Gezielt in den Erfolg investieren

Portrait

„Eines unserer Großprojekte ist aktuell der Neubau einer Halle mit einer Fläche von 1.000m2 auf unserem Firmengelände. Dazu kommen neue CNC Bearbeitungsmaschinen im laufenden Jahr“, ergänzt Abdul Jaber die Liste an Zukunftsinvestitionen. „Man darf als Unternehmen niemals stehen bleiben. Stillstand führt automatisch zu Rückstand.“

Dabei ist Abdul Jaber selbst ein Paradebeispiel dafür, dass gute Mitarbeiter im Unternehmen einen hohen Stellenwert genießen und Impulse setzen können. Er startete seinen beruflichen Werdegang bei Rott Sarstedt 2002 als Fertigungsgleiter, heute teilt er sich die Geschäftsführung mit Herbert Rott sowie Prokurist Murat Dogac.

Tatsächlich ist das Trio nach wie vor operativ tätig, wie Abdul Jaber betont: „Der Vertrieb erfolgt über uns als Geschäftsleitung. Zu unseren Kunden gehören Firmen aus dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik.“ Dementsprechend findet ein Export der Produkte nur „indirekt“ statt, und zwar als Bauteile innerhalb der von den Kunden gefertigten Güter, die weltweit eingesetzt werden.

Interessante Unternehmen aus dem Anlagen- und Maschinenbau
Wie sich Verschleiß effektiv verzögern lässt

Interview mit Patrick Fetzer, Global CEO der Castolin Eutectic Gruppe und Dr. Christoph Lütge, CEO der Castolin GmbH

Wie sich Verschleiß effektiv verzögern lässt

Das Einsatzspektrum ist nahezu unbegrenzt, der Zweck aber ist immer der gleiche: Produktivität steigern und Wartungskosten senken. Mit ihren hochwertigen Schweiß-, Löt- und Beschichtungslösungen reduziert die Castolin Eutectic Gruppe Verschleiß…

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Interview mit Patrick Eggen, VP Global Marketing & Communications der Signode

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Signode ist europaweit für ihre umfassende Kompetenz in der Transportgutsicherung bekannt. Wie das Unternehmen seine Kunden gerade im Bereich Robotics und Warehouse-Automation noch umfassender unterstützen möchte und welche Wirkung zentrale…

Ein zuverlässiger Partner für Robotik und Digitalisierung

Interview mit Christopher Thielen Geschäftsführer und Christian Bauer, Geschäftsführer der KNAPP Smart Solutions GmbH

Ein zuverlässiger Partner für Robotik und Digitalisierung

Seit über 20 Jahren vereinfachen die Kommissionierautomaten von Apostore die Arbeitsprozesse in Apotheken und pharmazeutischen Großhandlungen. Jetzt will die Firma sich breiter aufstellen und hat sich zum 1. April 2021…

Rott Sarstedt beschäftigt gegenwärtig 70 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende. Der Jahresumsatz belief sich 2019 auf 5,6 Millionen EUR. Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen 2001 durch Karl-Heinz Sarstedt sowie Herbert Rott. Nach dessen Austritt aus dem Unternehmen wurde die GEA Ecoflex GmbH neuer Mitgesellschafter und blieb dies bis 2007. Seitdem ist Gründer Herbert Rott alleiniger Gesellschafter.

Heute überzeugt das Unternehmen vor allem mit seinem breiten Portfolio an Dienstleistungen. „Wir machen bis zur Nasslackierung und Teilemontage alles aus einer Hand. Die Bauteile könne aus Stahl, Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff bestehen. Für jedes der genannten Materialen bieten wie die Bearbeitung in den folgenden Bereichen: Drehen, Fräsen, Sägen, Lackieren, Sandstrahlen, Schleifen, Schweißen und Montage“, fasst Abdul Jaber zusammen.

Die fast 20-jährige Erfahrung von Rott Sarstedt innerhalb der Branche sieht der Geschäftsführer als ein weiteres Herausstellungsmerkmal gegenüber seinen Mitbewerbern. „Wir sind als ein starker Partner innerhalb der Branche bekannt und ein guter Ruf ist das beste Marketing“, sieht Abdul Jaber den Lohnfertiger für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP