Deutschlands Top 30 SEO-Agenturen gekürt

Über 1.000 SEO-Firmen unter die Lupe genommen

Den richtigen SEO-Dienstleister für Unternehmen zu finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Die Auswahl an Agenturen ist groß, und oft gibt es bei agentursuchenden Unternehmen nicht genügend Expertise, um die guten SEO-Agenturen von den schlechten zu unterschieden. Das Ergebnis sind oft undurchsichtige Angebote und Kunden, die mit der erbrachten Dienstleistung nicht glücklich werden.

Als Unternehmen auf der Suche nach einem Anbieter können Sie das Top-30-Ranking daher als Ausgangspunkt für Ihre Recherche nutzen, aber denken Sie daran, auch andere Faktoren wie Empfehlungen und das persönliche Gespräche zu berücksichtigen. Denn die Entscheidung für eine Agentur darf nicht nur auf rein objektiven Faktoren basieren – auch subjektive Eindrücke sollten bei der Agenturauswahl eine Rolle spielen.

Top 30 Rangliste: Das sind Deutschlands beste SEO-Firmen

Welche SEO-Dienstleister dürfen sich aber nun zu den glücklichen Gewinnern zählen? Die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG aus Kolbermoor, die bei allen drei Bewertungskriterien hervorragend abgeschnitten hat, rückt auf den Spitzenplatz vor und darf damit verdient den Titel "Agentursieger" tragen.

Auf dem zweiten Platz des Siegertreppchens stehen die Rosenheimer Onlinemarketing-Strategen.de GmbH gefolgt von der Dortmunder Suchmaschinenmakler GmbH. Die morefire GmbH aus Köln und die Seokratie GmbH aus München stehen mit einem erstklassigen vierten und fünften Platz ebenfalls auf dem Treppchen. Auch unter die Top 10 hat es die junge SEO-Agentur lass machen geschafft, die ihren Sitz in Hamburg hat.

Die Rangliste mit den 30 Agentursiegern auf einen Blick:

Rico Röder, Head of SEO bei der lass machen – Agentur für Digitalisierung GmbH, ist erfreut über die Auszeichnung: „Unser Team arbeitet jeden Tag hart daran, die Sichtbarkeit unserer Kunden-Webseiten bei Google zu verbessern. Daher geht ein großer Dank an meine Kollegen für die Mühe und den Einsatz, den sie an den Tag legen.“

Zufriedene Kunden aus dem Bereich der Suchmaschinen-Optimierung sind hier zu nennen wie ComCare360 oder wie Feuerzangentasse.

Als eine der Top 30 Agenturen darf lass machen zukünftig auch das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de tragen. Röder ist dankbar für die Auszeichnung und sieht darin eine große Hilfe für Unternehmen auf Agentursuche: „Die SEO-Branche ist ein Dschungel aus vielen verschiedenen Anbietern – und nicht jeder davon hat das beste des Kunden im Sinn. Das Siegel erleichtert die Anbieter-Auswahl enorm.“

Nordrhein-Westfalen und Bayern mit den meisten Agentursiegern

Auch welche Bundesländer im Agenturranking besonders gut vertreten sind, hat das Team von Agenturtipp.de analysiert. Genau die Hälfte der Top-Agenturen kommt aus nur zwei Ländern, nämlich acht aus Bayern und sieben aus Nordrhein-Westfalen. Niedersachsen, unsere Bundeshauptstadt Berlin und Baden-Württemberg stellen jeweils drei der Agentursieger. In sieben von 16 Bundesländern konnte gar keine Top-Agenturen gefunden werden.

Bei Betrachtung der Top SEO-Anbieter in Relation zu ihrer Mitarbeiterzahl ergibt sich kein klares Bild: Kleine Agenturen mit 1 bis 5 Mitarbeitern (20 %) als auch große Agenturen mit über 50 Mitarbeitern (16,7 %) sind im Ranking vertreten. Mittelgroße SEO-Anbieter mit 6 bis 50 Mitarbeitern stellen die Mehrheit (63,3 %).

Drei Bewertungskriterien bei der Rankingberechnung

Zur Berechnung des Agenturrankings von Agenturtipp.de werden drei unterschiedliche Bewertungskriterien verwendet: die Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, die bereits aus dem Vorjahresranking bekannt ist, sowie die beiden neuen Bewertungskriterien "SEO-Zertifizierungen" und "Agentur-Ratings". Die beiden Faktoren „Sichtbarkeit“ und „SEO-Zertifizierungen“ werden jeweils mit 25 % Gewichtung mit ins Ranking einbezogen, Bewertungen werden mit 50 % gewichtet.

Als für das Ranking relevante Zertifizierungen gelten der Code of Conduct (SEO) des BVDW und das SEO-Qualitätszertifikat. Die Google-Sichtbarkeit der Agentur-Domain wird in Zusammenarbeit mit dem Kölner Tool-Anbieter Pagerangers bewertet und basiert auf einem umfassenden Keyword-Set von über 600 Suchbegriffen. Agentur-Bewertungen fließen sowohl quantitativ als auch qualitativ in das Ranking mit ein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP