Im Schnitt besser!

Interview mit Peter Nortmann und Lars Daniel, Geschäftsführer der SABO-Maschinenfabrik GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Nortmann, Herr Daniel, als SABO 2020 von der Münchener Beteiligungsgesellschaft Mutares übernommen wurde, wurden Veränderungen angestoßen. Was hat sich seitdem getan?

Peter Nortmann: Viel. Man könnte sagen, SABO ist heute ein 90 Jahre altes Start-up-Unternehmen. 2020 haben wir als Ziel formuliert, SABO wieder dorthin zu bringen, ‘wo es hingehört’. Wir wollten uns als starker agiler Mittelständler national, aber auch zunehmend international aufstellen. Heute sind wir ein profitables mittelständisches Unternehmen mit zweistelligen Wachstumsraten. Die Distribution haben wir von 5 auf 25 Länder erweitert. Damit macht der Export heute rund 20% unseres Geschäfts aus. Unser Produktportfolio überzeugt mehr denn je. Wir sind zufrieden mit der Unternehmensentwicklung.

Wirtschaftsforum: Können Sie uns ein paar aktuelle Daten und Fakten zum Unternehmen nennen?

Lars Daniel: SABO beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Unser Jahresumsatz liegt bei etwa 30 Millionen EUR. Im Premium-Segment für handgeführte Rasenmäher sind wir ‘der’ Marktführer. Die Distribution erfolgt über den Fachhandel.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte sind neu oder besonders hervorzuheben?

Lars Daniel: Für den Privatkunden haben wir beispielsweise den 47-VARIO. Er ist sehr hochwertig und für große Flächen bis zu 1.500 m2 geeignet. Für kleinere Gärten sind die 43-er Modelle die Dauerbrenner. Für professionelle Anwender sind die Produkte noch robuster und langlebiger und mit Extra-Features ausgestattet. Unser Flaggschiff im Profisegment ist der 54-PRO K VARIO B PLUS. Aber auch über die klassischen Rasenmäher hinaus haben wir einiges zu bieten: vor zwei Jahren haben wir eine neue Range an akkubetriebenen Hand-geräten – Laubbläsern, Strauch- und Heckenscheren sowie eine Kettensäge – eingeführt, die kompatibel mit den Akku-Rasenmähern sind. Neu ist für die Gartensaison 2023 die CLASSIC-LINE im unteren Premiumsegment. Das Produkt ist hochqualitativ, ebenfalls „Made in Germany“ und wesentlich performanter als jedes Vergleichsprodukt in seiner Preisklasse. Die neue CLASSIC-LINE ist sozusagen der Einstieg in die SABO-Welt. Auf der anderen Seite bieten wir ab März 2023 zudem eine Auswahl von Rasentraktoren an welche unser Portfolio sinnvoll ergänzen und nach oben abrunden. Bestes Schnittbild, beste Fangleistung und Langlebigkeit – dies sind die Qualitäten, die unsere Produkte vom Einstieg bis zum Profi auszeichnen. Die Investition in einen SABO-Rasenmäher lohnt sich.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Geschäft?

Lars Daniel: Der Akku ist sehr wichtig geworden. Diesen Bereich werden wir weiter ausbauen. Wir haben ein eigenes SABO-Akku-System entwickelt welches die Kompatibilität unseres gesamten Akku Portfolios für unterschiedlichste Anwendungen gewährleistet. Das wird uns das größte Wachstum bringen und darauf fokussieren wir uns technisch. Aber auch die Geräte mit Benzin werden ökologisch immer anspruchsvoller und bilden nach wie vor ein stark nachgefragtes Segment in der Garten- und Rasenpflege. All unsere Geräte sind zudem robust und besonders nachhaltig, da sehr langlebig und stets reparierbar.

Wirtschaftsforum: Welche Trends gibt es auf dem Gebiet Rasenmäher und Gartenpflegegeräte?

Peter Nortmann: Neben einer nach wie vor signifikanten Nachfrage nach benzingetriebenen Rasenmähern und einem wachsenden Akku-Segment verzeichnet auch der Markt für Rasenmähroboter Zuwächse. Besonders im urbanen Raum mit tendenziell kleineren und klar strukturierten Rasenflächen sind Mähroboter gefragt. Bei SABO beschäftigen wir uns intensiv damit, die für unsere Kunden optimale Produktlösung zu finden welche technisch absolut ausgereift ist, um den hohen Qualitätsanforderungen der Marke SABO zu genügen. Ein abnehmendes Segment ist dagegen das der kabelgebundenen Handgeräte und Mäher. Aus diesem Geschäft haben wir uns im vergangenen Jahr bewusst zurückgezogen.

Wirtschaftsforum: Was können wir in diesem Jahr und in Zukunft von SABO erwarten?

Peter Nortmann: Unsere Vision ist, der führende und technisch überlegene Premium-Rasenmäher-Hersteller in Europa zu sein, sowohl bei Geräten für den Profi als auch für den privaten Anwender. Basierend auf der anhaltend positiven Entwicklung unseres Unternehmens sind wir zuversichtlich, diese Vision realisieren zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die vegane Alternative zu Fleischprodukten

Interview mit Jur van de Vlasakker, Marketing Manager der Lemar BV

Die vegane Alternative zu Fleischprodukten

In der süd- und südostasiatischen Küche ist sie bestens bekannt, nun tritt sie ihren Siegeszug auch bei uns an. Für alle, die eine gesunde Alternative zum Fleisch suchen, ist die…

IT-Beratung mit Weitblick: Warum regionale Nähe strategisch wertvoll ist

IT-Beratung mit Weitblick: Warum regionale Nähe strategisch wertvoll ist

In Zeiten digitaler Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre IT nicht nur leistungsfähig und sicher zu gestalten, sondern zugleich strategisch in die Gesamtentwicklung zu integrieren. Es reicht längst nicht…

Struktur schafft Zukunft: Wie Enterprise Architecture Unternehmen digital steuert

Struktur schafft Zukunft: Wie Enterprise Architecture Unternehmen digital steuert

Komplexität ist zur neuen Normalität geworden. Unternehmen agieren in hochvernetzten Strukturen, IT-Landschaften wachsen organisch über Jahre hinweg, und die digitale Transformation bringt permanent neue Anforderungen mit sich. Wer hier nicht…

Aktuellste Interviews

Problemlöser und Formgeber

Interview mit Thomas Schumacher und Thomas Simon, Geschäftsführer der Berthold Kunrath Gruppe

Problemlöser und Formgeber

Der Werkzeugbau ist eine wichtige Säule der deutschen Industrie und gilt als Rückgrat verschiedener Schlüsseltechnologien; beispielhaft ist die Automobilindustrie. Es sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe, die den Sektor…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

TOP