Allergiker auch bei Corona im Fokus

Interview mit Hartmut Bannert, Geschäftsführender Gesellschafter der ALLERGIKA Pharma GmbH

Allergien gegen Hausstaubmilben, Neurodermitis und trockene Haut sind die Kernkompetenzen der ALLERGIKA Pharma GmbH. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Basistherapeutika, die durch ihre hervorragende Wirksamkeit und Verträglichkeit überzeugen. „Aufgrund von Corona fertigen wir nun auch Masken und Mundabdeckungen aus unserem besonderen Encasing-Material. Encasings gibt es in den Stoffarten basic, soft und sensitiv. Neben der Mund-Nase-Abdeckung zum täglichen Gebrauch in zwei Größen für Erwachsene und Kinder bieten wir eine weitere Variante für Risikopatienten sowie Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern.“

Antimikrobielles

„Die Masken können wahlweise direkt im Onlineshop bestellt oder über Apotheken bezogen werden“, erläutert Monika Bucek. „Zusätzlich haben wir ein antimikrobielles ALLERGIKA® Hygienefluid mit 70% Ethanol entwickelt. Dieses Hygienefluid eignet sich zum Reinigen der Hände und ist ideal für unterwegs, zuhause und in allen hygienerelevanten Bereichen.“ Unabhängig von Corona führt ALERGIKA mit der exklusiv in Apotheken erhältlichen Dermakosmetik und der Textillinie bewährte Basisprodukte. „Unser Flagschiff ist die ALLERGIKA®-Augenlidcreme, diese ist vor allem im Frühling gefragt, wenn viele Allergien auftreten“, ergänzt die Personalleiterin. Eine weitere Spezialität von ALLERGIKA sind Neurodermitisanzüge, welche die Kinderhaut bei Juckreiz schützen.

 

„Wir wollen ein Major Player in der Prävention und Behandlung von Allergien in Deutschland werden.“ Hartmut BannertGeschäftsführender Gesellschafter

Konsequent ohne Allergene

Die ALLERGIKA Pharma GmbH mit heute 63 Beschäftigten und einem für 2020 anvisierten Umsatz von 10,1 Millionen EUR hat ihren Ursprung in der ILLA Healthcare GmbH, die als Marketing- und Vertriebsfirma für medizinische Produkte gegründet wurde. Zu ihren ersten Produkten zählten die Illa® Duschfolien, geeignet zum Duschen und Baden trotz Verband. Schließlich übernahm die Firma den Vertrieb von Encasings, sogenannten Bett-Zwischenbezügen zur Behandlung von Hausstaubmilbenallergie, die unter anderem aus speziellen, unbeschichtetem Polyester-Mikrofaser-Gewebe produziert werden. „Unsere Produkte werden konsequent ohne Allergene hergestellt“, betont Hartmut Bannert, geschäftsführender Gesellschafter. „Wir konzentrieren uns auf die Indikation, auf die Krankheit. Dieses Konzept verfolgen wir konsequent, was sich auch in unserem Portfolio widerspiegelt. Wir sind kein Konzern, aber der Name ALLERGIKA® und die Eigenschaften unserer Produkte sind einzigartig.“

Auslandsgeschäft stärken

Hartmut Bannert ist maßgeblich am Erfolg von ALLERGIKA Pharma beteiligt. Er hat langjährige Erfahrung in der Branche und ist Experte im Aufbau effizienter Marketing- und Vertriebsstrukturen. Diese sollen zukünftig weiter ausgebaut werden. „Wir wollen ein Major Player in der Prävention und Behandlung von Allergien in Deutschland werden“, so der geschäftsführende Gesellschafter. „Wir werden weiter wachsen, vor allem im dermakosmetischen Bereich sowie im Export.“ Bereits ein Drittel der Produktion wird ins Ausland verkauft, vor allem in Europa, aber auch an Kunden in Russland, Kolumbien, Chile, und Weißrussland.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Spannendes aus der Region Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

Interview mit Steffen Fries, Geschäftsführer der MHS Aviation GmbH

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

In der heutigen Zeit ist Fliegen die schnellste Möglichkeit, um Entfernungen zu überbrücken. Soll die Reise auch komfortabel, sicher und persönlich organisiert werden, dann ist die MHS Aviation GmbH der…

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Interview mit Gabi Kigle-Böckler, Vice President der BYK-Gardner GmbH

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Für die BYK-Gardner GmbH in Geretsried bleiben Innovation und internationales Wachstum bestimmend. Erst vor einem Jahr hat das deutsche Unternehmen eine neue Technologie in sein Produktportfolio integriert, wie Vice President…

Zellen im Fokus

Interview mit Dr. Roman Zantl, Geschäftsführer der ibidi GmbH

Zellen im Fokus

Die Lebendzell-Mikroskopie wird häufig in der medizinischen Diagnostik und Forschung angewendet, da sie bei der Früherkennung von Krankheiten und der Beobachtung von Behandlungsreaktionen hilfreich ist. Die Pharmaindustrie nutzt sie häufig,…

Das könnte Sie auch interessieren

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten in Europa sind im globalen Vergleich eine Herausforderung. Mehr und mehr Unternehmen verlegen ihre Produktion ins nicht-europäische Ausland. Die Chiesi Pharmaceuticals GmbH aus Wien,…

Pharmazeutische Markenprodukte für alle

Interview mit Jens Remmers und Stephanie Lemke von der CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH

Pharmazeutische Markenprodukte für alle

Der deutsche Pharmamarkt ist extrem preiskompetitiv, insbesondere durch den permanenten Preisdruck bei den gesetzlichen Krankenkassen. Rund 90% aller Deutschen sind gesetzlich versichert und erhalten so meist eine Verschreibung für das…

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

Interview mit Martin Peres, Geschäftsführer der OCTUM GmbH und Andreas Mikeska, Key-Account-Manager der OCTUM GmbH

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

OCTUM ist spezialisiert auf industrielle Bildverarbeitungslösungen für ein breites Anwendungsspektrum. In der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung und vielen anderen Branchen werden die Systeme des mittelständischen Unternehmens zur…

TOP