Die Besten sind gerade gut genug

Interview

„Wer eine Chance haben will, muss unbedingten Erfolgswillen haben und in ungekündigter Stellung sein“, nennt Wolfgang Bersch, Managing Partner der Boyden International GmbH weitere Anforderungen. Grundlage jeden Suchprozesses ist das gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeitete Profil des Kandidaten.

Bei der anschließenden Recherche spielen Struktur, Philosophie und Entwicklung des Unternehmens ebenso eine Rolle wie Karrierechancen und persönliche Gestaltungsmöglichkeiten des Kandidaten. „Die Chemie muss auf beiden Seiten stimmen, nur so lässt sich eine Vertrauensbasis aufbauen“, ergänzt Managing Partner Wolfgang Bersch.

Vertraulichkeit oberstes Gebot

Im nächsten Schritt nehmen die Spezialisten von Boyden Kontakt zu verschiedenen Kandidaten auf, treffen sich mit ihnen und erstellen für den Kunden einen vertraulichen Bericht über jede geeignet erscheinende Persönlichkeit. Nun entscheidet der Auftraggeber, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, an dem in der Regel auch der Berater von Boyden teilnimmt. Danach wird gemeinsam mit dem Kunden überlegt, welcher Kandidat für die Position bestmöglich geeignet ist. Auch bei den folgenden Vertragsverhandlungen sind die Fachleute von Boyden auf Wunsch behilflich.

„Wer eine Chance haben will, muss unbedingten Erfolgswillen haben und in ungekündigter Stellung sein.“ Wolfgang BerschManaging Partner

Höchste Anforderungen

Das globale Netzwerk der Firma Boyden mit mehr als 70 Niederlassungen in Europa, Nord- und Süd - amerika, Asien/Pazifik sowie dem Nahen Osten und Afrika ermöglicht die weltweite Suche nach geeigneten Führungskräften. Allein in Deutschland ist Boyden an vier Standorten in Bad Homburg, Berlin, Düsseldorf und München präsent.

Den gleichen hohen Anforderungen, die Boyden an Kandidaten für Führungspositionen stellt, müssen auch die Repräsentanten der Büros in 41 Ländern weltweit entsprechen. Deshalb führen Inhaber-Partner, denen das jeweilige Büro auch gehört, die Geschäfte vor Ort. Zugleich sind diese Partner Aktionäre der New Yorker Boyden World Corporation und damit auch für das gesamte Unternehmen verantwortlich.

„Wir sind äußerst penibel bei der Auswahl unserer Partner“, erläutert Wolfgang Bersch, Managing Partner in Bad Homburg. „Jeder muss die englische Sprache exzellent beherrschen.“

Durchdachtes Erfolgsmodell

Die Ursprünge von Boyden International reichen zurück bis in das Jahr 1946. Damals gründete Sidney Boyden in New York die Boyden Global Executive Search, um im Auftrag führender Unternehmen Topmanager zu suchen. Das erste Partnerbüro in Deutschland eröffneten Wolfgang Bersch und Karl Lange 1983 in Bad Homburg nahe bei Frankfurt am Main. Heute sind insgesamt 14 Managing Partner, sowie Partner und Mitarbeiter für Boyden in Deutschland aktiv.

Zum Teil gehören sie schon seit 18 Jahren zum Unternehmen. Die gesamte Boyden Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Umsatz von 130 Millionen USD, in Deutschland wurden 24 Millionen EUR umgesetzt. Etwa 20 Prozent ihrer Dienstleistungen erbringt die Boyden International GmbH für Kunden außerhalb Deutschlands.

Umfassende Dienstleistungen

Im Schnitt dauert es drei Monate, bis Boyden für eine freie Position die geeignete Führungskraft gefunden hat. Dabei ist die Suche nach dem bestqualifizierten Bewerber nicht die einzige Dienstleistung, die Boyden anbietet. Die Unternehmensgruppe unterstützt ihre Auftraggeber auch in allen Fragen rund um Aufsichtsräte und Beiräte sowie bei Nachfolgeregelungen. Die Suche nach externen Fachkräften für befristete Einsätze ist eine weitere Serviceleistung.

Auftraggeber sind in der Regel größere Firmen, und hier vor allem Pharma- und Handelsunternehmen, Finanzdienstleister, Versicherungen, Banken sowie die Automobilindustrie. Managing Partner Wolfgang Bersch nennt das Erfolgskonzept: „Dank unserer ausgezeichneten Referenzen haben wir am Markt ein gutes Image und werden als seriös angesehen.“ Im Ranking vergleichbarer Anbieter in Deutschland liegt Boyden International zurzeit zwischen Rang sechs und sieben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wein, der niemanden ausschließt

Interview mit Felice di Biase, Verkaufsleiter der Cantina Frentana s.c.a.

Wein, der niemanden ausschließt

Zwischen Adria und Apennin, eingebettet in sanfte Hügel und umgeben von jahrhundertealten Weinbergen, liegt eine Region, in der Wein weit mehr ist als nur ein Produkt. In der mittelitalienischen Region…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Spannendes aus der Region Hochtaunuskreis

Für unabhängige und nachhaltige Prozesse

Interview mit Carsten Sell, Geschäftsführer und Kevin Aquilla, Prokurist sowie Franziska Rhein, Marketing Managerin der AIRCO Group

Für unabhängige und nachhaltige Prozesse

Stickstoff- und Sauerstofferzeugungstechnik spielen eine zentrale Rolle in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen und Prozessen. Die Fähigkeit, Stickstoff und Sauerstoff vor Ort zu erzeugen, bietet Unternehmen nicht nur Unabhängigkeit und…

Bereit für mehr im Präzisionswerkzeugbau

Interview mit Niko Mau, Geschäftsführer der DMC Europe GmbH

Bereit für mehr im Präzisionswerkzeugbau

Im Juni 2024 wurde aus der MCD-Tools GmbH die DMC Europe GmbH, nachdem das vormalige Distributionsunternehmen von dem amerikanischen Crimp-Werkzeughersteller aufgekauft worden war. Dabei wird DMC Europe konsequent ein kundenorientiertes…

Die Arbeit von Zahnärzten auf ein neues Level heben

Interview mit Yoshitaka Nakamura, CEO der MANI MEDICAL GERMANY GmbH

Die Arbeit von Zahnärzten auf ein neues Level heben

In der dynamischen Welt der Zahnmedizin sind hochwertige Materialien und zuverlässige Produkte für Dentallabore und Zahnärzte unerlässlich. Unternehmen wie die MANI MEDICAL GERMANY GmbH, die sich auf das Private Label-Geschäft…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wein ist ein Naturprodukt und Kulturgut!“

Interview mit KR Andreas Leithner, Geschäftsführer der Wein-Lagerlogistik GmbH

„Wein ist ein Naturprodukt und Kulturgut!“

Als starker Partner von Weinhändlern und -produzenten sowie als wichtige Drehscheibe im internationalen Weinhandel von Spanien bis Singapur steht die Wein-Lagerlogistik GmbH nicht nur für professionelle Lager- und Versandlösungen, sondern…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP