„Tradition bedeutet Verlässlichkeit und Verpflichtung zugleich“

Interview mit Nathalie Felber Kaplan, Inhaberin der Dietiker AG

Für Nathalie Felber Kaplan, Besitzerin des traditionellen Schweizer Möbelherstellers Dietiker, erstreckt sich der Wert von Langlebigkeit nicht nur auf einen möglichst nachhaltigen Umgang mit Umweltressourcen, sondern spiegelt auch einen konsequenten Design-Anspruch wieder: „Unsere Rey-Stühle wurden beispielsweise schon 1971 entworfen und blieben seither in ihrer optischen Ausgestaltung vollkommen unverändert“, verweist sie stolz auf eines der Kernprodukte ihres Unternehmens, das in den letzten Jahren eine beeindruckende Renaissance bei den Verkaufszahlen erlebt hat.

Für den weltweiten Vertrieb dieses Produktes außerhalb seines Heimatlandes zeichnet mittlerweile das junge dänische Unternehmen Hay verantwortlich. In der Verbindung aus dem jungen skandinavischen Partner und der langen Tradition von Dietiker, die bis ins Jahr 1873 zurückreicht, sieht Felber Kaplan derweil eine besonders reizvolle Mischung: „Ich liebe die Zusammenarbeit. Eine wirkungsvolle Kooperation, die auf einer gemeinsamen Gestaltungskraft und sinnvollen Synergie-Effekten aufbaut, setzt unbändiges kreatives Potential frei“, ist die Unternehmerin überzeugt.

Tradition – neben Komfort, Eleganz, Langlebigkeit und beständiger Innovationskraft ein zentraler Wert des Unternehmens – ist in den Augen von Felber Kaplan jedoch mitunter ein zweischneidiges Schwert: „In einer langen Geschichte liegen sehr viel gewachsenes Wissen und eine erstklassige Reputation, auf die man bauen kann. Gleichzeitig ist das langjährig aufgebaute exzellente Renommee aber auch eine große Verpflichtung, der wir jeden Tag aufs Neue gerecht werden müssen. Jedes neue Produkt, das wir zusammen mit unseren hochkarätigen Designern entwerfen, muss nicht nur zu unserem unverkennbaren Stil passen, sondern auch die besonderen Qualitätsanforderungen erfüllen, die wir seit weit über einem Jahrhundert an uns stellen.“

Ein wichtiger Test, ob ein neues Produkt diesen Ansprüchen gerecht wird, findet derweil im Büro der Eigentümerin statt. „Ich stelle den Stuhl dort auf und lasse ihn einige Wochen auf mich wirken. Wenn er mich dann immer noch inspiriert, hat er gute Chancen, ins Portfolio von Dietiker aufgenommen zu werden.“

Dietiker AG
Hofwisenstrasse 2
8260 Stein am Rhein
Schweiz
Tel: +41 52 742 21 21
Fax: +41 52 742 21 90
mail(at)dietiker.com
www.dietiker.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

Ein neues Rohr im alten

Interview mit Ton van Geest, Director Technical Services der Insituform Rioolrenovatietechnieken BV

Ein neues Rohr im alten

Die Kanalrohrsysteme in Deutschland, den Niederlanden und weiten Teilen Europas nähern sich dem Ende ihrer Lebensdauer. Das holländische Unternehmen Insituform, heute als Teil der azuria-Gruppe im Eigentum der US-Investmentgesellschaft Blue…

Ein Zwilling sorgt für  Perfektion

Interview mit Ingo Straub, Geschäftsführer und Inhaber der INGELA Ingenieurgesellschaft für elektronische Ausrüstung mbH

Ein Zwilling sorgt für Perfektion

Ob Gebäude, Produktionsstätten oder komplexe Anlagen – ohne elektrotechnische Ausrüstung funktioniert keine moderne Infrastruktur. Mit dieser Kompetenz hat sich die INGELA Ingenieurgesellschaft für elektrotechnische Ausrüstung mbH aus Bisingen einen Namen…

TOP