Die Besten sind gerade gut genug

Interview

„Wer eine Chance haben will, muss unbedingten Erfolgswillen haben und in ungekündigter Stellung sein“, nennt Wolfgang Bersch, Managing Partner der Boyden International GmbH weitere Anforderungen. Grundlage jeden Suchprozesses ist das gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeitete Profil des Kandidaten.

Bei der anschließenden Recherche spielen Struktur, Philosophie und Entwicklung des Unternehmens ebenso eine Rolle wie Karrierechancen und persönliche Gestaltungsmöglichkeiten des Kandidaten. „Die Chemie muss auf beiden Seiten stimmen, nur so lässt sich eine Vertrauensbasis aufbauen“, ergänzt Managing Partner Wolfgang Bersch.

Vertraulichkeit oberstes Gebot

Im nächsten Schritt nehmen die Spezialisten von Boyden Kontakt zu verschiedenen Kandidaten auf, treffen sich mit ihnen und erstellen für den Kunden einen vertraulichen Bericht über jede geeignet erscheinende Persönlichkeit. Nun entscheidet der Auftraggeber, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, an dem in der Regel auch der Berater von Boyden teilnimmt. Danach wird gemeinsam mit dem Kunden überlegt, welcher Kandidat für die Position bestmöglich geeignet ist. Auch bei den folgenden Vertragsverhandlungen sind die Fachleute von Boyden auf Wunsch behilflich.

„Wer eine Chance haben will, muss unbedingten Erfolgswillen haben und in ungekündigter Stellung sein.“ Wolfgang BerschManaging Partner

Höchste Anforderungen

Das globale Netzwerk der Firma Boyden mit mehr als 70 Niederlassungen in Europa, Nord- und Süd - amerika, Asien/Pazifik sowie dem Nahen Osten und Afrika ermöglicht die weltweite Suche nach geeigneten Führungskräften. Allein in Deutschland ist Boyden an vier Standorten in Bad Homburg, Berlin, Düsseldorf und München präsent.

Den gleichen hohen Anforderungen, die Boyden an Kandidaten für Führungspositionen stellt, müssen auch die Repräsentanten der Büros in 41 Ländern weltweit entsprechen. Deshalb führen Inhaber-Partner, denen das jeweilige Büro auch gehört, die Geschäfte vor Ort. Zugleich sind diese Partner Aktionäre der New Yorker Boyden World Corporation und damit auch für das gesamte Unternehmen verantwortlich.

„Wir sind äußerst penibel bei der Auswahl unserer Partner“, erläutert Wolfgang Bersch, Managing Partner in Bad Homburg. „Jeder muss die englische Sprache exzellent beherrschen.“

Durchdachtes Erfolgsmodell

Die Ursprünge von Boyden International reichen zurück bis in das Jahr 1946. Damals gründete Sidney Boyden in New York die Boyden Global Executive Search, um im Auftrag führender Unternehmen Topmanager zu suchen. Das erste Partnerbüro in Deutschland eröffneten Wolfgang Bersch und Karl Lange 1983 in Bad Homburg nahe bei Frankfurt am Main. Heute sind insgesamt 14 Managing Partner, sowie Partner und Mitarbeiter für Boyden in Deutschland aktiv.

Zum Teil gehören sie schon seit 18 Jahren zum Unternehmen. Die gesamte Boyden Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Umsatz von 130 Millionen USD, in Deutschland wurden 24 Millionen EUR umgesetzt. Etwa 20 Prozent ihrer Dienstleistungen erbringt die Boyden International GmbH für Kunden außerhalb Deutschlands.

Umfassende Dienstleistungen

Im Schnitt dauert es drei Monate, bis Boyden für eine freie Position die geeignete Führungskraft gefunden hat. Dabei ist die Suche nach dem bestqualifizierten Bewerber nicht die einzige Dienstleistung, die Boyden anbietet. Die Unternehmensgruppe unterstützt ihre Auftraggeber auch in allen Fragen rund um Aufsichtsräte und Beiräte sowie bei Nachfolgeregelungen. Die Suche nach externen Fachkräften für befristete Einsätze ist eine weitere Serviceleistung.

Auftraggeber sind in der Regel größere Firmen, und hier vor allem Pharma- und Handelsunternehmen, Finanzdienstleister, Versicherungen, Banken sowie die Automobilindustrie. Managing Partner Wolfgang Bersch nennt das Erfolgskonzept: „Dank unserer ausgezeichneten Referenzen haben wir am Markt ein gutes Image und werden als seriös angesehen.“ Im Ranking vergleichbarer Anbieter in Deutschland liegt Boyden International zurzeit zwischen Rang sechs und sieben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

Spannendes aus der Region Hochtaunuskreis

Forster Profilsysteme: Innovative Systeme aus Stahl

Interview mit Dr. Jürgen Schwarz, Geschäftsführer der Forster Profilsysteme GmbH

Forster Profilsysteme: Innovative Systeme aus Stahl

Forster Profilsysteme zählt zu den führenden Herstellern von Stahl- und Edelstahlsystemen für Fenster, Türen und Fassaden. Das Schweizer Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern verarbeitet über 12.000 t Stahl pro…

Textile Werte, neue Wege

Interview mit Jacob Sloth, Geschäftsführer der Zimmer + Rohde GmbH

Textile Werte, neue Wege

Die Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel steht seit über 120 Jahren für textile Spitzenqualität, anspruchsvolle Kreation und internationale Stilkompetenz. Das Familienunternehmen zählt zu den führenden europäischen Textilverlagen. Seit Ende…

Vom Hochdruck zu Höchstleistungen

Interview mit Alexis Hadzipapantoniou, Geschäftsführer der KMT GmbH

Vom Hochdruck zu Höchstleistungen

In einer Zeit, in der technologische Innovationen und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, sticht die KMT GmbH als führender Akteur im Bereich der Hochdruck-Wasserstrahltechnologie hervor. Das Unternehmen revolutioniert die Industrie…

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

„Unser Ziel? Menschen miteinander verbinden!“

Interview mit Johannes Marschner, Geschäftsführer der UNICOPE GmbH

„Unser Ziel? Menschen miteinander verbinden!“

Nichts ist flexibler als ein Mobiltelefon – doch gerade im Unternehmenskontext hält das Festnetz weiterhin viele Vorteile bereit. Der Kommunikationsdienstleister UNICOPE wird seine mobile Festnetzlösung nach dem erfolgreichen Markteinstieg in…

TOP