Kundengewinnung auf LinkedIn: Ein Leitfaden für Unternehmen

Wie es Ihnen am besten gelingt, mit der Plattform neue Kunden zu gewinnen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Die Optimierung des Firmenprofils

Ein guter erster Eindruck ist wichtig, auch in der digitalen Welt. Aktualisieren Sie daher regelmäßig Ihr Profil und setzen Sie Ihre Corporate Identity so gut um, wie es die Plattform zulässt.

Alle Profilfelder sollten so detailliert wie möglich von Ihnen ausgefüllt werden. Verwenden Sie außerdem ein professionelles Profilbild und eine aussagekräftige Beschreibung. Nur so können Sie sich sicher sein, Interessenten beim ersten Besuch auf Ihrem Firmenprofil von Ihrer Marke zu überzeugen.

Das Netzwerken

Sobald Sie mit Ihrem Firmenprofil zufrieden sind, kann das Netzwerken beginnen. Schließlich macht genau dieses Feature LinkedIn als soziales Netzwerk aus. Verbinden Sie sich zunächst mit Personen aus Ihrem Umfeld wie beispielsweise Ihren Partnern und Mitarbeitern, um das Vertrauen in Ihr Profil zu steigern. Anschließend sollten Personen in Ihrer Zielgruppe kontaktiert werden. Dazu können Sie zum Beispiel LinkedIn-Gruppen nutzen. Dort lassen sich Beziehungen am einfachsten organisch aufbauen. Sorgen Sie dafür, ständig im Austausch zu bleiben, indem Sie fleißig Likes und Kommentare unter den Beiträgen Ihrer potenziellen Kunden verteilen.

Das Veröffentlichen von hochwertigem Inhalt

Wie auch auf anderen sozialen Plattformen sollten Sie auf LinkedIn regelmäßig hochwertigen Content, der für Ihre Zielgruppe relevant ist, teilen. Dies könnte zum Beispiel ein Blogbeitrag, ein Whitepaper oder eine Infografik sein. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten. Formulieren Sie zudem immer einen präzisen Call-to-Action. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, das Engagement zu steigern.

Die Nutzung von Werbung

LinkedIn bietet Unternehmen die Möglichkeit, gezielt Werbung zu schalten, um neue Kunden zu gewinnen. Damit Ihr beworbener Beitrag ein Hit wird, sollten Sie sich an die Community-Regeln halten und für einen Mehrwert sorgen. Sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden möglichst direkt an und verwenden Sie die korrekten Einstellungen im LinkedIn Kampagnen-Manager, um die richtigen Personen zu erreichen. Denken Sie auch hier an den Call-to-Action. Wie sollen Ihre potenziellen Kunden nach dem Lesen Ihres Beitrags reagieren?

Analyse und Optimierung

Die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden und die Werbeumgebung, in der Sie sich befinden, entwickeln sich ständig weiter. Daher ist es wichtig, regelmäßige Analysen Ihres Fortschritts zu betreiben und wenn notwendig, Optimierungen einzuleiten. Auf LinkedIn erhalten Sie glücklicherweise viele Einblicke in Ihre Performance, wenn Sie über einen Business-Account verfügen. Ihre Aufgabe ist es somit nur noch eine passende Strategie aus den Daten abzuleiten.

Mit einer Kombination aus aktiver Teilnahme und gezielter Werbung kann LinkedIn selbst für Einsteiger ein wertvolles Tool zur Kundengewinnung werden. Vergessen Sie nicht, dass es Zeit und Geduld braucht, bevor sich erste Resultate zeigen. Denken Sie außerdem immer daran, Ihren potenziellen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Nur so können Sie sich auf Dauer bewähren.

Falls Sie sich noch nicht ganz im Klaren darüber sind, warum Sie sich bei LinkedIn anmelden sollten, empfehlen wir Ihnen den Blogbeitrag “How to LinkedIn: Warum LinkedIn für Unternehmen so wichtig ist”. Falls Sie professionelle Unterstützung bei Ihrem LinkedIn Marketing benötigen, folgen Sie diesem Link.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Software, die mitwächst

Interview mit Riccardo Amato, Geschäftsführer der SHComputersysteme GmbH

Software, die mitwächst

ERP-Systeme waren lange Zeit in sich geschlossene Giganten, die vom Lager über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung alles selbst lösen sollten. Doch die digitale Welt verändert sich – spezialisierte Lösungen…

Die Architektur intelligenter Archivierung

Interview mit Dr. Thomas Scholtis, CFO der KGS Software GmbH

Die Architektur intelligenter Archivierung

Archivierung scheint unsichtbar – ist aber geschäftskritisch. Ohne sichere Datenbasis scheitern Cloud-Migration, KI-Anwendungen oder S/4HANA-Projekte. Die KGS Software GmbH in Neu-Isenburg hat daraus ein technologisches Erfolgsmodell entwickelt und sich vom…

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Interview mit Joris Vugs, Country Manager Nederland der Corius Netherlands BV

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Insgesamt 15 dermatologische Kliniken aus den Niederlanden gehören dem starken Netzwerk von Corius an, das auch in der Schweiz und Deutschland aktiv ist. Für die nächsten Jahre sind die Zeichen…

TOP