Aus der Praxis für die Praxis

Interview

Die BFM GmbH wurde 1995 als Generalunternehmen für Elektroinstallation und Anlagenbau gegründet. „Damals waren wir ein reines Dienstleistungsunternehmen“, erläutert Dr. Gärtner. Der Ingenieur ist im April 2013 eingestiegen, um das operative Geschäft zu leiten. „Schon zu Beginn hat man ein IT-Werkzeug gesucht, eine Software, mit der man alles verwalten kann“, fährt er fort. „Aber die Lösungen waren nicht sehr attraktiv. Daher haben wir unsere eigene Software-Entwicklung gestartet. Fünf Jahre später waren wir mit dem Produkt so weit fortgeschritten, dass wir in den Vertrieb gegangen sind.“

Das ursprüngliche Kerngeschäft hat BFM inzwischen abgestoßen und sich zu einem reinen Softwareunternehmen entwickelt

Eine kostengünstige Lösung

Mit 30 Mitarbeitern, die am Hauptsitz in Eschborn sowie in Klagenfurt und Zürich tätig sind, ist der Firmenverbund KeyLogic im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv.

Die Kunden sind sowohl kleine und mittelgroße Betriebe als auch bekannte Namen wie die Daimler AG, das Olympiastadion Berlin und die Bundesagentur für Arbeit.

„Eigentümer, Betreiber und FM-Dienstleister - Für jeden, der im Facility-Prozess arbeitet, bieten wir Lösungen.“ Dr. Gärtner

„Die Software gewährleistet, dass sämtliche Prozesse im Sinne der Betreiberverantwortung effizient abgewickelt und sauber dokumentiert werden“, erläutert Dr. Gärtner. „Dabei amortisiert sich die Investition innerhalb eines kurzen Zeitraumes durch deutliche Kostensenkungen im Betrieb.“

Einfach anwendbar

Im Vordergrund steht stets der Gedanke, aufgabengerechte Lösungen für den Facility Bereich zu bieten. Die Software ist schnell installiert, sofort einsetzbar und trotz hohen Standards flexibel anpassbar. Vor allem aber wurde sie aus der Praxis heraus entwickelt und ist daher außergewöhnlich intuitiv in der Anwendung.

„Es ist eine umfassende Software, die alle Bereiche bedient“, betont Dr. Asbjörn Gärtner. „Aber jeder Nutzer geht anders mit dem System um. Unser Ansatz ist integrativ, die Datenbestände sind identisch, aber jeder bekommt durch das integrierte Rollenkonzept mit Berechtigungsfunktionen die Ansicht, die er für seine Aufgaben braucht.“ BFM bietet auch ein Portfolio für den mobilen Bereich an.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Digitaler Wandel  im Schrotthandel

Interview mit Jakub Bruch, Management der Bruch & Söhne GmbH & Co. KG

Digitaler Wandel im Schrotthandel

Jakub Bruch trat eher unverhofft in 4. Generation in sein Familienunternehmen Bruch & Söhne ein, das vornehmlich sein Vater als produzierenden Schrott- und Metallgroßhandel mit eigenem Hafenumschlagplatz positionieren konnte. Mit…

Die Harmonie des Ganzen

Interview mit Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

Die Harmonie des Ganzen

Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild.…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Spannendes aus der Region Main-Taunus-Kreis

Mit Hochdruck zum Erfolg

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Ackermann, Geschäftsführer der Fritz Wiedemann & Sohn GmbH

Mit Hochdruck zum Erfolg

Das Hochdruckwasserstrahlen hat sich in den letzten Jahren als unverzichtbare Technologie in der Bauwerksinstandsetzung etabliert. Mit Wasserdrücken von bis zu 3.000 bar werden Betonoberflächen schonend und dennoch effektiv abgetragen oder…

Wie ein kleiner Clip die Verpackungswelt revolutioniert

Interview mit Dr. Alexander Giehl, Geschäftsführer der Poly-clip System GmbH & Co. KG

Wie ein kleiner Clip die Verpackungswelt revolutioniert

Kaum jemand kennt sie beim Namen, doch ihre Produkte begegnen uns täglich: Ob Wurst, Marmelade und Butter, Milch, Milchreis oder Silikonkartuschen – die Poly-clip System GmbH & Co. KG ist…

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Interview mit Dr. Sandro Reinhardt Vorstandsmitglied der DG Nexolution eG und Andreas Malorny Geschäftsführer der DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH

„The next smart thing“ für Beschaffung und Logistik

Schon seit etlichen Jahrzehnten bewegt sich die DG Nexolution eG als versierter Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit ihren 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit einem Jahr bietet das Tochterunternehmen DG Nexolution…

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

TOP