Verschont den Mittelstand vor der grünen Hölle

Brief an Jürgen Trittin – ein Kommentar

 

Lieber Herr Trittin,

oder sollte ich besser sagen: Böser Herr Trittin…? Was hat Ihnen eigentlich der Mittelstand getan? Warum wollen Sie eine Vermögensabgabe, steigende Erbschaftssteuern und zusätzlich noch einen höheren Spitzensteuersatz? Aus welchem Grund verprellen Sie ausgerechnet Ihre Stammwählerschaft – die Gutverdiener, die braven Steuerzahler und die wirtschaftliche Stütze der Gesellschaft? Welcher Teufel hat Sie geritten, oder sind Sie etwa der grüne Teufel höchstpersönlich?

Vor der letzten Bundestagswahl 2009 klang doch noch alles so versöhnlich – in Ihrem Brief an die Wirtschaft: „Wir waren uns nicht immer grün…“, schrieben Sie heiter. Sie wollten mit einem grünen New Deal den „deutschen Wirtschaftsstandort wieder zu einem internationalen Leuchtturm“ machen, hieß es damals. Und jetzt? Wollen Sie den Leuchtturm, der im Übrigen ohne Ihr Zutun entstanden ist, wieder abreißen? Oder wie soll ich den Frontalangriff auf das Rückgrat der deutschen Wirtschaft verstehen?

Mittelständische Unternehmer sind durchaus bereit, Verantwortung zu übernehmen, aber so nicht. Sie spielen Sich als Robin Hood auf. Als derjenige, der es den Reichen nimmt und den Armen gibt. Doch einem spendenwilligen Gutverdiener greift man nicht mehrfach in die Tasche, bis sie leer ist. Sie sind doch eher der Sheriff von Nottingham – der aberwitzige Bösewicht in der Robin-Hood-Sage. Die Figur, die Steuern und Abgaben rücksichtslos eintreibt, nur um die eigene Machtposition zu festigen und auszubauen. Träumen Sie ruhig weiter vom Vizekanzler-Posten. Es wird ein Traum bleiben.

Ihr
Tobias Kempkes

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP