Feuerprobe bestanden

Interview mit Dipl.-Ing. Cemalettin Demirel, Geschäftsführer der BPK Brandschutz Planung Klingsch GmbH

Flughafen Düsseldorf, Universität Wuppertal, Europäische Investitionsbank Luxembourg, HDI Gerling Hauptverwaltung, DLZ Sony Center – wenn es um komplexe Brandschutzplanungen von Industriebauten, Wohnhäusern, Bürogebäuden, Ausstellungshallen, Hochhäusern oder denkmalgeschützten Objekten geht, ist die Kompetenz von BPK gefragt. Das Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf in der Branche und ist seit Langem eine auch international gefragte Referenz.

Vom Ministerium berufen 

Als Prof. Dr.-Ing. Wolfram Klingsch, die BPK 1997 gründete, hatte er an der Universität Wuppertal einen Lehrstuhl für Brandschutz und Baustofftechnologie inne; Geschäftsführer Dipl.-Ing. Cemalettin Demiral war damals studentische Hilfskraft.

„Nach dem Flughafenbrand in Düsseldorf setzte das Innenministerium Wolfram Klingsch als Gutachter ein, um Brandursachen zu ermitteln und einen Maßnahmenkatalog für die Wiederinbetriebnahme des Terminals zu erstellen“, so Cemalettin Demirel. „Ein Jahr nach Beginn dieser Arbeit wurde die BPK gegründet. Sieben Jahre lang arbeitete ein Team an dem Projekt. Damals wurde das Brandschutzgesetz maßgeblich geändert. Mit dem neuen Flughafen haben wir einen Meilenstein in punkto Sicherheit für Sonderbauten gesetzt.“

Mehrere Eisen im Feuer 

Bis heute setzt das 35 Mitarbeiter zählende Familienunternehmen Benchmarks. BPK ist ein angesehener Partner von Bauträgern, Bauentwicklern, privaten Investoren und der öffentlichen Hand. Auf der Basis umfassender Leistungen und mit qualifizierten Mitarbeitern will man nun weiter wachsen.

Drei Niederlassungen gibt es bereits. Klar ist, bei BPK wird auch in Zukunft die Sicherheit für den Menschen eine zentrale Rolle spielen und auf Qualität sowie Zuverlässigkeit gesetzt werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Interview mit Ardi Goldman, Geschäftsführer der Goldman Holding GmbH

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Einst wurden unter seiner Regie marode Industrieobjekte in Frankfurt zu einträglichen Mietimmobilien, deren Breitenwirkung den gesamten Stadtteil erfasste. Heute beschäftigt sich Ardi Goldman vornehmlich mit Kulturentertainment: Was genau unter diesem…

Visionen und Werte im Wandel

Interview mit Stephan Stammberger, Geschäftsführer der MISUMI Europa GmbH

Visionen und Werte im Wandel

Corona war eine Zäsur – in vielerlei Hinsicht und mit weitreichenden Ausmaßen. Dass die Arbeit im Homeoffice heute selbstverständlich ist, ist nur eine Folge. Dass hybrides Arbeiten sich unter anderem…

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Das könnte Sie auch interessieren

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

TOP