Weniger Zeit, mehr Luxus für die Ferien

Reisetrends

Zwischen 4 und 6% geben die Deutschen nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in diesem Jahr mehr für ihren Urlaub aus. Dies geht aus bisher aufgelaufenen Buchungen bei stationären Reisebüros hervor, über die noch 92% aller Pauschalreisen gebucht werden.

Online-Reiseportale wachsen stärker als stationäre Reisebüros

Die Umsätze liegen bei den stationären Reisebüros im ersten Quartal gut 4% über dem vergangenen Jahr. Allerdings wachsen die Online-Reiseportale mit knapp 10% noch stärker, wenn auch auf einem deutlich niedrigeren Umsatzniveau.

Die aktuellen Entwicklungen lassen laut GfK darauf schließen, dass der durchschnittliche Urlauber in diesem Jahr zwar etwas kürzer verreist, sich dafür aber mehr Luxus in den Ferien gönnt.

Griechenland gewinnt Gunst der Urlauber zurück

Bei der Art, wie sie ihren Urlaub verbringen, bleiben sich die Deutschen treu: Der Badeurlaub bleibt die stärkste Urlaubsform. Besonders begehrte Reiseziele sind dabei die Türkei, Griechenland, das die Gunst der Urlauber zurückgewinnt, sowie das östliche Mittelmeer (plus 10%).

Ob Albena, Gold- oder Sonnenstrand – bei den Deutschen werden die Regionen an der Schwarzmeerküste immer beliebter. Der Reiseveranstalter byebye beispielsweise, eine 100%ige alltours-Tochter, konnte seine Buchungszahlen im Vergleich zum Vorjahr bisher mehr als verdoppeln und hat daher 20 weitere Hotels in Bulgarien in sein Programm aufgenommen.

Städtereisen fast so beliebt wie Badeurlaub

Auch Städtereisen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und folgen dem Badeurlaub dicht auf. Sie werden überproportional häufig online über ein Reiseportal oder direkt beim Leistungsträger gebucht. Aber auch Fernreisen legen stark zu. Die stationären Reisebüros verzeichnen hier ein Umsatzwachstum von 8%. Vor allem Kenia, Thailand, Kuba und Namibia haben es den Deutschen angetan.

Rundreisen in fernen Ländern, Kreuzfahrten, aber auch immer stärker gesundheitsorientierte Wellness-Urlaube zählen zu den Langfristtrends, die sich auch in diesem Jahr fortsetzen werden. Was sich allerdings zunehmend verändert, sind die Informationsquellen, die die Urlauber zur Entscheidungsfindung heranziehen. Bei den Badeferien stützen sich bereits 40% auf die Beschreibungen in Hotelbewertungsportalen.

Deutsche wollen umweltfreundlich reisen

Die Deutschen wählen ihre Urlaubsziele auch immer häufiger anhand umweltfreundlicher Kriterien aus. Insgesamt 22% ist dieser Aspekt laut einer aktuellen GfK-Untersuchung bei der Urlaubsplanung wichtig, so die GfK. Das sind 4 Prozentpunkte mehr als noch im vergangenen Jahr.

Führend beim umweltbewussten Reisen ist derzeit vor allem die ältere Generation, wobei sich auch Jugendliche und Studenten stärker an Umweltgesichtspunkten orientieren. Rund 30% der Deutschen vermeiden Reisen mit dem Flugzeug, auch wenn die angebotenen Flüge preislich attraktiv sein sollten. Im Vorjahr waren hierzu nur etwas mehr als 20% bereit.

Aktuellste news

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Professionelle Entrümpelung Berlin

Professionelle Entrümpelung Berlin

Zuverlässiger Partner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen…

Aktuellste Interviews

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP