Sondermaschinenbau und Industrie 4.0 - Zusammen optimieren sie die Produktionsabläufe

Sondermaschinenbau

Was bedeutet Industrie 4.0?

Industrie 4.0 wird oft auch als die vierte industrielle Revolution beschrieben. Bezeichnet wird damit eine intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie. Genutzt werden dabei moderne Informations- und Kommunikationstechnologien.

Was unterscheidet Sondermaschinen von Serienmaschinen?

Serienmaschinen werden in der Regel in größeren Stückzahlen hergestellt und können in diversen Unternehmen Produktions- und Ablaufprozesse übernehmen und erleichtern. Mit Hilfe von Modulen können Serienmaschinen darüber hinaus bei Bedarf noch zielgerichteter auf die jeweiligen Anforderungen ausgerichtet werden. Sondermaschinen werden dagegen gezielt auf die individuellen Anforderungen einzelner Unternehmen individuell konstruiert und gebaut. Dies ist in der Regel zeit- und kostenintensiver als der Einsatz von Serienmaschinen, kann jedoch auf der anderen Seite Produktionsprozesse besser optimieren und so langfristig kostensparend sein.

Wie können Sondermaschinen die Produktionsabläufe optimieren?

Wenn manuelle Fertigung oder der Einsatz von Serienmaschinen keine weitere Optimierung der Produktionsabläufe mehr zulassen, sollte über Sondermaschinen nachgedacht werden. Diese werden individuell für die notwendigen Produktionsschritte konstruiert und können zeitintensive manuelle Tätigkeiten übernehmen. Die Produktion kann dadurch schneller und kostengünstiger ablaufen. Gleichzeitig wird eine stets gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet.

Zusammenhang von Digitalisierung und Sondermaschinenbau

In modernen Produktionsbetrieben sollte die gesamte Fertigung digital gesteuert sein. Abläufe können so optimiert und besser überwacht werden. Sondermaschinen müssen hier - genauso wie Serienmaschinen - in den gesamten Ablaufplan eingebunden werden. Dafür müssen die Maschinen entsprechend ausgerüstet sein. Ist dies der Fall, können Wartungen besser geplant, Maschinenausfälle vermieden und fehlerhafte Produkte oder Abläufe schneller und automatisch erkannt werden.

Dazu ist eine Vernetzung von Maschinen und Abläufen mit Hilfe moderner IT notwendig. Nur durch diese Vernetzung kann eine Optimierung der Produktionsabläufe erreicht werden.

Welche Herausforderungen gibt es aktuell und zukünftig im Sondermaschinenbau?

Die Entwicklungen in den Bereichen Technik und IT sind derzeit rasant schnell. Daher sind alle Unternehmen herausgefordert, schnell und flexibel auf diese Veränderungen zu reagieren. Prozesse können und müssen bei Bedarf auf sich verändernde Rahmenbedingungen und neue innovative Technologien angepasst werden. Da Sondermaschinenbauer grundsätzlich daran gewöhnt sind, sich flexibel an Kundenwünsche anzupassen, werden sie auch diese Herausforderung meistern. Wichtig ist und bleibt es dabei, stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Eine Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Hochschulen ist dazu ebenso wichtig wie die Kooperation mit IT-Anbietern.

Fazit

Flexibilität und eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kunden bezüglich spezifischer Anforderungen werden auch zukünftig über den Erfolg und die Chancen für den Sondermaschinenbau entscheiden. Konstruktionsbüros und Maschinenbaufirmen, die sowohl über viel Erfahrung verfügen als auch stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen bei Technik und IT sind, können auch in Zeiten von Industrie 4.0 ihren Beitrag dazu leisten, weltweit Produktionsabläufe zu optimieren und Qualität und Quantität der Produktion zu steigern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP