Freiheit für Wohnträume

Interview mit Dipl.-Ing. Joachim Heinisch, Geschäftsführer der Arcasa Wohnbau GmbH

„Das Baugeschäft ist ein schwieriger Markt, auch wenn die Zinsen im Moment günstig sind“, erklärt er. „Aktuell ist der Mangel an Fachkräften im Handwerk eine große Herausforderung. Man braucht ein gutes Netzwerk und muss solide planen. Wohnraum zu bezahlbaren Preisen und Energieeffizienz sind weitere Herausforderungen, die nicht leicht miteinander in Einklang zu bringen sind.“

Individuelle Planung & termingerechte Fertigstellung 

Die Arcasa Wohnbau konzentriert sich auf die Planung und den Bau von Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern, aber auch kleine Wohnanlagen oder Mehrfamilienhäuser inklusive Tiefgarage gehören zum Portfolio. Zu den Kunden des Unternehmens zählen überwiegend Privatkunden, insbesondere junge Familien, aus dem weiteren Umkreis von Günzburg.

„Wir sind so aufgestellt, dass wir wirklich individuell planen können“, erklärt Geschäftsführer Joachim Heinisch den Erfolg des Unternehmens. „Wir hören unseren Kunden gut zu und können Sie entsprechend dann auch gut einschätzen. Wir wissen, was sie sich vorstellen. Wenn wir einmal den Geschmack getroffen haben, geht es ganz schnell. Von der Entwurfsplanung bis zur Fertigstellung brauchen wir 12 bis 14 Monate. Länger darf ein Projekt auch nicht dauern, denn die Kunden tragen in dieser Zeit eine Doppelbelastung. Sie müssen meistens Miete zahlen für eine Wohnung oder ein Haus in dem sie wohnen, und parallel in dieser Phase auch noch den Bau finanzieren.“

Joachim Heinisch ist zuversichtlich, dass die günstige Konjunkturlage noch weiter anhält. „Wir sind am Markt gut platziert und unsere Auftragsbücher sind voll“, erklärt er. „Ich kann mir durchaus weiteres Wachstum vorstellen, allerdings in einer überschaubaren Größenordnung.“

Mehr zum Thema Bau

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Spannendes aus der Region Landkreis Günzburg

Mehr als saubere Luft

Interview mit Michael Seitz, Head of Extraction Technology der AL-KO THERM GMBH

Mehr als saubere Luft

Die AL-KO THERM GMBH ist der Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von AL-KO Airtech Lüftungs- und Absauganlagen mit Sitz in Jettingen-Scheppach bei Augsburg. Zu Airtech gehören AL-KO Air…

Verbindungswelten für eine grüne Zukunft

Interview mit Michael Döring, Geschäftsführer WEH

Verbindungswelten für eine grüne Zukunft

Nicht nur die Automobilindustrie, sondern alle Industriebereiche müssen umdenken, wenn es um die Energieversorgung und Antriebstechnik geht. WEH aus Illertissen in Deutschland ist Weltmarktführer für Wasserstoff-Betankungskomponenten und Pionier in der…

Professionelle All-In-One HR-Software

Interview mit Jörg Stadelhofer, Vertriebsleiter der Persis GmbH

Professionelle All-In-One HR-Software

Die digitale Transformation schreitet immer weiter voran, selbst in einem Bereich, der so sehr auf zwischenmenschliche Interaktionen angewiesen ist wie das Personalwesen. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist die Persis…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir checken alles und unsere Kunden sind froh darüber!“

Interview mit Thomas Küssner, Geschäftsführer der City Immobilienmakler Minden

„Wir checken alles und unsere Kunden sind froh darüber!“

Er freut sich über die leuchtenden Augen der Kunden, wenn ein altes Gebäude in neuem Glanz erstrahlt. Thomas Küssner hat ein Faible für Häuser mit Geschichte und schönen Treppenhäusern sowie…

Vom Wohnen und Wohlfühlen

Interview mit Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG

Vom Wohnen und Wohlfühlen

Demografischer Wandel, Wohnungsnot, Mietpreisexplosion – die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt sorgen für Schlagzeilen. Städte und Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen. Nach Einschätzung von Politik und Wirtschaft müssten jährlich rund 400.000…

Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen

Interview mit Christian Völkers, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG

Erfolg bedeutet für mich Ziele zu erreichen

Engel & Völkers steht für Luxus, Lifestyle und Premium Immobilien weltweit. Inzwischen vermittelt das Unternehmen nicht nur Immobilien, sondern auch Yachten und Privatflugzeuge. Im Interview mit Wirtschaftsforum erklärt Christian Völkers…

TOP