Sehnsucht nach Luxus-Abenteuer
Fünf Trend-Highlights aus der Luxus-Reisewelt

Trend-Highlight 1: Abenteuer müssen glamourös sein. Wenn heute einer eine Luxusreise unternimmt, dann deshalb, weil er etwas erleben und entdecken will. Wie eben beim „Glamping“ – dem Luxuszelt-Urlaub in der Wüste oder in der verschneiten Bergwelt. Eine Abenteuer-Kulisse bei einem Glas Champagner genießen zu können, ohne dem realen Schrecken eines ungewollten Survival-Trainings ausgesetzt zu sein. „Luxus für Entdecker – am anderen Ende der Welt“, nennt Secret Escapes, europäischer Marktführer im Bereich Shopping-Clubs für exklusive Reisen, diesen Luxushoteltrend.
Trend-Highlight 2: Lokaler Charme gewinnt. Das Luxushotel wird zunehmend zum Spiegel der Region. In der Luxus-Hotellerie fangen das Design und die Gourmet-Speisekarte den lokalen Spirit ein, den eine Stadt oder eine Landschaft zu bieten hat.
Trend-Highlight 3: Tradition, die modern daherkommt. Wenn Luxushotels Traditionshäuser sind, ihre Gebäude individuelle Geschichten als Burg, Schloss oder Kloster erzählen, liegen sie voll im Trend als sogenannte Heritage-Hotels. Sie versprühen historischen Charme, die Zimmer selbst sind aber hochmodern eingerichtet. Eines der wohl weltweit berühmtesten Heritage-Hotels ist das Waldorf Astoria New York.
Trend-Highlight 4: Luxusreisen sind en vogue. Immer mehr Urlauber sind bereit, mehr Geld für hochpreisige Urlaubsreisen auszugeben. Das ist ein Trend, den die internationale Tourismusbörse ITB – die Leitmesse der globalen Reisebranche – ermittelt hat.
Trend-Highlight 5: Persönliche Beratung zählt. Bei den Reisebuchungen gibt es eine Überraschung: Die stationären Reisebüros erzielen der ITB zufolge Rekordgewinne, und das ungeachtet der zunehmenden Online-Buchungen. Sie können sich behaupten, weil sie mit persönlicher Beratung bei den Urlaubern punkten. Damit bleiben sie ein wesentlicher Vertriebskanal in der Reisewelt.