Vom Wohnen und Wohlfühlen

Interview mit Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG

Wohnst du noch oder lebst du schon? Einer der meist zitierten Werbesprüche Deutschlands impliziert, dass die Art und Weise wie man wohnt, entscheidend mit der Lebensqualität zu tun hat. Bei BIEN-RIES sieht man das genauso. Dem Unternehmen aus Hanau geht es vor allem um den Wohlfühlgedanken.

Inspirierend individuell

BIEN-RIES versteht sich selbst als ‘Manufaktur für urbane Wohnkonzepte’ – und setzt diesen Anspruch um, indem Immobilien als Unikate in bester handwerklicher Qualität realisiert werden. „Wir wollen Wohnanlagen entwickeln, die sich harmonisch ins Stadtbild integrieren lassen“, erklärt Vorstand Wolfgang Ries. „Der Wohlfühlgedanke steht bei unseren Projekten immer im Vordergrund. Wir sind an individuellen Lösungen interessiert, nicht an industriellen Serienfertigungen. Deshalb haben unsere Wohnanlagen sehr ausgefallene Namen.“

Wohnanlagen von BIENRIES heißen ‘Hurry up, Marc!’ oder ‘LADY DI‘S LOVE AFFAIR’; Namen, die auffallen, im Gedächtnis bleiben und ganz bewusst ausgewählt wurden. „Wir lassen uns auf der einen Seite sehr stark durch die Musik inspirieren“, sagt Wolfgang Ries. „Auf der anderen Seite durch die Architekten.

Hurry up, Marc! wurde von einem Architekten namens Marc entwickelt, bei LADY DI’S LOVE AFFAIR hieß die verantwortliche Architektin Dijana. Die Namen sind so individuell und persönlich wie die Gebäude selbst.“

Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG
„Wir haben den Anspruch, ein Wohlfühlambiente zu kreieren.“ Wolfgang RiesVorstand

Leben, nicht Wohnen

Seit der ersten Stunde konzentriert sich BIEN-RIES darauf, Wohnanlagen zu planen und zu entwickeln, die zum Wohlfühlen einladen. Wolfgang Ries und Hans Bien gründeten das Unternehmen 2004. Zuvor hatten sie lange Zeit in der Branche gearbeitet und entsprechende Erfahrungen gesammelt. Kurz, sie wussten, was der Markt verlangte und was sie selbst wollten.

„Bewohner unserer Wohnungen sollen abends nach Hause kommen und sich wohlfühlen“, so Wolfgang Ries. „Vergleichbar mit einem Urlaubsort. Deshalb arbeiten wir nicht nur intensiv an Grundrissen, sondern legen großen Wert auf hochwertige Außenanlagen und gute Einkaufsanbindungen. Wir sehen bei unserer Arbeit immer das große Ganze.“

Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens teilen diese Philosophie. Darunter sind Architekten, Bauingenieure, Vertriebsmitarbeiter. Ziel ist, möglichst viele Inhouse-Kompetenzen zu bündeln, um ein breites Leistungs- und Servicespektrum abdecken zu können – vom ersten Kennenlerngespräch bis zur Schlüsselübergabe.

BIEN-RIES kauft Grundstücke, die bereits ein Baurecht haben, oder entwickelt das Baurecht selbst. Im nächsten Schritt wird ein Wohnungsplan entwickelt und der Bau organsiert. Auch der Vertrieb der als Eigentumswohnungen vermarkteten Objekte liegt in eigenen Händen.

„Uns ist es wichtig, Ansprechpartner für alle Phasen der Entwicklung und Fertigstellung bis hin zur Kundenbetreuung zu sein“, betont Wolfgang Ries. „Diese Nähe wirkt sich positiv auf das Endergebnis aus.“

BIEN-RIES hat sich auf Wohnanlagen unterschiedlicher Größen im Rhein-Main-Gebiet von Hanau bis Wiesbaden spezialisiert. Wohnungen können zwischen 35 und 350 m² groß sein. „Im Schnitt sind sie 70 m² groß“, wie Wolfgang Ries sagt. „Größe und Preis hängen natürlich immer von der Lage ab. In Frankfurter Innenstadtlagen sind die Wohnungen meist kleiner, da dort die Nachfrage größer ist. Wohnraum in Metropolen ist teuer; in Frankfurt kann der Quadratmeterpreis bei 7.500 EUR liegen, in ländlicher Gegend bei 4.000 EUR. Teilweise sind letztere jedoch die deutlich spannenderen Projekte, vorausgesetzt, sie sind verkehrstechnisch gut angebunden.“

Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG
„Ein Planer muss sich in das Projekt verlieben, um es optimal zu gestalten.“ Wolfgang RiesVorstand

Projekte mit Profil

BIEN-RIES tendiert dahin, größere Einheiten zu bauen; Anlagen mit 100 und mehr Wohnungen sind Standard. Bis zu 60% der Objekte werden noch vor Fertigstellung nach Plan verkauft. Kunden sind Eigennutzer, die selbst in die Wohnung einziehen, oder Investoren auf der Suche nach rentablen Anlagemöglichkeiten.

Den typischen Kunden gibt es längst nicht mehr. Waren es früher junge Familien mit Kindern, entscheiden sich heute oft Singles oder auch Ältere für die Investition in eine Privatwohnung. Wer eine BIEN-RIES- Wohnung kauft, kann sicher sein, ganz außergewöhnliche vier Wände sein Eigen nennen zu dürfen.

„Bei uns ist Bauen immer ein Ringen um Formen, Preise und Qualität“, wie Wolfgang Ries sagt. „Wir bauen mit konventionellen Materialien, da man hier die geringsten Kosten hat. Fertigteile machen bei individuellen Planungen, wie wir sie machen, keinen Sinn. Doch nicht allein die Materialien geben den Objekten ihren eigenen Charakter. Ein Planer muss sich unserer Meinung nach in ein Projekt verlieben, um es optimal zu gestalten.“

Auch wenn es Hürden wie die Suche nach geeigneten Grundstücken und zu lange Baugenehmigungsverfahren zu nehmen gibt, will BIEN-RIES in Zukunft noch größere Projekte realisieren. Ein Komplex in Hanau mit 1.300 Wohnungen, integriertem Hotel, Gastronomie, Kita und Einkaufsmöglichkeiten ist bereits in Planung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

Nachhaltiger Wohnraum

Interview mit Roger Schwartz, Vorstand der GeRo Real Estate AG

Nachhaltiger Wohnraum

Die GeRo Real Estate AG ist ein mittelständischer Projektentwickler mit Sitz in Deutschland, der sich auf die Entwicklung hochwertiger Immobilien spezialisiert hat. In einem Markt, der von Wohnungsnot und steigenden…

Innovatives Projektmanagement im Dreiländereck

Interview mit Alexander Stuchly, Geschäftsführer der zwei-a projektmanagement gmbh

Innovatives Projektmanagement im Dreiländereck

Effizientes Projektmanagement ist in der Baubranche unerlässlich, um komplexe Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen. Die zwei-a projektmanagement gmbh hat sich auf die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte spezialisiert. Mit innovativen Lösungen, regionaler…

„Jedes Denkmal  erzählt eine  Geschichte!“

Interview mit Christian Baierl, Geschäftsführer der renaissance Immobilien und Beteiligungen Aktiengesellschaft

„Jedes Denkmal erzählt eine Geschichte!“

Historische Gebäude zu bewahren und in die Zukunft zu führen, ist das Leitmotiv der Renaissance Immobilien und Beteiligungen AG. Unter Führung von Christian Baierl hat sich das Unternehmen auf die…

Spannendes aus der Region Main-Kinzig-Kreis

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilienmarketing mit den Besten

Interview mit Kurt Friedl, Geschäftsführer von RE/MAX Germany

Immobilienmarketing mit den Besten

Nicht zuletzt den anhaltenden Niedrigzinsen geschuldet, boomt der deutsche Immobilienmarkt seit Jahren. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern werden hier nur knapp 50% aller Immobilienobjekte über Makler vermittelt. RE/MAX Germany…

Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen

Interview mit Christian Völkers, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG

Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen

Engel & Völkers steht für Luxus, Lifestyle und Premium Immobilien weltweit. Inzwischen vermittelt das Unternehmen nicht nur Immobilien, sondern auch Yachten und Privatflugzeuge. Im Interview mit Wirtschaftsforum erklärt Christian Völkers…

Die passende Immobilie für jeden Lebensentwurf

Interview mit Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH

Die passende Immobilie für jeden Lebensentwurf

Dank seiner langjährigen Erfahrung in den deutschen und österreichischen Immobilienmärkten kennt Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH, die Marktverhältnisse in beiden Ländern wie seine Westentasche. Mit Wirtschaftsforum sprach…

TOP