Vom Casting zur Marke - wie Unternehmer im TV wirklich überzeugen

Ein Fernsehauftritt ist keine Bühne für Selbstdarstellung – sondern ein strategisches Werkzeug für Markenaufbau. Wer überzeugen will, muss Haltung zeigen, seine Geschichte klar erzählen und medientauglich auf den Punkt bringen. „Im Fernsehen überzeugen nicht Produkte, sondern Persönlichkeiten mit Haltung“, sagt TV-Experte Axel Link. Das beginnt beim Casting: Hier zählt nicht Perfektion, sondern Persönlichkeit. Redaktionen suchen echte Typen mit Ecken, Kanten und klarer Botschaft.
Im Beitrag selbst ist Authentizität der Schlüssel. Zuschauer lieben Menschen, die für etwas stehen. Erfolgreiche Unternehmer im TV sind nahbar, leidenschaftlich – und glaubwürdig. Wer nur verkaufen will, verliert. Wer stattdessen Haltung zeigt, gewinnt Vertrauen. Die Kunst besteht darin, nicht nur gesehen zu werden, sondern im Kopf zu bleiben. Das gelingt mit Story, Substanz und der Bereitschaft, wirklich etwas von sich preiszugeben. Dann wird aus einem Casting mehr: eine echte Marke.
Über den Autor
Axel Link ist seit über 30 Jahren in der Medienwelt zuhause. Bekannt als „Fernsehflüsterer“ und seiner Erfahrung als Reporter, Produzent und Inhaber des TV-Senders SYLT1, weiß er genau, wie Inhalte funktionieren – und wie Gastronomen davon profitieren können.https://www.tvlink.de/