Deutschlands Top 30 SEO-Agenturen gekürt

Über 1.000 SEO-Firmen unter die Lupe genommen

Den richtigen SEO-Dienstleister für Unternehmen zu finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Die Auswahl an Agenturen ist groß, und oft gibt es bei agentursuchenden Unternehmen nicht genügend Expertise, um die guten SEO-Agenturen von den schlechten zu unterschieden. Das Ergebnis sind oft undurchsichtige Angebote und Kunden, die mit der erbrachten Dienstleistung nicht glücklich werden.

Als Unternehmen auf der Suche nach einem Anbieter können Sie das Top-30-Ranking daher als Ausgangspunkt für Ihre Recherche nutzen, aber denken Sie daran, auch andere Faktoren wie Empfehlungen und das persönliche Gespräche zu berücksichtigen. Denn die Entscheidung für eine Agentur darf nicht nur auf rein objektiven Faktoren basieren – auch subjektive Eindrücke sollten bei der Agenturauswahl eine Rolle spielen.

Top 30 Rangliste: Das sind Deutschlands beste SEO-Firmen

Welche SEO-Dienstleister dürfen sich aber nun zu den glücklichen Gewinnern zählen? Die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG aus Kolbermoor, die bei allen drei Bewertungskriterien hervorragend abgeschnitten hat, rückt auf den Spitzenplatz vor und darf damit verdient den Titel "Agentursieger" tragen.

Auf dem zweiten Platz des Siegertreppchens stehen die Rosenheimer Onlinemarketing-Strategen.de GmbH gefolgt von der Dortmunder Suchmaschinenmakler GmbH. Die morefire GmbH aus Köln und die Seokratie GmbH aus München stehen mit einem erstklassigen vierten und fünften Platz ebenfalls auf dem Treppchen. Auch unter die Top 10 hat es die junge SEO-Agentur lass machen geschafft, die ihren Sitz in Hamburg hat.

Die Rangliste mit den 30 Agentursiegern auf einen Blick:

Rico Röder, Head of SEO bei der lass machen – Agentur für Digitalisierung GmbH, ist erfreut über die Auszeichnung: „Unser Team arbeitet jeden Tag hart daran, die Sichtbarkeit unserer Kunden-Webseiten bei Google zu verbessern. Daher geht ein großer Dank an meine Kollegen für die Mühe und den Einsatz, den sie an den Tag legen.“

Zufriedene Kunden aus dem Bereich der Suchmaschinen-Optimierung sind hier zu nennen wie ComCare360 oder wie Feuerzangentasse.

Als eine der Top 30 Agenturen darf lass machen zukünftig auch das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de tragen. Röder ist dankbar für die Auszeichnung und sieht darin eine große Hilfe für Unternehmen auf Agentursuche: „Die SEO-Branche ist ein Dschungel aus vielen verschiedenen Anbietern – und nicht jeder davon hat das beste des Kunden im Sinn. Das Siegel erleichtert die Anbieter-Auswahl enorm.“

Nordrhein-Westfalen und Bayern mit den meisten Agentursiegern

Auch welche Bundesländer im Agenturranking besonders gut vertreten sind, hat das Team von Agenturtipp.de analysiert. Genau die Hälfte der Top-Agenturen kommt aus nur zwei Ländern, nämlich acht aus Bayern und sieben aus Nordrhein-Westfalen. Niedersachsen, unsere Bundeshauptstadt Berlin und Baden-Württemberg stellen jeweils drei der Agentursieger. In sieben von 16 Bundesländern konnte gar keine Top-Agenturen gefunden werden.

Bei Betrachtung der Top SEO-Anbieter in Relation zu ihrer Mitarbeiterzahl ergibt sich kein klares Bild: Kleine Agenturen mit 1 bis 5 Mitarbeitern (20 %) als auch große Agenturen mit über 50 Mitarbeitern (16,7 %) sind im Ranking vertreten. Mittelgroße SEO-Anbieter mit 6 bis 50 Mitarbeitern stellen die Mehrheit (63,3 %).

Drei Bewertungskriterien bei der Rankingberechnung

Zur Berechnung des Agenturrankings von Agenturtipp.de werden drei unterschiedliche Bewertungskriterien verwendet: die Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, die bereits aus dem Vorjahresranking bekannt ist, sowie die beiden neuen Bewertungskriterien "SEO-Zertifizierungen" und "Agentur-Ratings". Die beiden Faktoren „Sichtbarkeit“ und „SEO-Zertifizierungen“ werden jeweils mit 25 % Gewichtung mit ins Ranking einbezogen, Bewertungen werden mit 50 % gewichtet.

Als für das Ranking relevante Zertifizierungen gelten der Code of Conduct (SEO) des BVDW und das SEO-Qualitätszertifikat. Die Google-Sichtbarkeit der Agentur-Domain wird in Zusammenarbeit mit dem Kölner Tool-Anbieter Pagerangers bewertet und basiert auf einem umfassenden Keyword-Set von über 600 Suchbegriffen. Agentur-Bewertungen fließen sowohl quantitativ als auch qualitativ in das Ranking mit ein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP