Wie der Traum zur Realität wird: Auswandern nach Dubai

Dubai - das schillernde Mekka des Wohlstandes

Wer an Dubai denkt, der hat automatisch Bilder von imposanten Skylines, Luxushotels sowie unzähligen Shoppingmalls und Vergnügungsparks in seinem Kopf. Dubai ist ein sehr exotisches und fremdes Land für viele von uns, da auch die Kultur vom Islam geprägt ist. Doch gerade deswegen ist Dubai der Traum für viele Urlaubsreisende und auch für Auswanderer. Und in der Tat ist das Land von Einwanderern geprägt, diese machen ca. 90 % der Bevölkerung aus.

Was sind die Gründe für eine Auswanderung nach Dubai?

Das Auswandern nach Dubai kann viele verschiedene Gründe haben. Für die einen ist es eine berufliche Chance und für die anderen das Leben im Paradies. Oder es ist einfach nur der Schritt, um Steuern zu sparen. Im Jahr 2019 lag die Zahl der deutschen Einwanderer in die Vereinigten Arabischen Emirate bei etwa 1000.

Gibt es tatsächlich keine Einkommenssteuer in Dubai?

Ja. Die Einkommensteuer beträgt 0,0 % auf den Lohn, das Gehalt sowie auch das Einkommen als Influencer bzw. Digitaler Nomade sofern alle Erträge in Dubai erwirtschaftet werden. Dies ist ein großer Anreiz für viele, um endlich der hohen Steuerbelastung in Deutschland zu entfliehen. Zusätzlich sind Renten, Erbschaften, Schenkungen und Einkünfte aus Kapitalerträgen ebenfalls steuerfrei. Doch Vorsicht, es muss eine Steuer auf den Wiederverkauf von Immobilien gezahlt werden. Und im Jahr 2018 wurde die Mehrwertsteuer eingeführt, aber keine Angst! Die Mehrwertsteuer beträgt 5 % im Vergleich zu den 19 % in Deutschland.

Was Sie unbedingt wissen sollten

Die Menschen in Dubai sind sehr gastfreundlich und extrem hilfsbereit. Neben der Berührung mit einer neuen Kultur bringt ein fremdes Land natürlich nicht nur aufregende Abenteuer mit sich, sondern auch neue Gegebenheiten. Dubai ist ein stark religiös geprägtes Land, der Großteil der Einheimischen ist dem Islam zugehörig. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den Alltag, egal ob bei den Themen Kleidung, Essen oder dem Verhalten. Hier ist Anpassung wichtig.

Welche Einschränkungen gibt es in Dubai für Besucher?

Grundsätzlich betrachtet gibt es im Alltag kaum Einschränkungen. Expat-Frauen dürfen Auto fahren und müssen auch keinen Schleier tragen. Doch sehr knappe Kleidung bei Frauen wird trotzdem nicht gerne gesehen. Sehr wichtig: Auf öffentliche Gesten von Zuneigung, wie z. B. das Küssen oder intime Umarmungen sollte unbedingt verzichtet werden. Dies gilt sowohl für Frauen als auch für Männer. Mit dieser landestypischen Regel wird den Einheimischen Respekt gezeigt.

Hitze

Dubai ist bekannt für sein heißes und trockenes Wüstenklima. Tagsüber können bis zu 40 Grad Celsius erreicht werden und nachts ist es keine Seltenheit, wenn der Thermometer nicht unter 30 Grad Celsius fällt. Doch dieses subtropische Klima hat auch den Vorteil, dass das Wasser im Persischen Golf perfekte 22 bis 32 Grad Celsius beträgt. Die heißesten Monate sind Juli und August.

Welches Budget muss für eine Auswanderung eingeplant werden?

Je nachdem, was die Ziele der Auswanderung nach Dubai sind, ist ein unterschiedliches Budget notwendig. Grundsätzlich sollten aber Kosten für Visum, die Eröffnung eines Bankkontos, Krankenversicherung und Rentenversicherung ausreichend abgeklärt sein. Ist eine Firmengründung geplant, ist hier ein ausreichendes Startkapital notwendig und eventuell die Kosten für eine Beratungsfirma vor Ort. Die Lebenshaltungskosten sind in etwa vergleichbar mit Deutschland, doch am Ende kommt es auf den Lebensstandard an. Die Mieten sind höher, dafür sind Elektroartikel, Autos und Benzin deutlich günstiger. Wer auf regionale Produkte setzt, kann beim Einkauf sparen. Landen jedoch deutsche Produkte im Einkaufskorb, hat dies durch lange Transportwege auch seinen Preis.

Welche Voraussetzungen gibt es, um dauerhaft in Dubai leben zu können?

Um dauerhaft in Dubai zu leben, wird ein sogenanntes Residence Visa benötigt. Die ist eine Aufenthaltsgenehmigung und diese kann über drei Wege erhalten

● Wenn man ein Angestelltenverhältnis in einer Firma in Dubai hat.
● Wenn man eine Immobilie in Dubai besitzt, die einen Mindestwert von 750.000 AED hat und man zusätzlich über ausreichendes Einkommen verfügt.
● Firmengründung in Dubai oder die Beteiligung an einem Unternehmen über das sogenannte Investors-Visa-Programm

Fazit

Mit dem Auswandern nach Dubai lassen sich nicht nur Träume erfüllen, es kann auch den Lebensstandard erhöhen. Die Freizeitmöglichkeiten sind unzählbar, ein großer Komfort durch Luxusrestaurants und das entspannte Leben an wunderschönen Stränden. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten ergänzen das Leben in Dubai. Durch die höheren Kosten für Wohnraum wird insgesamt etwas mehr Geld benötigt als in Deutschland. Doch die Einsparungen durch die Steuerfreiheit bringen hier wieder eine Balance und bringen ein gutes und sorgloses Leben mit sich.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

TOP