Schnell und einfach gebrauchte Fahrzeuge kaufen

Interview mit Benjamin Skuy, Executlive Vice President für International Markets and Strategic Initiatives von KAR Global

KAR Global gehört zu den weltweit führenden Spezialisten für das Remarketing von Gebrauchtfahrzeugen. Mit seinen Auktionsplattformen bietet das an der New Yorker Börse notierte Unternehmen Lösungen für Erstausrüster, Händler, Flottenbetreiber, Verleihfirmen und Finanzierungsanbieter.

Im Jahr 2018 hat KAR rund 3,5 Millionen Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von über 40 Milliarden USD verkauft. Neben dem Hauptsitz in Carmel, Indiana, USA, unterhält die Unternehmensgruppe mehr als 200 Niederlassungen global und beschäftigt 15.000 Mitarbeiter.

„Wir haben vor sieben Jahren die strategische Entscheidung getroffen, uns als Global Player aufzustellen“, erläutert Benjamin Skuy, Executive Vice President International Markets and Strategic Initiatives. Um den Anspruch als Global Player zu unterstreichen, hat KAR kürzlich den Firmennamen geändert: Aus KAR Auction Services wurde KAR Global

KAR: mehr als Fahrzeugauktionen

Neben den Fahrzeugauktionen zählen zum Kompetenzbereich des Unternehmens außerdem offene Auktionen, Transportlösungen, Kundenfinanzierung und die Verkaufsplattformen für Eigenmarken sowie der Bereich Dealer2Dealer (D2D). D2D, ein Bereich, der das Geschäft stark voranbringt, wird insbesondere durch GWListe abgedeckt, ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das seit Kurzem Teil von ADESA Europe ist. GWListe vermarktet hauptsächlich Gebrauchtfahrzeuge, welche exklusiv professionellen Autohändlern angeboten werden.

„GWListe ist komplementär zu ADESAs Geschäft, weil sie mit einem unterschiedlichen Geschäftsmodell arbeiten. ADESA nutzt die ‘No-win-no-fee’-Methode, wohingegen GWListe unterschiedliche bezahlte Dienstleistungen ihren Partnern anbietet, hauptsächlich Händlern und Flottenebesitzern“, erklärt Mr. Skuy. Künftig wird das Modell von GWListe durch ADESA Europe evaluiert und getestet, um anschließend zu prüfen, ob es in anderen ADESA Europe-Ländern eingeführt werden kann.

Neben Fahrzeugauktionen bietet KAR Logistiklösungen an und will dieses Angebot verstärkt durch die CarsArrive Technologie in Europa ausbauen. „In Nordamerika transportieren wir rund fünf Millionen Fahrzeuge pro Jahr, und wir sehen ein großes Potenzial hierfür in Europa“, sagt Benjamin Skuy.

Ebenso arbeitet KAR an der Einführung von Finanzdienstleistungen für professionelle Gebrauchtfahrzeugkäufer. Insgesamt will KAR mit ADESA Europe das Remarketing von Gebrauchtfahrzeugen schneller und einfacher machen. „Dank unserer Technologie verkaufen wir Fahrzeuge in den USA innerhalb weniger Tage“, so Benjamin Skuy. „In Europa dauert dies manchmal bis zu drei Monaten. Aber wir werden unsere Dienstleistungen weiter in die Plattform integrieren, um einen führenden Marktplatz für Fahrzeugkäufer und -verkäufer in Europa zu schaffen.“

Um über Technologie zu sprechen: Mit ADESA IVI (Intelligent Vehicle Inspection) verfügt KAR über das erste Tool für die Fahrzeuginspektion, das mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Kürzlich gewann KAR für IVI den GreenFleet Award.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Spannendes aus der Region Tienen

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Interview mit Wim De Windt, CEO Gadot Europe der Gadot Belgium BV

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP