Kundengewinnung auf LinkedIn: Ein Leitfaden für Unternehmen

Wie es Ihnen am besten gelingt, mit der Plattform neue Kunden zu gewinnen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Die Optimierung des Firmenprofils

Ein guter erster Eindruck ist wichtig, auch in der digitalen Welt. Aktualisieren Sie daher regelmäßig Ihr Profil und setzen Sie Ihre Corporate Identity so gut um, wie es die Plattform zulässt.

Alle Profilfelder sollten so detailliert wie möglich von Ihnen ausgefüllt werden. Verwenden Sie außerdem ein professionelles Profilbild und eine aussagekräftige Beschreibung. Nur so können Sie sich sicher sein, Interessenten beim ersten Besuch auf Ihrem Firmenprofil von Ihrer Marke zu überzeugen.

Das Netzwerken

Sobald Sie mit Ihrem Firmenprofil zufrieden sind, kann das Netzwerken beginnen. Schließlich macht genau dieses Feature LinkedIn als soziales Netzwerk aus. Verbinden Sie sich zunächst mit Personen aus Ihrem Umfeld wie beispielsweise Ihren Partnern und Mitarbeitern, um das Vertrauen in Ihr Profil zu steigern. Anschließend sollten Personen in Ihrer Zielgruppe kontaktiert werden. Dazu können Sie zum Beispiel LinkedIn-Gruppen nutzen. Dort lassen sich Beziehungen am einfachsten organisch aufbauen. Sorgen Sie dafür, ständig im Austausch zu bleiben, indem Sie fleißig Likes und Kommentare unter den Beiträgen Ihrer potenziellen Kunden verteilen.

Das Veröffentlichen von hochwertigem Inhalt

Wie auch auf anderen sozialen Plattformen sollten Sie auf LinkedIn regelmäßig hochwertigen Content, der für Ihre Zielgruppe relevant ist, teilen. Dies könnte zum Beispiel ein Blogbeitrag, ein Whitepaper oder eine Infografik sein. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten. Formulieren Sie zudem immer einen präzisen Call-to-Action. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, das Engagement zu steigern.

Die Nutzung von Werbung

LinkedIn bietet Unternehmen die Möglichkeit, gezielt Werbung zu schalten, um neue Kunden zu gewinnen. Damit Ihr beworbener Beitrag ein Hit wird, sollten Sie sich an die Community-Regeln halten und für einen Mehrwert sorgen. Sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden möglichst direkt an und verwenden Sie die korrekten Einstellungen im LinkedIn Kampagnen-Manager, um die richtigen Personen zu erreichen. Denken Sie auch hier an den Call-to-Action. Wie sollen Ihre potenziellen Kunden nach dem Lesen Ihres Beitrags reagieren?

Analyse und Optimierung

Die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden und die Werbeumgebung, in der Sie sich befinden, entwickeln sich ständig weiter. Daher ist es wichtig, regelmäßige Analysen Ihres Fortschritts zu betreiben und wenn notwendig, Optimierungen einzuleiten. Auf LinkedIn erhalten Sie glücklicherweise viele Einblicke in Ihre Performance, wenn Sie über einen Business-Account verfügen. Ihre Aufgabe ist es somit nur noch eine passende Strategie aus den Daten abzuleiten.

Mit einer Kombination aus aktiver Teilnahme und gezielter Werbung kann LinkedIn selbst für Einsteiger ein wertvolles Tool zur Kundengewinnung werden. Vergessen Sie nicht, dass es Zeit und Geduld braucht, bevor sich erste Resultate zeigen. Denken Sie außerdem immer daran, Ihren potenziellen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Nur so können Sie sich auf Dauer bewähren.

Falls Sie sich noch nicht ganz im Klaren darüber sind, warum Sie sich bei LinkedIn anmelden sollten, empfehlen wir Ihnen den Blogbeitrag “How to LinkedIn: Warum LinkedIn für Unternehmen so wichtig ist”. Falls Sie professionelle Unterstützung bei Ihrem LinkedIn Marketing benötigen, folgen Sie diesem Link.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie Künstliche Intelligenz den 3D-Visualisierungsprozess neu definiert

Wie Künstliche Intelligenz den 3D-Visualisierungsprozess neu definiert

Intelligente Echtzeit-Visualisierung verändert, wie wir gestalten, präsentieren und entscheiden. Künstliche Intelligenz macht aus einfachen Modellen sofort nutzbare, räumlich stimmige Erlebniswelten – inklusive Licht, Materialität und Atmosphäre. Dieser Artikel zeigt, wie…

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Was als animierte Kochshow auf dem Tisch begann, wird nun zum Vorboten einer neuen Erlebniswelt. Mit Künstlicher Intelligenz, Echtzeitprojektionen und emotionaler Interaktion entsteht eine adaptive Gastronomie, in der der Tisch…

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Aktuellste Interviews

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

TOP