News

1774 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 1091 bis 1100

Homeoffice lässt die Kreativität in Unternehmen sinken

Der Lockdown der Coronapandemie hat eine Homeoffice-Pflicht eingeführt. Auch nach den Coronamaßnahmen bevorzugen viele weiterhin das Arbeiten aus den eigenen vier Wänden heraus. Vergangene Studien belegen, dass die Produktivität der Unternehmen durch den intelligenten Einsatz von Homeoffice und hybriden Lösungen steigen kann. Aktuelle Studien zeigen inzwischen, dass aber gerade die Kreativität unter dieser Arbeitsmethode leidet. Vor allem kreative Unternehmen aus der Medienbranche können dadurch gebremst werden, da so auch neue Innovationen und die Ideenfindung behindert werden.

Forbes zeichnet Simon-Kucher & Partners als eine der weltweit besten Unternehmensberatungen 2022 aus

Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat gemeinsam mit Statista erstmals ein globales Ranking der besten Unternehmensberatungen erstellt. Dazu befragten sie Führungskräfte aus unterschiedlichen Ländern weltweit nach ihren Empfehlungen in insgesamt 27 Bereichen.

Interview mit Theresa und Daniel Stampfl, Geschäftsleiter der Kärntner Gemüseland RW GmbH

Die Erntezeit für nachhaltige Landwirtschaft

Theresa Stampfl ist eigentlich Musikschullehrerin, ihr Ehemann Daniel hat Maschinenbau studiert. Vor einigen Jahren hat es beide als Quereinsteiger in die Landwirtschaft verschlagen, und mit dem Facharbeiterzeugnis für Feldgemüsebau in der Tasche treten sie nun für Nachhaltigkeit und Regionalität in der Lebensmittelerzeugung ein. Welchen Herausforderungen sie dabei begegnen und welche neuen Ideen sie derzeit anstoßen, erzählten sie im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Lars Kraft, Geschäftsführer der AUDIA AKUSTIK GMBH

Wir wollen eine kleine Nummer in unserem Business werden; und zwar die Nummer 1

Menschen, die schlecht hören, kann heutzutage geholfen werden. Moderne Hörgeräte sorgen dafür, dass die verminderte Hörleistung oft sehr gut ausgeglichen werden kann. Die maßgefertigten Otoplastiken der AUDIA AKUSTIK GMBH aus dem thüringischen Sömmerda optimieren das Hörerlebnis für Träger von Hörgeräten. Die individuell und maßgefertigten Ohrpasstücke sorgen für einen sicheren Halt und exzellenten Tragekomfort.

Diese Begriffe sollten neue Trader kennen

Besonders für neue Trader ist es nicht immer so leicht, sich in der Welt des Tradings schnell zurechtzufinden und die ersten erfolgreichen Schritte zu machen. Trotzdem sollte es normalerweise kein Problem sein sich nach und nach die Grundkenntnisse rund um das Trading und die Geldanlage anzueignen. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang vor allem, dass man nicht in Hektik verfällt und man sich genug Zeit für das Verstehen der Abläufe nimmt. Schließlich liegt es auf der Hand, dass man schon etwas Zeit investieren muss, um wichtige Abläufe rund um das Trading zu verstehen.

Kanadas Bedeutung als Wirtschaftspartner nimmt zu

Der russische Überfall auf die Ukraine sorgt dafür, dass der Westen enger zusammenrückt. Gerade in Fragen der Energiesicherheit und der Stabilität der Lieferketten wird ein gemeinsames Handeln immer bedeutender. Handelsabkommen mit politisch instabilen Ländern oder miserabler Menschenrechtslage werden für die Unternehmen als Partner immer unattraktiver. Nun baut Deutschland seine Kooperation im Hinblick auf Energie mit Kanada weiter aus und hofft auf grünen Wasserstoff und weitere Gaslieferungen. Die ersten Lieferungen mit Wasserstoff werden dann im Jahr 2025 erwartet.

Werbeformate und Give-aways auf Messen

Messen sind der Ort, an dem sich neue und bestehende Unternehmen einem interessierten Publikum vorstellen, neue Produkte zeigen und vor allem in direkten Kontakt und Austausch mit Kunden und Interessenten kommen. Um allerdings zwischen all den weiteren Unternehmen und deren Ständen und Anpreisungen nicht unterzugehen, heißt es: auffallen und im Gedächtnis bleiben. Das beginnt bei der Standgestaltung mit Werbebannern und Aufstellern und endet bei kleinen und wirklich nützlichen Werbeartikeln. Mit gut gemachten und verschiedenen Werbeformaten machen Sie im Meer an Werbung und Messeständen auf sich aufmerksam.

Anwendung von RoHS und REACH bei Etiketten und Kennzeichnung

Wenn Inhaltsstoffe unter Beobachtung geraten - Manchmal kommt es vor, dass eine bewährte und geprüfte Etikettenlösung plötzlich unter Beobachtung steht, weil ein Inhaltsstoff auf die Kandidatenliste der besorgniserregenden Stoffe der European Chemical Agency (ECHA) geraten ist. Wird ein Stoff ganz verboten, kann es aufwändig werden, wenn das Etikett auf einem Bauteil Verwendung findet, das Teil eines anderen Produktes ist. Dann muss schnell gehandelt werden, um zügig alle notwendigen Prozesse zu einer neuen Kennzeichnungslösung zu durchlaufen.

Deutscher Basketballnationalkader für die Europameisterschaft 2022 bekannt gegeben

Nach einigen Änderungen, unter anderem durch Krankheiten erzwungen, steht nun das finale Aufgebot von Bundestrainer Gordon Herbert für die FIBA EuroBasket 2022 fest. Zuletzt war noch offen, ob Daniel Theis rechtzeitig fit wird, was aber nun positiv beantwortet werden konnte. Damit ergibt sich nun der endgültige Kader.

Interview mit Philipp Nabholz, Geschäftsführer der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH

„Wir wollen die Welt am Rollen halten!“

Autos und Zweiräder brauchen Reifen, um ihre Leistung auf die Straße zu bringen. Und genau das ist das Kerngeschäft der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH. Doch schon längst bietet der mittlerweile in 4. Generation familiengeführte Betrieb nicht nur Reifen und dazugehörige Dienstleistungen an, sondern auch Reparaturen sowie interessante Mietmodelle. Wirtschaftsforum sprach mit Philipp Nabholz, der den Betrieb gemeinsam mit seinem Vater Michael und Gerd Stubenvoll leitet.

TOP