Unterstützung für unabhängige Einzelhändler – Warum ein „Independent Black Friday“ ein wichtiges Signal ist

Marken wollen Einzelhandel helfen

Was der klassische Black Friday für Verbraucher ist, das ist der Independent Black Friday für unabhängige Einzelhändler. Mehrere Tausend Marken haben bei dieser vom 17. bis 26. Oktober über Ankorstore laufenden Aktion Rabatte vom bis zu 40 Prozent gewährt, wodurch es den Einzelhändlern möglich war, finanzielle Mittel in Höhe von mehr als 4 Millionen Euro zu sparen. Geld, dass sie momentan dringend an anderen Fronten benötigen, etwa zur Begleichung der horrend steigenden Energiekosten.

Weitere Unterstützung kam vom B2B-Marktplatz selbst, denn Ankorstore finanzierte nicht nur einen zusätzlichen Rabatt von 10 Prozent, sondern half den Händlern zudem dabei, relevante Entscheidungen zu treffen und gab ihnen auf diese Weise die Chance, sich wieder in den Fokus potenzieller Kunden zu stellen.

Nachhaltige Produkte sind gefragt

Gerade für unabhängige Einzelhändler ist es von essenzieller Bedeutung, ihren Kunden Produkte zu bieten, die diese besonders gerne kaufen. Hier ist Ankorstore, das erst 2019 gegründete Unternehmen, mit seinen heute mehr als 30.000 Marken aus 28 Ländern ein Anlaufpunkt für die inzwischen über 300.000 auf der Plattform aktiven Händler. Durch die guten Konditionen, wie etwa dem niedrigen Mindestbestellwert von 100 Euro und einer bis auf 60 Tage verlängerbaren Zahlungsfrist müssen auch kleine Geschäfte gegenüber den großen Ketten in nichts nachstehen.

Im Rahmen des „Independent Black Friday“ waren dies vor allem nachhaltige Produkte aus den Bereichen Lebensmittel & Getränke, Küche & Haus sowie Wellness & Beauty. So gehörte beispielsweise „Zero Waste Skincare“ zu den Top 3. Ursächlich für die hohe Beliebtheit von nachhaltigen Produkten ist die Einstellung der sogenannten Millennials und der Generation-Z. Beide Gruppen sind Befürworter einer abfallfreien oder zumindest abfallvermeidenden Lebensweise.

Freude über die professionelle Unterstützung

Die von Ankorstore ins Leben gerufene Aktion ist dazu geeignet, dem oft arg gebeutelten unabhängigen Einzelhandel nicht nur ganz konkret zu helfen, sondern auch die Hoffnung zu schüren, das eigene Geschäft durch schwierige Fahrwasser steuern zu können. So sagt etwa Daniela Tobian, Inhaberin des Concept Stores „Halber Meter“: „Es ist großartig zu sehen, dass sich ein Unternehmen wie Ankorstore um unabhängige Ladenbesitzer kümmert. Unternehmer helfen Unternehmen und respektieren unsere Wahl. Ich schätze diesen Ansatz sehr.“

Ähnlich denkt auch die andere Seite, also die der Marken. Markus Langer, seines Zeichens Sales Manager für die aus Deutschland stammende Marke „Eigenart“ meint: „Die Independent Black Friday-Initiative bei Ankorstore war für uns gerade in der Vorweihnachtszeit ein idealer Zeitpunkt, da viele neue Händler unsere Produkte rechtzeitig entdecken konnten.“

B2B-Marktplatz führt Akteure zusammen

Was ein Geschäftsmodell wie Ankorstore auszeichnet, ist vor allem die geschaffene Möglichkeit, die Akteure zusammenzuführen, die füreinander „bestimmt“ sind. Das sind einerseits die Marken, die nach Händler suchen, welche ihre oft regional erzeugten, handgemachten oder hochwertig hergestellten Produkte anbieten. Dies sind aber auch die zahllosen kleinen, unabhängigen Einzelhändler, die oftmals ein ganz eigenes, qualitätvolles Sortiment zusammenstellen möchten, mit dem sie ihre Kunden zufriedenstellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Werte erhalten trotz Inflation: Sinnvolle Strategien für die privaten Finanzen

Werte erhalten trotz Inflation: Sinnvolle Strategien für die privaten Finanzen

Die Inflation geht für viele Haushalte mit einem schleichenden Gefühl des Verlusts einher: Das Geld auf dem Konto verliert an Kaufkraft und die Preise für alltägliche Ausgaben steigen schneller, als…

Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Im Online Panel am 07.Oktober 2025, 14-15 Uhr, gewinnen Sie Einblick in bewährte Ansätze, um die Cyber Resilience Ihres Unternehmens zu verstehen und zu verbessern: Best Practices, erprobte Methoden und…

Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Mentale Erschöpfung bleibt in Unternehmen oft unbemerkt, kostet aber täglich immense Summen. Fehlentscheidungen, zähe Prozesse und stille Überforderung summieren sich schnell – laut aktuellen Analysen auf bis zu 250.000 €…

Aktuellste Interviews

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Interview mit Johannes Wick, Geschäftsführer der RINGSPANN RCS GmbH

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Mechanische Fernbetätigungen sind unscheinbar, aber unverzichtbar – ob in Zügen, Schiffen oder Industrieanlagen. Die RINGSPANN RCS GmbH mit Sitz in Oberursel hat sich seit ihrer Gründung 1984 zu einem Spezialisten…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

TOP