Wie schlimm trifft das Rekord-Hochwasser die Wirtschaft wirklich?

Die Folgen der Flut

Zerstörte Straßen, überflutete Flächen und schrottreife Maschinen – das Rekord-Hochwasser setzt der Wirtschaft in Ost- und Süddeutschland enorm zu. Vor allem für die ostdeutschen Bundesländer ist die Flut-Katastrophe ein harter Schlag, da die Wirtschaft ohnehin in der Rezession steckt. Laut Konjunkturbarometer des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) wird die Talfahrt durch die Flut verlängert: Nach einem Minus von 0,6% im ersten Quartal sinkt das Bruttoinlandsprodukt im zweiten um 0,2%, so die Prognose.

Die IWH-Experten begründen diese Zahl mit den Ausfällen an Produktion in Landwirtschaft, Industrie und Baugewerbe und an Leistungen des Handels sowie des Gast- und Verkehrsgewerbes in den unmittelbar betroffenen mitteldeutschen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Experten hoffen auf Konjunkturimpulse durch Wiederaufbau

Ganz anderer Meinung ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in ihrem aktuellen Mittelstandsbarometer. Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW-Bankengruppe sieht in der Flut in Süd- und Ostdeutschland vorerst kein Konjunkturrisiko. Begründung: Schlüsselstellen sowohl in der Infrastruktur, z. B. wirtschaftlich relevante Häfen, als auch in den Produktionsketten, wie in der Chemischen Industrie, scheinen bisher intakt, so Zeuner. Für konkrete Zahlen sei es noch zu früh.

Einig sind sich die Experten von KfW und IWH darin, dass vom Wiederaufbau nach der Flut in den betroffenen Regionen mittel- bis langfristig positive Konjunkturimpulse ausgehen, etwa für den Bau. Wie nach der großen Flut im Jahr 2002 sollen die einsetzenden Anstrengungen zur Begrenzung und Beseitigung der Schäden die Wirtschaft wieder beflügeln. Das wird auch nötig sein, denn laut ersten vorläufigen Schätzungen dürften die Gesamtschäden im zweistelligen Milliardenbereich liegen. Festlegen wollen sich die Experten erst, wenn das Wasser weg und das ganze Ausmaß der Schäden sichtbar ist.

Augusthochwasser 2002 bisher teuerste Naturkatastrophe in Deutschland

Rückblende: Im August 2002 wurde Ostdeutschland binnen Stunden zum Katastrophengebiet. Mit einem geschätzten Gesamtschaden in Höhe von rund 9,1 Milliarden Euro war das damalige Hochwasser die bisher teuerste Naturkatastrophe in Deutschland. Allein in Sachsen richteten die Wassermassen Schäden von etwa 6 Milliarden Euro an.

Insgesamt 14.300 sächsische Betriebe waren damals von der Flut betroffen und mussten Sachschäden in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro verkraften. Das geht aus einer Untersuchung der Deutschen Rückversicherung und des Deutschen GeoForschungsZentrums in Potsdam hervor. Demnach kommen zu den direkten Sachschäden auch noch nicht bezifferte Verluste durch Betriebsunterbrechungen und Umsatzeinbußen. Diese erreichten laut Studie selbst bei geringen Überflutungstiefen ein erhebliches Ausmaß, wenn beispielsweise die zentrale Produktionstechnik beschädigt wurde.

KfW ruft wieder „Aktionsplan Hochwasser“ ins Leben

Um der mittelständischen Wirtschaft in den Hochwassergebieten auf die Beine zu helfen, hatte die KfW damals betroffenen Unternehmen sowie Privathaushalten zinsgünstige Kredite bereitgestellt. Nach eigener Auskunft wurden knapp 1.200 Kredite in einem Volumen von rund 78 Millionen Euro zugesagt.

Auch auf die aktuelle Flut-Katastrophe hat die staatliche Förderbank reagiert und einen „Aktionsplan Hochwasser“ ins Leben gerufen. Damit stellt sie Unternehmen, Privathaushalten und Kommunen Kredite in einem Gesamtvolumen von zunächst 100 Millionen Euro zu besonders günstigen Konditionen zur Verfügung. Zusätzlich erklärte sich die KfW dazu bereit, bei Bedarf die Förderbanken betroffener Bundesländer preiswert zu refinanzieren. Die Hilfsleistungen sind Teil eines Zehn-Punkte-Programms der Bundesregierung.

Aktuellste news

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Professionelle Entrümpelung Berlin

Professionelle Entrümpelung Berlin

Zuverlässiger Partner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen…

Aktuellste Interviews

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP