Wer zahlt für AKW-Rückbau und Endlagersuche?

Symposium „Umgang mit Risiken von Großprojekten“

In erster Linie sollen auf dem Symposium Wege und Konzepte vorgestellt werden, wie die Risikoabwälzung auf die Gesellschaft politisch und gesellschaftlich verhindert werden kann. Dass dies keine leichte Aufgabe ist, zeigt sich aktuell an der Diskussion um die Finanzierung des Rückbaus der Atommeiler und der Entsorgung. Die deutschen Energiekonzerne RWE, Eon und EnBW haben vorgeschlagen, die finanzielle Verantwortung für den Rückbau und die Entsorgung des Atommülls auf eine öffentlich-rechtliche Stiftung zu übertragen. Doch es ist überhaupt nicht absehbar, ob die hierfür gebildeten Rückstellungen der Konzerne, die in die Stiftung einfließen sollen, ausreichen würden.

Aus Erfahrungen mit der Steinkohle lernen

Die Podiumsdiskussion des Symposiums ist prominent besetzt: Bei der Frage, wie sich Langfrist-Risiken ökonomisch absichern lassen – die etwa aus der Kernenergie und der Steinkohleförderung und deren Altlasten erwachsen – diskutiert unter anderem der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement mit. Mehr Aufschluss und Licht wird von den bisherigen Erfahrungen mit der RAG-Stiftung erwartet. Diese wurde gegründet, um den Ausstieg aus dem subventionierten Steinkohlebergbau zu schultern. Wäre das auch eine Lösung für den Atomausstieg?

Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung erhält Doktorwürde

Im Rahmen des Symposiums verleiht die Universität Duisburg-Essen dem früheren Bundeswirtschaftsminister und heutigen Vorstandsvorsitzenden der RAG-Stiftung, Dr. Werner Müller, die Doktorwürde. Geehrt wird er für die Entwicklung des Stiftungskonzepts der RAG-Stiftung, das er „maßgeblich geprägt“ habe.

Infos und Anmeldung:
Symposium „Umgang mit Risiken von Großprojekten“
Veranstalter: Universität Duisburg-Essen
Zeit: 15 – 18 Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaalzentrum der Universität Duisburg-Essen
Lotharstr. 65
47057 Duisburg

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter: www.uni-due.de/car

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP