Die richtige Strategie für eine erfolgreiche Zukunft

Interview mit Armin Bornschlegl, Geschäftsführer der ABO Glasreinigungs GmbH

Im Jahr 1989 gründete Armin Bornschlegl sein Unternehmen, nachdem er sich sein Studium mithilfe des Fensterputzens finanziert hatte. Entstanden ist daraus eine international tätige Firma mit rund 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zehn Millionen EUR, die heute für namhafte Kunden wie die Telekom, die Hypo-Vereinsbank oder BASF im Einsatz ist.

Kompetent und digital

„Wir beherrschen alle Kernkompetenzen in der Fenster- und Fassadenreinigung und können dank unserer fachlich und technisch sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter eine hohe Qualität unserer Leistung gewährleisten“, betont Armin Bornschlegl. „Wir haben zum Beispiel 16 eigene Abseiler, ein eigenes Gondel-Team und eigene Hebebühnen. Es war schon immer unsere Stärke, dass wir nur das machen, was wir auch wirklich können. Wir sind geprägt durch unser Kompetenzdenken und in vielen Themen sind wir außerdem Vorreiter.“

Eines dieser Themen ist die Digitalisierung. Der Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter hat frühzeitig erkannt, wie wichtig der Informationsfluss in einem Unternehmen ist und 2014 in ein Cloud-System vom Mitarbeiter bis zum Kunden investiert.

„Wir sind durch die Digitalisierung jetzt sehr schnell geworden und sehr flexibel“, so der Geschäftsführer. „Alle sind in der Cloud miteinander verbunden und das hat sich als wichtiger Erfolgsfaktor erwiesen. Deshalb gehen wir noch einen Schritt weiter. 2021 bekommen unsere Großkunden ihr eigenes Kundeninformationssystem, in das sie auch ihre eigenen Daten einstellen können.“

100% eigenes Personal

Die ABO Glasreinigungs GmbH ist ausschließlich auf dem Gebiet der Fenster- und Fassadenreinigung aktiv, im Winter übernimmt das Unternehmen außerdem den Winterdienst. Dabei führt ABO sämtliche Dienstleistungen zu 100% mit Eigenpersonal aus, verzichtet im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern vollständig auf Subunternehmer und ist trotzdem deutschlandweit und über die Grenzen hinaus für seine Kunden mit eigenen Teams im Einsatz. Damit konnte das Unternehmen auch während der Pandemie schnell reagieren.

„Anstatt unsere Leute zu Hause zu lassen, haben wir sie einfach in andere Regionen geschickt“, so Armin Bornschlegl. „Ich habe noch nie so viele Angebote herausgegeben wie in diesem Jahr.“ Ein weiteres Thema, mit dem der Betrieb überzeugen kann, ist das Thema Sicherheit. Für jedes Objekt wird eine Gefährdungsbeurteilung erstellt. Sicherheit bekommen die Kunden außerdem in der Planung.

Die Cloud beinhaltet ein Planungssystem inklusive Rechnungskonzept sowie der Möglichkeit, den Fortschritt des Objekts live zu verfolgen. Zu diesen Kunden gehören vor allem Facility-Management-Unternehmen, die für mittelständische Betriebe und Großkonzerne tätig sind.

CO2-Neutralität als Ziel

Eine weitere Säule des Erfolgsmodells der ABO Glasreiniguns GmbH ist die Nachhaltigkeit. Bereits seit 1989 arbeitet das Unternehmen ohne Chemie. Für die Reinigung kommen ausschließlich Tenside zum Einsatz sowie Osmosewasser, das sinnvoll eingesetzt und für eine höhere Reinigungskraft erhitzt wird. Mechanische Hilfsmittel wie zum Beispiel Bürstensysteme oder Abrasivstoffe machen chemische Reinigungsmittel ebenfalls überflüssig.

„Auch wenn das Thema bei unseren Kunden noch nicht ganz angekommen ist, haben wir in diesem Jahr vier- bis fünfmal mehr in unsere Nachhaltigkeit investiert als im letzten Jahr“, erläutert Armin Bornschlegl. „Unser Ziel ist vollständige CO2-Neutralität, deshalb haben wir 2020 sieben elektrische Hebebühnen angeschafft, sodass wir 65.000 kg CO2 einsparen können. Bis 2025 wollen wir dank weiterer elektrischer Hebebühnen, eines CO2-neutralen Geschäftsgebäudes mit Photovoltaikanlagen und Batterieinfrastruktur zu 100% CO2-neutral sein. Noch zahlen die Kunden dafür nicht, aber in vier bis fünf Jahren wird das ein Asset sein. Das Ganze kostet uns jährlich bis zu 20% unseres Investitionsvolumens vom Umsatz, aber langfristig und nicht kurzfristig wird es der Weg zu einer sinnvollen Rentabilität mit Mensch und Natur im Einklang sein.“

Für die Zukunft gerüstet

Das reine Profitdenken war noch nie die Philosophie von Armin Bornschlegl. Die Zufriedenheit der Kunden, die Sicherheit und Ausbildung seiner Mitarbeiter und die Schonung der Umwelt spielen eine deutlich größere Rolle. Und nicht zuletzt beeindruckt ABO Glasreinigung durch die breite Kompetenz in der Fenster- und Fassadenreinigung.

Dank einer Ausstattung, zu der 30 mobile und stationäre Wassersysteme mit Containern, Fahrzeugen und Anhängern für jeden Einsatzzweck sowie Lastwagen-, Raupen- und Spezialhebebühnen für den Innen- und Außeneinsatz durch ausgebildete Mitarbeiter und darüber hinaus zwei Leichtbau-Hängegerüste mit bis zu 100 m Arbeitshöhe gehören, ist das Unternehmen für jeden Einsatzbereich gerüstet. Mithilfe der Investitionen in der Zukunft stellt der Betrieb auch weiterhin seine Wettbewerbsfähigkeit sicher und sorgt dafür, dass seine Kunden einen positiven ersten Eindruck hinterlassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Spannendes aus der Region Landkreis Freising

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Interview mit Hartwig Stöckl, Manager Unternehmensentwicklung und Hubert Bichler, Vorstand der PentaSoft Unternehmensberatung AG

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Der digitale Wandel ist für viele Firmen eine Herausforderung. Die PentaSoft Unternehmensberatung AG mit Sitz in Unterföhring begleitet Unternehmen seit fast drei Jahrzehnten auf diesem Weg. Mit einem starken Team…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

Einfach sichere E-Mails  verschicken

Interview mit Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail Deutschland GmbH

Einfach sichere E-Mails verschicken

Als vor 25 Jahren die Lösung von SEPPmail für eine sichere E-Mail-Kommunikation entwickelt wurde, dachte niemand an ein langfristiges Geschäftsmodell: Zu schnell würden die großen Player den verschlüsselten Mailverkehr zum…

Das könnte Sie auch interessieren

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

TOP