Das Fundament für gutes Bauen

Interview mit Alexander Werner, Geschäftsführer der Werner-Wohnbau GmbH & Co. KG

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

„Wir können in diesem Jahr auf 30 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken“, so Geschäftsführer Alexander Werner, der die Werner-Wohnbau 1993 zusammen mit seinem Zwillingsbruder Michael gründete. „Viele spannende Jahre liegen hinter uns und wie haben uns vom kleinen Bauträger zu einem bundesweit tätigen Unternehmen mit sieben Standorten, 150 Mitarbeitern und einem Umsatz von 250 Millionen EUR entwickelt. Das gelingt nur, wenn man gute Mitarbeiter findet und bindet, die mit uns an einem Strang ziehen. Da hat es sich als wesentliches Plus erwiesen, dass wir unser Unternehmen sehr familiär führen, transparent und ehrlich mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern umgehen, Respekt und Fairness zeigen und unsere Werte auch nach außen leben.“

Einkaufen und Wohnen

Dies sind die Fundamente, auf denen Werner-Wohnbau seine Einfamilienhäuser entwickelt. Zwar nehmen Reihen- und Doppelhäuser derzeit noch einen recht hohen Anteil ein, doch der soll in den kommenden Jahren zugunsten der Segmente Pflege- und Seniorenheime und Mehrfamilienhäuser sinken.

„Damit tragen wir der Alterspyramide und der allgemeinen demografischen Entwicklung Rechnung, denn wir wollen unsere Firma weiterhin nah am Markt platzieren und weiterentwickeln“, unterstreicht Alexander Werner. Stillstand war nie eine Option für den Unternehmer: „Wir haben verschiedene Haustypen bei Reihen- und Doppelhäusern ständig den Vorgaben der einzelnen Bundesländer angepasst, um auch bundesweit aktiv zu sein. Inzwischen betreiben wir neben unserem Hauptsitz im Schwarzwald sechs weitere Niederlassungen.“

In letzter Zeit sind Kooperationen mit Aldi Süd erfolgreich umgesetzt worden, um auf diese Weise Neubauten von Lebensmittelläden mit dem Wohnungsbau zu verbinden. Ein erst kürzlich in Waldbronn realisiertes Projekt umfasst beispielsweise die Umnutzung einer versiegelten Fläche für neue Ladenflächen und Wohnungen. „Hier wurden ein neuer Aldi, ein Rewe-Markt sowie ein dm-drogerie markt gebaut, mitsamt 115 Wohnungen darüber“, erzählt Alexander Werner.

Weitere größere Referenzobjekte liegen in Ladenburg nördlich von Heidelberg: Dort entstanden auf einer großen Fläche 94 Reihenhäuser und 55 Wohnungen. „Wir haben von der Entwicklung zusammen mit der Stadt über die Einreichung der Baugenehmigungen bis zum Bau und der Vermarktung alles in Eigenregie ausgeführt – das ist genau das, was wir können“, sagt Alexander Werner. „Aktuell warten wir etwa auf die Baugenehmigung für ein Objekt mit 86 Seniorenwohneinheiten. Oftmals ist es diese ‚Regelungswut‘ im deutschen Bürokratiealltag, die Projekte derart hinauszögert. Gerade das macht es oftmals so zermürbend.“

Entwicklung neuer Märkte

In den vergangenen Jahren konnte die Werner-Wohnbau ihren Umsatz beständig steigern. „Wir hatten stets ein Händchen dafür, die richtigen Grundstücke zu finden und zu entwickeln. Unseren Namen kennt man und wir werden von Bauherren empfohlen, doch im Moment sehen wir ein gebremstes Wachstum bzw. eine Konsolidierung. In den kommenden Jahren wird, auch bedingt durch die schlechten Rahmenbedingungen der politisch Verantwortlichen, weniger gebaut werden. Man muss sich nur einmal den Umgang mit Förderprogrammen anschauen. So hat sich die Bundesregierung den Bau von 400.000 Wohnungen auf die Fahnen geschrieben, darunter 100.000 Wohnungen im sozialen Wohnungsbau, aber gleichzeitig sind die Fördertöpfe für diese Programme leer. Zudem verteuern Maßnahmen zur Nachhaltigkeit die Immobilien. Viele Leute können sich ein eigenes Haus nicht mehr leisten, da KfW-Anforderungen wachsen, Bau- und Grundstückspreise aber nicht sinken. Da besteht dringender Handlungsbedarf.“

Gerade vor diesem Hintergrund ist es sicherlich die richtige Entscheidung, zukünftig auf mehrere Geschäftssegmente – Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus und Senioren- und Pflegeheim – zu setzen und diese drei Bereiche gleichermaßen gut voranzubringen. „Wir stellen uns auf eine breitere Basis und möchten unsere sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter an Bord halten,“ so Alexander Werner.

Werner-Wohnbau GmbH & Co. KG
Johann-Liesenberger-Straße 11/1
78078 Niedereschach
Deutschland
+49 7728 64420
+49 7728 644219
info(at)werner-wohnbau.de
www.werner-wohnbau.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Kunststoff im Kreislauf – mit modernsten Maschinen

Interview mit Uwe Stark, Geschäftsführer der diamat Maschinenbau GmbH

Kunststoff im Kreislauf – mit modernsten Maschinen

In vielen Branchen ist Kunststoff aufgrund seiner funktionalen Eigenschaften das Verpackungsmaterial erster Wahl. Aus dem Food-Bereich ist Kunststoff aus Hygienegründen nicht mehr wegzudenken. Die diamat Maschinenbau GmbH aus Dinkelsbühl ist…

Büroarbeit und digitale Helfer im Elektrohandwerk

Büroarbeit und digitale Helfer im Elektrohandwerk

Die Digitalisierung hält in jedem Wirtschaftszweig Einzug und ist ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Wer sich neuen Wegen verschließt, verpasst leider den Anschluss und die…

iboCON 2023

iboCON 2023

iboCON am 13. September 2023 in Frankfurt am Main…

Aktuellste Interviews

Metallverarbeitung 360 Grad

Interview mit Dipl. Wirt.-Inf. Patrick Roessing, Geschäftsführer der BEOSYS GmbH

Metallverarbeitung 360 Grad

Kleinere und mittelständische Unternehmen können sich häufig den Luxus einer eigenen IT-Abteilung nicht leisten. Deshalb ist es wichtig, eine Lösung am Markt zu finden, die bestmöglich die unternehmensspezifischen Bedürfnisse abdeckt.…

Mehr als nur Shopping!

Interview mit Patrick Stäuble, CEO der Shoppi Tivoli Management AG

Mehr als nur Shopping!

Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung muss Shopping vor Ort heute mehr sein als der Einkauf von Produkten. Shopping muss zum emotionalen Erlebnis mit Unterhaltungscharakter werden. Das Management des Shoppi…

TOP