Vom Wohnen und Wohlfühlen

Interview mit Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG

Wohnst du noch oder lebst du schon? Einer der meist zitierten Werbesprüche Deutschlands impliziert, dass die Art und Weise wie man wohnt, entscheidend mit der Lebensqualität zu tun hat. Bei BIEN-RIES sieht man das genauso. Dem Unternehmen aus Hanau geht es vor allem um den Wohlfühlgedanken.

Inspirierend individuell

BIEN-RIES versteht sich selbst als ‘Manufaktur für urbane Wohnkonzepte’ – und setzt diesen Anspruch um, indem Immobilien als Unikate in bester handwerklicher Qualität realisiert werden. „Wir wollen Wohnanlagen entwickeln, die sich harmonisch ins Stadtbild integrieren lassen“, erklärt Vorstand Wolfgang Ries. „Der Wohlfühlgedanke steht bei unseren Projekten immer im Vordergrund. Wir sind an individuellen Lösungen interessiert, nicht an industriellen Serienfertigungen. Deshalb haben unsere Wohnanlagen sehr ausgefallene Namen.“

Wohnanlagen von BIENRIES heißen ‘Hurry up, Marc!’ oder ‘LADY DI‘S LOVE AFFAIR’; Namen, die auffallen, im Gedächtnis bleiben und ganz bewusst ausgewählt wurden. „Wir lassen uns auf der einen Seite sehr stark durch die Musik inspirieren“, sagt Wolfgang Ries. „Auf der anderen Seite durch die Architekten.

Hurry up, Marc! wurde von einem Architekten namens Marc entwickelt, bei LADY DI’S LOVE AFFAIR hieß die verantwortliche Architektin Dijana. Die Namen sind so individuell und persönlich wie die Gebäude selbst.“

Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG
„Wir haben den Anspruch, ein Wohlfühlambiente zu kreieren.“ Wolfgang RiesVorstand

Leben, nicht Wohnen

Seit der ersten Stunde konzentriert sich BIEN-RIES darauf, Wohnanlagen zu planen und zu entwickeln, die zum Wohlfühlen einladen. Wolfgang Ries und Hans Bien gründeten das Unternehmen 2004. Zuvor hatten sie lange Zeit in der Branche gearbeitet und entsprechende Erfahrungen gesammelt. Kurz, sie wussten, was der Markt verlangte und was sie selbst wollten.

„Bewohner unserer Wohnungen sollen abends nach Hause kommen und sich wohlfühlen“, so Wolfgang Ries. „Vergleichbar mit einem Urlaubsort. Deshalb arbeiten wir nicht nur intensiv an Grundrissen, sondern legen großen Wert auf hochwertige Außenanlagen und gute Einkaufsanbindungen. Wir sehen bei unserer Arbeit immer das große Ganze.“

Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens teilen diese Philosophie. Darunter sind Architekten, Bauingenieure, Vertriebsmitarbeiter. Ziel ist, möglichst viele Inhouse-Kompetenzen zu bündeln, um ein breites Leistungs- und Servicespektrum abdecken zu können – vom ersten Kennenlerngespräch bis zur Schlüsselübergabe.

BIEN-RIES kauft Grundstücke, die bereits ein Baurecht haben, oder entwickelt das Baurecht selbst. Im nächsten Schritt wird ein Wohnungsplan entwickelt und der Bau organsiert. Auch der Vertrieb der als Eigentumswohnungen vermarkteten Objekte liegt in eigenen Händen.

„Uns ist es wichtig, Ansprechpartner für alle Phasen der Entwicklung und Fertigstellung bis hin zur Kundenbetreuung zu sein“, betont Wolfgang Ries. „Diese Nähe wirkt sich positiv auf das Endergebnis aus.“

BIEN-RIES hat sich auf Wohnanlagen unterschiedlicher Größen im Rhein-Main-Gebiet von Hanau bis Wiesbaden spezialisiert. Wohnungen können zwischen 35 und 350 m² groß sein. „Im Schnitt sind sie 70 m² groß“, wie Wolfgang Ries sagt. „Größe und Preis hängen natürlich immer von der Lage ab. In Frankfurter Innenstadtlagen sind die Wohnungen meist kleiner, da dort die Nachfrage größer ist. Wohnraum in Metropolen ist teuer; in Frankfurt kann der Quadratmeterpreis bei 7.500 EUR liegen, in ländlicher Gegend bei 4.000 EUR. Teilweise sind letztere jedoch die deutlich spannenderen Projekte, vorausgesetzt, sie sind verkehrstechnisch gut angebunden.“

Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG
„Ein Planer muss sich in das Projekt verlieben, um es optimal zu gestalten.“ Wolfgang RiesVorstand

Projekte mit Profil

BIEN-RIES tendiert dahin, größere Einheiten zu bauen; Anlagen mit 100 und mehr Wohnungen sind Standard. Bis zu 60% der Objekte werden noch vor Fertigstellung nach Plan verkauft. Kunden sind Eigennutzer, die selbst in die Wohnung einziehen, oder Investoren auf der Suche nach rentablen Anlagemöglichkeiten.

Den typischen Kunden gibt es längst nicht mehr. Waren es früher junge Familien mit Kindern, entscheiden sich heute oft Singles oder auch Ältere für die Investition in eine Privatwohnung. Wer eine BIEN-RIES- Wohnung kauft, kann sicher sein, ganz außergewöhnliche vier Wände sein Eigen nennen zu dürfen.

„Bei uns ist Bauen immer ein Ringen um Formen, Preise und Qualität“, wie Wolfgang Ries sagt. „Wir bauen mit konventionellen Materialien, da man hier die geringsten Kosten hat. Fertigteile machen bei individuellen Planungen, wie wir sie machen, keinen Sinn. Doch nicht allein die Materialien geben den Objekten ihren eigenen Charakter. Ein Planer muss sich unserer Meinung nach in ein Projekt verlieben, um es optimal zu gestalten.“

Auch wenn es Hürden wie die Suche nach geeigneten Grundstücken und zu lange Baugenehmigungsverfahren zu nehmen gibt, will BIEN-RIES in Zukunft noch größere Projekte realisieren. Ein Komplex in Hanau mit 1.300 Wohnungen, integriertem Hotel, Gastronomie, Kita und Einkaufsmöglichkeiten ist bereits in Planung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Gebäude der Zukunft

Interview mit Werner Ottilinger, Geschäftsführer der Sauter-Cumulus GmbH

Gebäude der Zukunft

Die Anfängevon SAUTER Deutschland reichen fast 100 Jahre zurück. Gegründet im Jahr 1925, hat sich das Unternehmen von einem kleinen Betrieb zu einem der führenden Spezialisten von Gebäude- und Raumautomation…

Moderner Sonnenschutz in vielen Varianten

Interview mit Martin Barwart, Geschäftsführer der Griesser AST GmbH

Moderner Sonnenschutz in vielen Varianten

Auf modernsten Anlagen fertigt die österreichische Griesser AST GmbH Klapp- und Schiebeläden in vielen Varianten und großen Stückzahlen. Dabei liefert das Werk in Nenzing sowohl individuelle Lösungen wie auch Standardprodukte.…

„Jedes Denkmal  erzählt eine  Geschichte!“

Interview mit Christian Baierl, Geschäftsführer der renaissance Immobilien und Beteiligungen Aktiengesellschaft

„Jedes Denkmal erzählt eine Geschichte!“

Historische Gebäude zu bewahren und in die Zukunft zu führen, ist das Leitmotiv der Renaissance Immobilien und Beteiligungen AG. Unter Führung von Christian Baierl hat sich das Unternehmen auf die…

Spannendes aus der Region Main-Kinzig-Kreis

Für den vollen Durchblick

Interview mit Dr. César Collazo, Geschäftsführer der COTEC GmbH

Für den vollen Durchblick

Die COTEC GmbH mit Sitz in Karlstein am Main entwickelt nicht nur hydrophobe Materialien zur hochwertigen Beschichtung von Brillen- und anderen Gläsern. Als einziges Unternehmen weltweit stellt sie auch Maschinen…

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Interview mit Volker Buchbauer, Geschäftsführer der Reis Robotics GmbH & Co. KG

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Vom Erfinder der Entgratungspresse in den 1950er-Jahren zum Entwickler eigener sechsachsiger Roboter in den 1980ern – Reis Robotics blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach der Ausgliederung aus der KUKA-Gruppe…

Produkte mit Purpose

Interview mit Thomas Weiland, Managing Director der ratiolab GmbH

Produkte mit Purpose

Arbeit sollte im Idealfall mehr als nur Mittel zum Zweck sein. Immer mehr Menschen suchen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, einer Arbeit, die nicht nur den Lebensunterhalt sichert, sondern auch persönliche…

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilienmarketing mit den Besten

Interview mit Kurt Friedl, Geschäftsführer von RE/MAX Germany

Immobilienmarketing mit den Besten

Nicht zuletzt den anhaltenden Niedrigzinsen geschuldet, boomt der deutsche Immobilienmarkt seit Jahren. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern werden hier nur knapp 50% aller Immobilienobjekte über Makler vermittelt. RE/MAX Germany…

Die passende Immobilie für jeden Lebensentwurf

Interview mit Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH

Die passende Immobilie für jeden Lebensentwurf

Dank seiner langjährigen Erfahrung in den deutschen und österreichischen Immobilienmärkten kennt Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH, die Marktverhältnisse in beiden Ländern wie seine Westentasche. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen

Interview mit Christian Völkers, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG

Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen

Engel & Völkers steht für Luxus, Lifestyle und Premium Immobilien weltweit. Inzwischen vermittelt das Unternehmen nicht nur Immobilien, sondern auch Yachten und Privatflugzeuge. Im Interview mit Wirtschaftsforum erklärt Christian Völkers…

TOP