News

1729 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 781 bis 790

Cannabis: Alle Signale stehen auf Legalisierung

Die Bundesregierung will Cannabis nicht länger als Betäubungsmittel einstufen – und die kontrollierte Abgabe rechtlich zulassen. Ein neues wissenschaftliches Gutachten von höchster Stelle soll dafür bis Ende März den Weg weisen. Weitsichtige Unternehmen und Anleger positionieren sich bereits jetzt vor dem für 2024 erwarteten Gesetzesbeschluss.

DER KATALOG 2023

DER KATALOG '23 - hier finden Sie alles rund ums versandverpacken.

Nachhaltige Immobilien: Bezahlbare Wohnungen schaffen

Der Wohnraum in Deutschland ist knapp. Viele Menschen sind lange Zeit auf der Suche nach einer neuen Wohnung, doch die Chance auf Erfolg ist nicht selten gering. Vor allem in den großen Ballungsräumen bzw. Großstädten ist es eine echte Mammuts-Aufgabe, eine neue Wohnung zu finden. Nachhaltige Immobilien sind daher ein wichtiges Thema unserer Zeit. Wenn Menschen dann fündig geworden sind, ist die Preisgestaltung der Wohnungen der nächste wichtige Punkt. Wohnraum muss bezahlbar sein und genau dies ist der Knackpunkt. Wohnungen in großen Städten wie Köln, Berlin oder München sind häufig sehr teuer. Die Nachfrage bezüglich nachhaltiger Immobilien ist groß. In der nahen Zukunft wird es wichtig sein, neue Wohnungen zu schaffen, damit die Menschen ein Heim finden, in welchem sie sich nicht nur wohlfühlen können, sondern auch in der Lage sind, es problemlos zu bezahlen. Nicht umsonst hatte sich die Ampel-Koalition zum Amtsantritt 2021 fest vorgenommen, eine Vielzahl an neuen Wohnungen zu schaffen und dabei auf das Thema nachhaltige Immobilien zu setzen.

Interview mit Peter Nortmann und Lars Daniel, Geschäftsführer der SABO-Maschinenfabrik GmbH

Im Schnitt besser!

Die SABO-Maschinenfabrik hat eigentlich schon 90 Jahre auf dem Buckel. Doch seit 2020 weht im Unternehmen ein neuer Wind, genauer gesagt ein strammer Aufwind. Die Geschäftsführer Peter Nortmann und Lars Daniel sprachen mit Wirtschaftsforum über Trends auf dem Rasen und im Unternehmen.

Interview mit Dr. Michael Reich, Head of Financial Services bei der Consileon Business Consultancy GmbH

„Mit innovativen Lösungen Firmen marktfähiger machen!“

Das Handelsblatt attestiert Top-Beratung für gleich mehrere Branchen, brand eins zählt sie zu den besten Unternehmensberatern und das Personalportal kununu bezeichnet das Unternehmen als Top-Company. Dass die Consileon Business Consultancy GmbH mit Sitz in Karlsruhe diesen hohen Ansprüchen auch kontinuierlich gerecht wird, beweisen nicht zuletzt das stetige Wachstum seit der Gründung 2001 sowie die vielen positiven Rückmeldungen der Auftraggeber.

Interview mit Daniel Menke, Key Account Manager Kabelschutzrohr der Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH

„Wir wollen die Nummer 1 in Europa werden!“

Sie sind gewissermaßen die Lebensadern unserer modernen Gesellschaft - Leitungen, mit denen elektrische Energie transportiert wird. Und gerade, weil sie so wichtig sind, ist es gut, sie dauerhaft und optimal zu schützen. Das gleiche gilt für Wasser und Abwässer, die ebenfalls hygienisch einwandfrei an ihre Bestimmungsorte gelangen müssen. Ausgereifte und bewährte Lösungen für diese Anwendungen bietet die Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH aus dem niedersächsischen Vechta. Mit der Erfahrung eines halben Jahrhunderts entwickelt und fertigt das Unternehmen hochwertige Kunststoffrohre für unterschiedliche Bereiche.

Recyclinghaus in Heek eingeweiht

In Heek im Kreis Borken ist das erste Wohnhaus in Deutschland vorgestellt worden, dessen Wände aus Recycling-Material bestehen. Entwickelt wurde es von zwei Brüdern, die ein Betonwerk und einen Containerdienst betreiben. (Von Markus Wollnik)

Kassenbuch führen: Darauf müssen Sie achten

Ein Kassenbuch ist im Unternehmen vorhanden, um alles, was bar ausgegeben oder eingenommen wird, so schnell wie möglich zu erfassen. Dazu zählen unter anderem auch Privatentnahmen sowie jenes Geld, das zwecks Einzahlung bei der Bank aus der Kasse genommen wird. Doch sind alle Unternehmer verpflichtet, ein Kassenbuch zu führen? Welche Bestandteile müssen im Kassenbuch mindestens enthalten sein? Und wie ist es möglich, die gängigsten Fehler bei der Führung zu vermeiden? Die Antworten darauf gibt es in diesem Beitrag.

Interview mit Jane-Beryl Simmer, MBA; Geschäftsführende Gesellschafterin der SIHGA GmbH

Sicherheit im Holzbau: Erfinden und Verbinden

Holzbau gilt als nachhaltig und zukunftsweisend. Mit der Entwicklung von innovativen Befestigungslösungen für den Holzbau möchte die SIHGA GmbH mit Sitz im österreichischen Ohlsdorf bei Gmunden dazu beitragen, das große Potential dieser Bauweise optimal zu nutzen. Jane-Beryl Simmer, MBA, geschäftsführende Gesellschafterin, berichtet im Interview mit Wirtschaftsforum, wie das von ihr gegründete Unternehmen den Holzbau sicherer und effizienter macht und dadurch hilft, eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.

Interview mit Bernd Hörbinger, Geschäftsführer der Lias Österreich GesmbH

Der Ton macht den Unterschied

Die Baubranche erlebt eine Zäsur. Nachdem es lange Zeit boomte und Corona ein echter Booster war, sorgen gestörte Lieferketten, steigende Kosten und die Energiekrise aktuell für Zurückhaltung bei neuen Bauprojekten. So nimmt auch die Lias Österreich GesmbH aus Fehring den Markt wahr. Das Unternehmen hat allerdings einen Trumpf im Ärmel. Mit dem Liapor-Blähton nimmt Lias eine Ausnahmestellung auf dem Markt ein.

TOP