Reinigung in all ihrer Komplexität

Reinigung in all ihrer Komplexität

Die Erfolgsgeschichte der MTC Deutschland GmbH begann 2007 mit der Gründung in Hannover. Der Dienstleister startete damit, die Reinigung von öffentlichen Verkehrsmitteln, inklusive das Entfernen von Graffitis, sowohl von innen als auch von außen anzubieten. Mit zunehmendem Erfolg kamen immer mehr Dienstleistungen hinzu.

„Zu dem breiten Leistungsspektrum gehören heute ebenso das Betanken von Fahrzeugen, das Reinigen der Gleisanlagen und Haltestellen, das Versorgen der Züge mit Frischwasser sowie das Entsorgen von Schmutzwasser“, zählt Geschäftsführer Erkin Aydin auf.

Auch Rangierdienste, kleinere Wartungsarbeiten und Winterdienste gehören mittlerweile dazu. Zu Beginn bestand lediglich die Idee des Geschäftsführers, den Nah- und Fernverkehrsbetrieben in Deutschland seine Hauptleistung anzubieten. Mit der Hilfe des Know-hows von Partnern aus den Niederlanden, die diese Leistung dort bereits erfolgreich anboten, schaffte er es schließlich, die Idee erfolgreich umzusetzen. Nur ein Jahr später konnte das Unternehmen bereits den größten Kunden in diesem Bereich für sich gewinnen: die Deutsche Bahn. Heute betreibt MTC Deutschland nicht nur das Hauptquartier in Hannover, sondern vier weitere Standorte in den größten Städten der Republik – Berlin, Hamburg, Köln und München.

Das Erfolgskonzept des Dienstleisters besteht darin, auf Kundenwünsche einzugehen, wie Erkin Aydin bekräftigt: „Wir haben unser Portfolio immer dann erweitert, wenn von Kundenseite Bedarf bestand und so machen wir das auch weiterhin.“

Doch auch die Bewältigung von Problemen gehört dazu. „Wir merken, dass die Leute immer weniger darauf achten, Verkehrsmittel sauber zu hinterlassen. Das hat sich in den letzten zwei Jahren extrem verschärft. Wir finden alle möglichen menschlichen Hinterlassenschaften in Zügen und Bussen“, erklärt der Geschäftsführer. Das ist vor allem für die Mitarbeiter des Unternehmens eine Herausforderung.

Doch diese ist nicht die einzige, denn zusätzlich hat die Drogenthematik in den Städten extrem zugenommen: „Meine Mitarbeiter arbeiten alle mit schnittfesten Handschuhen, weil wir mittlerweile so viele Nadeln finden.“ Vor allem in Berlin seien diese Probleme stark vorhanden, während Stuttgart besonders sauber sei.

Erkin Aydin, Geschäftsführer
„Wir haben unser Portfolio immer dann erweitert, wenn von Kundenseite Bedarf bestand.“ Erkin AydinGeschäftsführer

Schwierige Personalbeschaffung

Allerdings stehen nicht nur die Mitarbeiter vor Herausforderungen, auch die Geschäftsführung muss viele Dinge koordinieren. Erkin Aydin erläutert: „Wir reinigen bewegliche Objekte, die sind manchmal extrem verschmutzt und manchmal gar nicht. Das ist ein riesiger Unterschied zu einem Bürogebäude. Ein Bus, der ein Fußballstadion anfährt, ist viel schmutziger als einer, der sonntags Leute in die Kirche bringt. Das verlangt eine Flexibilität und Organisation, die oft unterschätzt wird.“

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, genügend Personal zu haben, weshalb bei MTC Deutschland mittlerweile 900 Mitarbeiter beschäftigt sind. „Manchmal brauchen wir zwei Leute und manchmal 20, um das Ergebnis zu erzielen, das wir wollen. Deshalb haben wir uns so aufgestellt, dass wir das liefern können“, führt er weiter aus.

Doch die erforderlichen Arbeitskräfte zu bekommen, ist eine weitere Herausforderung für das Unternehmen: „Die Personalbeschaffung war früher sehr viel einfacher. Wir konnten auf deutschsprachige Mitarbeiter zurückgreifen, das ist heute kaum noch möglich und in unserer Branche ein altbekanntes Thema. Wir haben mehrsprachige Führungsmitarbeiter angestellt, um fremdsprachige Teams zu koordinieren und auch im Backoffice haben wir viele Sprachen vertreten, um mit den Mitarbeitern kommunizieren zu können.“

Durch die zahlreichen Herausforderungen im Alltag des Unternehmens sammelte Erkin Aydin viele Erfahrungen. Darum möchte er jungen Gründern einen Tipp mit auf den Weg geben: „Jeder denkt groß, traut sich aber nicht, es in die Tat umzusetzen. Ich hatte da anfangs Defizite, habe das aber schnell geändert. Man muss sich groß organisieren und nicht groß denken, sonst geht das Unternehmen kaputt.“

MTC Deutschland GmbH

Grupenstraße 3
30159 Hannover
Deutschland

Tel: +49 511 5909720
Fax: +49 511 59097249
Email: info@mtccleaning.de
web: www.mtccleaning.de

 

Aktuellste news

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Was als animierte Kochshow auf dem Tisch begann, wird nun zum Vorboten einer neuen Erlebniswelt. Mit Künstlicher Intelligenz, Echtzeitprojektionen und emotionaler Interaktion entsteht eine adaptive Gastronomie, in der der Tisch…

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

Aktuellste Interviews

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

TOP