Mit Offenheit und Transparenz punkten

Schwierige Bedingungen für Zeitarbeitsfirmen

Er ist der Mann, der die Allpersona GmbH, wie er selbst sagt, „aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat“. Seit 2012 ist Michael Wieneke Inhaber und Geschäftsführer des 2002 gegründeten Unternehmens. „Bevor ich zu Allpersona kam, habe ich für eine große deutsche Zeitarbeitsfirma gearbeitet, ich kannte die Branche also von Anfang an und bin hier mit gewissen Kenntnissen und entsprechend auch hohen Erwartungen gestartet“, erinnert er sich.

Diese Erwartungen haben dem Unternehmen zu großem Erfolg verholfen. „Wir haben uns in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und unseren Umsatz Jahr für Jahr um durchschnittlich fünf auf heute rund 30 Millionen EUR gesteigert. Mittlerweile haben wir 13 Niederlassungen, davon zehn in Deutschland und drei in Österreich. Intern beschäftigen wir 45 Mitarbeiter, in der Überlassung sind es um die 1.000“, fasst der Unternehmer zusammen.

Im Kern vermittelt Allpersona gewerbliche Fachkräfte sowie kaufmännisch und akademisch ausgebildete Mitarbeiter für Industrie, Handwerk und den Dienstleistungssektor.

Hohe Qualitätsansprüche

„Schwerpunktbranchen, in die wir vermitteln, sind der Automotive-Bereich und die Lebensmittelproduktion, aber auch die Pharma- und die Kunststoffverarbeitungsindustrie sind sehr interessant für uns“, so Michael Wieneke. Die Fachkräfte akquiriert Allpersona sowohl auf regionalen Märkten als auch international.

„In vielen Bereichen findet man in Deutschland heute leider keine geeigneten Mitarbeiter mehr. Neben Deutschland rekrutieren wir die Arbeitskräfte daher ebenfalls aus Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Wir haben ein eigenes Rekrutierungsteam mit vier Mitarbeitern, die streng auf eine hohe Qualifikation und gute Sprachkenntnisse der Arbeitskräfte achten“, erklärt Michael Wieneke.

„In vielen Bereichen findet man in Deutschland heute leider keine geeigneten Mitarbeiter mehr.“ Michael WienekeGeschäftsführer
Michael Wieneke, Geschäftsführer der Allpersona GmbH

Bei allem, was das Unternehmen tut, stehen drei zentrale Faktoren stets an oberster Stelle: Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen. „Fairness und Verantwortung haben für mich sowohl im Umgang mit unseren Mitarbeitern als auch mit den Kunden oberste Priorität. Dazu gehört auch, ehrlich zu den Kunden zu sein, wenn wir deren Anforderungen einmal nicht erfüllen können. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel fünf Elektriker braucht, ich aber nicht weiß, ob wir diese stellen können, muss ich das dem Kunden gegenüber offen kommunizieren. Offenheit und Transparenz sind enorm wichtig im Umgang mit den Kunden“, betont der Geschäftsführer.

Schwierige Bedingungen

Wichtig seien die zentralen Grundsätze von Allpersona außerdem vor dem negativen Image, das der Branche bis heute anhaftet. „Der Ruf von Zeitarbeit ist oftmals nicht der beste. Die Branche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, heute ist die Zeitarbeit vergleichbar mit einer Festanstellung. Trotzdem müssen wir nach wie vor für ein positives Image kämpfen. Das ist eine große Herausforderung.“

Auch die politischen Rahmenbedingungen stellen Michael Wieneke und sein Team zum Teil vor schwierige Aufgaben. „Was wir uns von der Politik wünschen, sind vor allem alltagstaugliche Lösungen. Dass Zeitarbeiter keine Arbeitskräfte zweiter Klasse sind, sondern Arbeitnehmer mit den gleichen Rechten und Pflichten wie jeder andere Mitarbeiter auch. Unsere Mitarbeiter unterscheiden sich dahingehend in keinster Weise. Das wird noch häufig übersehen beziehungsweise zu wenig anerkannt. Nehmen wir zum Beispiel die Flüchtlingsbewegung: Wir haben rund 1,8 Millionen Menschen, die bald einen Job brauchen. In fester Anstellung dürfen sie nach drei Monaten arbeiten. Der Gesetzgeber hatte ursprünglich geplant, dies in der Zeitarbeit erst nach 15 Monaten zu ermöglichen. Die Arbeitgeberverbände der Zeitarbeit haben sich dafür eingesetzt, dass das Vorhaben überarbeitet wurde“, so der Firmeninhaber.

Die Mühe der letzten Jahre hat sich für die Allpersona GmbH sichtlich gelohnt. Dies nicht zuletzt, weil sich Michael Wieneke und seine Mitarbeiter auch immer wieder selbst hinterfragen und mit Umfragen die Zufriedenheit ihrer Kunden analysieren. „In unseren Umfragen erzielen wir regelmäßig einen Notendurchschnitt von 1,8. Das sind tolle Werte und sie bestätigen uns in unserer täglichen Arbeit.“

Natürlich geht ein Unternehmen wie Allpersona mit der Zeit. Das gilt auch für das Marketing. „Vieles läuft bei uns heute über die sozialen Medien. Derzeit sind wir vor allem bei Facebook sehr aktiv. Letztendlich rekrutieren wir die Arbeitskräfte dort, wo unsere Mitwettbewerber dies auch tun. Man muss sich also qualitativ abheben“, betont der Geschäftsführer.

In Zukunft möchte Michael Wieneke sein Unternehmen weiter wachsen lassen. „Mittelfristig wollen wir unseren Betrieb auf 15 bis 20 stabile Standorte ausbauen. Auch unsere Aktivitäten in Österreich wollen wir in den nächsten Jahren deutlich ausweiten. Es gibt also noch einiges für uns zu tun“, verrät er.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Spannendes aus der Region Landkreis Traunstein

Sichere Daten, sichere Zukunft

Interview mit Susanne Moosreiner, Geschäftsführerin der SEP GmbH

Sichere Daten, sichere Zukunft

Cyberangriffe sind derzeit auf Rekordniveau. Laut Bitkom-Studie ist die Gefahr von Industriespionage, Ransomware und Datendiebstahl für 81% der deutschen Unternehmen eine reale. Weil der wirtschaftliche Schaden immens ist, werden mehrschichtige…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

Das könnte Sie auch interessieren

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Interview mit Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co. KG

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Der muskelbepackte Türsteher, der in schroffem Ton Gäste am Eingangsbereich abweist, hat mit dem heutigen Sicherheitspersonal nichts mehr zu tun, betont Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co.…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

TOP