Transparenz. Respekt. Integrität.

GlaxoSmithKline Pharma Gmbh

In einer Firmengeschichte wie der von GlaxoSmithKline, deren Anfänge mehr als 300 Jahre zurückliegen, gibt es etliche Meilensteine, die das Unternehmen zu einem der weltweit führenden in den Bereichen Pharma, Impfstoffentwicklung und Consumer Healthcare gemacht haben.

„Wir sind beispielsweise seit über 50 Jahren in der Atemwegsforschung tätig“, sagt Maren Longland, Geschäftsführerin der GlaxoSmithKline Phama GmbH, dem österreichischen Standort von GSK. „1972 wurde bei GSK das Amoxicillin entdeckt, das seitdem als hochwirksames Antibiotikum genutzt wird. Bis heute ist GSK eines der wenigen Unternehmen, die weiterhin aktiv in der Antibiotikaforschung tätig sind, was gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Antibiotikaresistenzen wichtig ist.“

Ein weiterer Meilenstein war 1987 die Entwicklung des ersten HIV-Medikaments – ein Bereich, in dem GSK auch heute noch führend ist. Seit 2018 setzt GSK einen weiteren Schwerpunkt auf die Onkologie, wo es um die Entwicklung hochinnovativer Therapien und auch Technologien geht. „Und bei den Impfstoffen war GSK in den letzten 50 Jahren wegweisend für die gesamte Branche“, stellt die Geschäftsführerin fest.

Frauen in Führungspositionen

Doch auch die Zahlen beeindrucken: Weltweit hat GSK 94.000 Mitarbeiter in 96 Ländern und setzte in 2020 38 Milliarden EUR um; 6,5 Milliarden Packungen Arzneimittel und Impfstoffe wurden ausgeliefert. Mit der GSK Pharma GmbH hat GSK in Österreich einen Standort mit 80 Mitarbeitern, über den die Produkte von GSK vertrieben werden.

Maren Longland selbst ist seit 16 Jahren bei GSK und hat ursprünglich einen wirtschaftlichen Hintergrund. Sie bezeichnet sich als gutes Beispiel für die Entwicklungsmöglichkeiten, die Mitarbeiter bei GSK haben: In Deutschland aufgewachsen, studierte sie in Großbritannien und kam direkt von der Universität als Trainee zu GSK in London.

„Seitdem habe ich eine Vielzahl von Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen gehabt und vor zwei Jahren schließlich in Wien als Geschäftsführerin angefangen“, erzählt sie aus ihrem Werdegang. „Meine Aufgabe besteht darin, Strategien und innovative Produkte, die von GSK zentral entwickelt werden, erfolgreich umzusetzen. Derzeit arbeiten wir vor allem daran, die neuen Therapien und Impfstoffe von GSK möglichst schnell für Patienten hier in Österreich verfügbar zu machen.“

Persönlich ist der Geschäftsführerin das Thema Gender Diversity sehr wichtig. Ziel von GSK ist es, bis 2025 einen Frauenanteil von 45% in Führungspositionen zu erreichen. „Darin sind wir global bereits auf einem guten Weg und auch in meinem Leadership Team in Österreich habe ich einen Frauenanteil von 63%“, sagt sie. „Gerade als Geschäftsführer muss man gut darin sein, viele Teller in der Luft zu halten – und diese Fähigkeit des Jonglierens ist ganz sicher eine Stärke von Frauen.“

GlaxoSmithKline Pharma Gmbh
Euro Plaza, Gebäude 5i, 4. Stock
Wagenseilgasse 3
1120 Wien
Österreich
+43 1 970750
+43 1 970 75170
at.info(at)gsk.com
www.gsk.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Fachkräfte fehlen überall, doch höhere Gehälter, Boni oder Benefits lösen das Problem nicht. Mitarbeiter verlassen keine Stellen – sie verlassen Führungskräfte. Wer keine Haltung zeigt, wer Orientierung verweigert oder Kultur…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP