Pfeffer zu mischen. Noch heute, nach 50 Jahren Unternehmensgeschichte, haben wir das Buch meiner Urgroßmutter mit allen Rezepten für die verschiedenen Gewürzmischungen.“

Francesca Berti, Marketingleiterin bei Caber SRL, gehört zur dritten Generation dieses Unternehmens. Tradition trifft hier auf Leidenschaft, Qualität und Innovation. Und aus dem ehemals kleinen Laden ist heute ein Unternehmen mit 32 Mitarbeitern sowie 18 Handelsvertretern geworden.

„In unserem Sortiment haben wir circa 40 Referenzen, die direkt in unserem Werk in Granarolo dell‘Emilia bei Bologna hergestellt werden. Heute bieten wir verschiedene Arten von Gewürzmischungen, Gewürzen und Kräutern an, auch aus kontrolliert biologischem Anbau“, erklärt Francesca Berti. „Eines unserer wichtigsten Produkte ist zweifellos das geschützte und jodierte Salz Presal.“

Ein firmeninternes Labor für Qualität 

Neben der Fortführung der Tradition und der Überlieferung der alten Rezepte von Generation zu Generation, setzt Caber auch auf moderne Technologien, um innovative Produkte anzubieten und deren Entwicklung ständig voranzutreiben.

„Wir haben ein eigenes Labor, in dem unser Qualitätsmanager verschiedene Kräuter- und Gewürzsorten analysiert. Darüber hinaus verfügen wir über modernste, automatische Produktionslinien hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit und führen sehr gründliche Qualitätskontrollen durch.“

Die kontinuierliche Verbesserung der Produktpalette ist nicht die einzige Stärke dieses traditionsreichen Unternehmens: „Dank unserer eigenen Felder mit einer Gesamtfläche von 18.000 ha können wir dem Verbraucher die vollständige Kontrolle über die Wertschöpfungskette vom Feld bis zum fertigen Produkt garantieren“, sagt Francesca Berti. Und fügt hinzu: „Wir haben auch einen Kräutergarten, in dem wir Studenten und Schüler willkommen heißen, die dort etwas über die Natur und die verschiedenen Kräuter lernen können.“

Die Qualität der Zutaten, die Caber für seine Produkte verwendet, ist in der Tat das wichtigste Kriterium für das Unternehmen. „Unsere Aufmerksamkeit gilt ganz den Inhaltsstoffen. Seit jeher. Wir haben noch nie an der Qualität gespart.“ Ihre hochwertigen Produkte werden auch in vielen anderen Ländern außerhalb Italiens geschätzt.

„Wir exportieren in die USA, nach Kanada, Schweden, Norwegen und haben auch einen Importeur in Deutschland. In Italien haben wir einen flächendeckenden Vertrieb über verschiedene Kanäle konsolidiert, vom normalen Handel über den Großhandel bis hin zum Einzelhandel, der Industrie und dem HO.RE.CA-Sektor.“

Francesca Berti möchte, dass sich die positive Entwicklung der letzten 50 Jahre auch in Zukunft fortsetzt: „Es ist großartig, dass mein Großvater noch im Unternehmen präsent ist und so viel Leidenschaft in alles steckt, was er tut. Er gibt uns weiterhin Ratschläge und es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie diese Tradition von einer Generation auf die nächste übergeht! Unser festes Ziel ist es, weiter zu wachsen und unsere Präsenz auf dem italienischen und internationalen Markt zu stärken.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Granarolo dell‘Emilia (BO)

Druckluft 4.0 – Service mit System

Interview mit Giovanni Micaglio, Geschäftsführer der KAESER Compressori Srl

Druckluft 4.0 – Service mit System

Druckluft ist ein vielseitig einsetzbarer, zuverlässiger und effizienter Energieträger. In der Vergangenheit litt er trotz unbestrittener Vorteile dennoch an einem Imageproblem – dem des Energiefressers. Diese Zeiten sind dank technologisch…

Die Essenz des Dolce Vita

Interview mit Simona Lollini, Marketing, Revenue und Web Distribution Director der Palazzo di Varignana s.r.l

Die Essenz des Dolce Vita

Es gibt Urlaube – und es gibt Erlebnisse. Eben jene Zeiten, die Menschen prägend im Gedächtnis bleiben. Ein solches, original italienisches Erlebnis kreiert das Team der Palazzo di Varignana s.r.l.…

Perfektion im Detail

Interview mit Matteo Martinelli, Sales Manager der F.Lli Cinotti SRL

Perfektion im Detail

Schon Leonardo da Vinci hat gesagt „Details ergeben Perfektion, aber Perfektion ist kein Detail“. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen und aus einem kleinen Bauteil ein…

Das könnte Sie auch interessieren

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

TOP