Global Player im Elektrotest Engineering

Interview mit Sedat Sezgün und Martin Gehrig, Geschäftsführer sowie Simone Kießecker, Head of Global Marketing der WEETECH GmbH

Die WEETECH GmbH wurde 1973 in Wertheim gegründet, wobei das WEE für ‘Wertheim Elektronik-Entwicklung’ stand. Das Unternehmen hatte seine Anfänge in der Entwicklung von Verdrahtungstestern für Kabelkonfektionen von Lötmaschinen und Automobilen. 

Mit starkem Partner in eine erfolgreiche Zukunft

Zu den Kunden des Wertheimer Technologieunternehmens gehörte schon damals unter anderem die Firma Kabelwerke Reinshagen, später Delphi – heute APTIV – deren Kabel mit Testsystemen von WEETECH geprüft wurden. „Dadurch hat sich ein Markt entwickelt, auf den wir uns spezialisiert haben und wo wir unser Know-how einsetzen konnten. Dies war der Meilenstein, der uns die Richtung für den zukünftigen Markt gegeben hat”, so Martin Gehrig, der seit 2019 als Geschäftsführer bei WEETECH tätig ist. Die internationale Ausrichtung führte zur Änderung des Firmennamens in ‘Wertheim Electrotest Engineering’.

Ein weiterer Meilenstein war die Entwicklung der ­neuen W 454-Systeme. „Ein innovatives Baukastensystem mit einer starken Software dahinter, mit der auf die vielfältigen Anforderungen der Kunden eingegangen werden kann”, ergänzt Martin Gehrig.

Mit Know-how zu internationalem Erfolg

Seit Oktober 2022 gehört die WEETECH GmbH zur Halma Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt aktuell knapp 120 Mitarbeiter und erzielte im vorletzten Jahr einen Umsatz von 22 Millionen EUR. Das letzte Geschäftsjahr war das beste in der Firmengeschichte. WEETECH hat sowohl in Deutschland als auch in Europa einen sehr hohen Marktanteil. Das zukünftige Wachstumspotenzial wird außerhalb Europas gesehen.

„Wir arbeiten gerade an einer Strategie, wie wir die Potenziale auf dem internationalen Markt ausschöpfen können. Nordamerika und Asien sind sehr dynamische Märkte mit hohem Zuwachs. Dabei unterstützen uns unsere Gruppenunternehmen in den USA, Italien und China”, so Sedat Sezgün, der seit dem 01.04.2023 ebenfalls als Geschäftsführer bei WEETECH tätig ist. Darüber hinaus gibt es Kabelbaumhersteller in Nordafrika und in den Balkanstaaten, die sehr lukrativ sein können”, fügt der studierte Elektrotechniker hinzu. 

Herausforderungen des Marktes

Aktuell gibt es in der Elektrifizierung einen Paradigmenwechsel, der von den Niederspannungstests in Richtung Hochspannungstests geht. „Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der KI, da wir viele Möglichkeiten in der Verwertung der Daten sehen und unseren Kunden einen besseren Support bieten können. Dabei ist Informations-sicherheit immer ein wichtiges Thema”, berichtet Martin Gehrig.

Stärken der WEETECH GmbH

Zu den großen Stärken des Wertheimer Unternehmens zählt das Know-how, welches es sich in den letzten 51 Jahren aneignen konnte. „Es zeichnet uns aus, dass wir sowohl im Bereich Niederspannung als auch in der Hochspannung neben unseren erstklassigen Produkten auch die Kompetenzen im Haus haben. Zudem haben wir eine flexible Softwareplattform, die von unseren 22 Mitarbeitern in der Entwicklung stetig optimiert und an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst wird”, so Sedat Sezgün. Aufgrund seiner breiten Aufstellung und der hohen Qualität konnte das Unternehmen globale Player für sich gewinnen, mit denen es gemeinsam wächst. „Ein weiterer Vorteil ist, dass wir immer lieferfähig waren und nach wie vor sind. Wir haben es zu jeder Zeit geschafft, unsere Kundentermine einzuhalten – auch in der Pandemie. Dadurch konnten wir in den letzten Jahren einige Neukunden gewinnen”, ergänzt Martin Gehrig.

Bahnbrechende Entwicklungen

Die Produkte der WEETECH GmbH werden in den vier Branchen Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Transportation und der Fertigungsindustrie eingesetzt. Sämtliche Produkte können für den Kabel- und den  Funktionstest eingesetzt werden. „Wir sind gerade mit dem System W 850 HF für die Prüfung von Datenkabeln in der Launch-Phase. Dabei ist unser Alleinstellungsmerkmal, dass wir es in unsere Testumgebung integrieren können und der Kunde ein Gesamtprotokoll erhält. Ein anderes Thema, bei dem wir ganz vorne stehen, ist die Erfassung von kurzen, temporären Unterbrechungen. Zu unseren Bestsellern gehören das Niederspannungstestsystem WK 260 sowie im Hochspannungsbereich die portablen Tester W 434 und W484 sowie die W 454-Familie — unser großes System”, betont Martin Gehrig.

Firmenphilosophie und Unternehmenskultur

Bei WEETECH wird ein ehrlicher Umgang mit Kunden, Partnern und Kollegen großgeschrieben. 
„Wir leben eine globale und offene Firmenkultur. Wir haben eine klare Unternehmensstrategie, die als Fundament für unsere Marketing-Kommunikationsstrategie dient. Im Mittelpunkt stehen dabei die Digitalisierung, der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) und die Motivation unserer Mitarbeiter”, ergänzt Simone Kießecker, die für das globale Marketing zuständig ist.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Spatial Flight Control, wenn der Drohnenflug dreidimensional gesteuert wird

Spatial Flight Control, wenn der Drohnenflug dreidimensional gesteuert wird

Konventionelle Drohnen steuern ihre Bewegung über die Neigung des gesamten Flugkörpers und koppeln damit Stabilität und Fortbewegung eng aneinander. Spatial Flight Control löst dieses Prinzip auf, indem Translation und Rotation…

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Aktuellste Interviews

Zukunft bauen mit Holz – Handwerk aus Überzeugung

Interview mit Jorne Boysen, Zimmermeister und Co-Geschäftsführer der BOYSEN ZIMMEREI GmbH & Co. KG

Zukunft bauen mit Holz – Handwerk aus Überzeugung

Steigende Baukosten, Fachkräftemangel und wachsende bürokratische Anforderungen setzen das Bauhandwerk zunehmend unter Druck. Wie sich Qualität und Effizienz dennoch verbinden lassen, zeigt die BOYSEN ZIMMEREI GmbH & Co. KG aus…

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Interview mit Jürgen Besler, Geschäftsführer der infrest Infrastruktur eStrasse GmbH

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Die infrest Infrastruktur eStrasse GmbH hat sich in den letzten 14 Jahren als führender Anbieter von Leitungsauskunftsdienstleistungen in Deutschland etabliert. Mit über 18.600 erfassten Infrastrukturnetzbetreibern und mehr als 6,5 Millionen…

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Interview mit Cem Gül, Einkaufsleiter der S.C.O. GmbH

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Ohne Deutschkenntnisse, dafür mit viel Herzblut und Engagement begann vor mehr als 35 Jahren die Erfolgsgeschichte der S.C.O. GmbH in Plochingen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein erfolgreicher Multidienstleister im…

TOP