Erfolg in gefährlicher Nische

Interview

Drei Abteilungen strukturieren das Geschäft der Alessandro Billitz Nfg. Gesellschaft m.b.H. Mit 60% nehmen nationale und weltweite Transporte den größten Raum ein. Die Lagerlogistik macht rund 30% des Umsatzes aus, die Gefahrgutberatung 10% – mit wachsendem Anteil.

Das Unternehmen versteht sich als Logistiker mit Lager – Transporte übernehmen Transportdienstleister. Bei den Gefahrgütern liegt der Fokus klar auf der Klasse 1, den explosiven Stoffen. Was die Lagerhaltung betrifft, legt Billitz das Hauptaugenmerk auf Feuerwerkskörper. „Wir haben das größte Speditions-Feuerwerkslager, das es in Österreich gibt“, betont Mag. Michael Hofbauer, der als Leiter für den Verkauf verantwortlich ist.

Beratungskompetenz

Billitz wurde Anfang der 50er Jahre gegründet und transportierte zunächst Massengüter, Magnesit, Papier und Südfrüchte. Ein Meilenstein in der Firmenhistorie war die Entwicklung in Richtung der Gefahrgüter in den 1980er Jahren. Mit dem Bau des Gefahrgutlagers 2008 wurde der Wechsel vom Spediteur zum Lagerlogistiker vollzogen. Neben dem Hauptstandort Gallbrunn existiert ein weiterer Sitz in Hirtenberg.

Mag. Michael Hofbauer, Verkaufsleiter der Alessandro Billitz Nfg. Gesellschaft m.b.H.
Wir haben das größte Speditions-Feuerwerkslager, das es in Österreich gibt. Mag. Michael HofbauerVerkaufsleiter der Alessandro Billitz Nfg. Gesellschaft m.b.H.

Bei den Transporten arbeitet Billitz international vor allem für die Hersteller, im eigenen Land überwiegend für Händler. Die Lagerlogistik hingegen wird hauptsächlich von nationalen Handelsfirmen genutzt. Die Kompetenz als Beratungsfirma nehmen vor allem Hersteller, Händler und Spediteure in Anspruch.

Hochqualifizierte Mitarbeiter

Persönliche Kontakte spielen die wichtigste Rolle beim Marketing. Trotzdem ist es für Billitz wichtig, auch in den Fachmedien sowie im Internet präsent zu sein. Außerdem ist das Unternehmen als Aussteller auf der Eurosatory in Paris – der größten Militärmesse der Welt – sowie der deutschen Pyroforum vertreten.

Flache Strukturen, Kundennähe und die fachlich hochqualifizierten Mitarbeiter machen für Michael Hofbauer den Erfolg des Unternehmens aus. Die Anforderungen der Kunden zu erfüllen und den Beschäftigten einen guten Arbeitsplatz zu bieten, das sind für Michael Hofbauer weiterhin die wichtigsten Ziele.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

Interview mit Björn Zirotzki, Geschäftsführer der HSW Logistics GmbH

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

HSW Logistics sorgt dafür, dass Stahlcoils und weitere Industrieprodukte von Unternehmen an Rhein und Ruhr verlässlich ihre Bestimmungsorte in Norwegen und im UK erreichen – dank einer Bahnanbindung im Zielhafen…

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Umzug und Relocation heißt  Menschen bewegen, nicht Dinge

Interview mit Michael Donath, Geschäftsführer der Donath GmbH & Co. KG

Umzug und Relocation heißt Menschen bewegen, nicht Dinge

Was 1904 im ostdeutschen Görlitz begann, ist bis heute ein mittelständisches Familienunternehmen durch und durch. Die Donath GmbH & Co. KG verbindet klassische Umzugslogistik mit wachsendem Relocation-Geschäft. Im Gespräch geben…

Spannendes aus der Region Gallbrunn

Das Superfood der Zukunft

Interview mit Leopold Fischer, Partner der Jongerius ecoduna GmbH

Das Superfood der Zukunft

Algen sind wahre Alleskönner. Die Unterwassergewächse haben eine Menge positiver Eigenschaften und Effekte für die menschliche Gesundheit. Als in dieser Hinsicht besonders nützlich haben sich die Arten Chlorella und Spirulina…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

„Wir haben keine Angst vor Herausforderungen!“

Interview mit Dr. Walter Erber, Michael Graber und Elmar Zagler

„Wir haben keine Angst vor Herausforderungen!“

Es ist das, was man klassisch eine Win-win-Situation nennt: das Zusammenwirken der österreichischen LOBA Feinchemie GmbH mit Sitz in Fischamend nahe Wien und ihrer Mutterfirma, der pharma& GmbH. Während LOBA…

Das könnte Sie auch interessieren

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

TOP