Penta – die digitale Banking-Plattform für Geschäftskunden

Penta Fintech GmbH

„Tatsächlich war, als ich meine Start-Up Idee hatte, der Markt für Online-Business-Banking noch absolut unterentwickelt“, erklärt Jessica Holzbach. „Gerade für kleinere Unternehmen war es eine regelrechte Katastrophe. Ich habe mit Partnern 2016 deshalb Penta gegründet. Unsere wichtigsten Entwicklungsschritte haben wir seit 2018 gemacht, als wir live gegangen sind. Seitdem verzeichnen wir stetige Wachstumsraten und betreuen inzwischen über 25.000 Geschäftskunden. Gerade 2019 war ein Meilensteinjahr für uns. Wir hatten noch einmal Finanzierungsrunden und haben konsequent unser Produkt optimiert.“

Das Online-Konto als Ankerpunkt

Gestartet als Online-Geschäftskonto hat sich Penta inzwischen zu einer digitalen Business-Banking-Plattform entwickelt mit dem Konto als Ankerpunkt. Das Online-Geschäftskonto wird zu 100 % online geführt. Die Kontoeröffnung ist komplett digital und innerhalb von 48 Stunden möglich, ohne die Einreichung zusätzlicher Papierdokumente. Rund um das Konto sind unterschiedliche Funktionen integriert, die für Unternehmen relevant sind, wie zum Beispiel Buchhaltung oder Ausgabenmanagement.

Ein wichtiges Feature des Kontos ist die vorbereitende Buchhaltung, die direkt im Konto erfolgen und von dort aus an das jeweilige Buchhaltungs-Tool weitergegeben werden kann. „Unser System ist mit allen gängigen Buchhaltungssystem kompatibel“, so Unternehmensmitbegründerin und CCO Jessica Holzbach. „Seit kurzem ist unsere Lösung auch DATEV-integrierbar, was ein wichtiger Quantensprung für uns ist. Ein absoluter USP unseres Kontos sind unsere ,Team Cards. Darüber hinaus können Unternehmen ihren Mitarbeitern einen Zugang zum Konto geben, der individuell auf jeden Mitarbeiter zugeschnitten ist. Konkret bedeutet das, dass zum Beispiel ein Mitarbeiter aus dem Bereich Finanzen alle Transaktionen einsehen und auch vorbereiten kann, so dass der Geschäftsführer sie nur noch freigeben muss. Jeder Mitarbeiter erhält zudem seine eigene Penta-Card, zum Beispiel für die Bezahlung von Spesen, Reisekosten und ähnlichem. Er muss die Rechnung dann nur noch fotografieren,hochladen und der Transaktion zuordnen. In seinem Konto ist alles mit den entsprechenden Freigaben hinterlegt. Das ist vor allem für kleinere Unternehmen sehr hilfreich und steigert die Effizienz.“

Abgerundet wird das Portfolio rund um das Penta-Konto durch Unterkonten, so das ein Unternehmen verschiedene Konten mit jeweils eigener IBAN führen kann sowie mit Partnerschaften und Finanzierungen, die von Micro-Loan Anbietern bis zu größeren Anbieter reichen, ebenfalls mit komplett digitalen Antragstrecken. Seit neuestem bietet Penta, über eine Partnerschaft mit WeltSparen, auch Tages- und Festgelder mit einer attraktiven Verzinsung von bis zu 2,5 % an. „Der Trend, erst zu Niedrig- und dann zu Negativzinsen, hält bereits seit längerem an und wird uns auch noch weiter begleiten“, so Jessica Holzbach. „Wir haben nach einer Alternative für unsere Kunden gesucht, ihr Geld anzulegen. WeltSparen ist auf Consumer-Seite bereits sehr bekannt. Viele Banken kooperieren im Privatkundengeschäft mit dem Unternehmen, wie zum Beispiel N26, die Sparkassen oder die Genossenschaftsbanken. Dies war eine gute Ausgangsvoraussetzung und wir können jetzt schon sagen, dass die Lösung gut vom Markt angenommen wird.“

Die Vision: die europäische Plattform für Business Banking

Während Penta aktuell noch auf Deutschland fokussiert ist, hat man sich mittelfristig vorgenommen, ein europäisches Unternehmen zu werden. „Unsere Internationalisierungsaktivitäten sind durch die COVID19-Krise zwischendurch auf Pause gestellt worden“, so Jessica Holzbach. „Wir werden Anfang 2021 einige Tests starten und die verschiedenen Regionen und ihr Potenzial für uns eruieren.“ Auf der Basis der Integration von DATEV erwartet Penta ebenfalls weitere Impulse für das nächste Geschäftsjahr. „Unsere Vision ist es, mit Penta zu der europäischen Plattform für Business-Banking zu werden“, so Jessica Holzbach. „Dabei möchten wir, dass unsere Kunden alles zentral, von einer Stelle aus, steuern können und nicht eine Vielzahl von Applikationen managen müssen. Wir werden auch weiterhin unserer Philosophie treu bleiben und unsere Produkte und Innovationen aus der Sicht unserer Kunden zu denken.“

Penta Fintech GmbH
Hardenbergstraße 32
10623 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 255 585 803
hello(at)getpenta.com

 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten wird in der Praxis oft mit einer Mischung von Büro und Mobilarbeit gleichgesetzt, in Form von etwa 60:40 oder 3+2 Modellen. Mitarbeitende sind nicht mehr täglich im Büro…

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Energiegemeinschaften ermöglichen es, Strom nicht nur selbst zu erzeugen, sondern auch gemeinsam mit anderen Menschen zu nutzen. Dies trägt zum Umweltschutz bei und ist oftmals effizienter und kostengünstiger, als eine…

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

Die Consumer Electronics Show 2026 fand vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas statt und gilt als eine der weltweit wichtigsten Technologiemessen. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, dass…

Aktuellste Interviews

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Interview mit Michael Luccisano, Geschäftsführer der Biothys GmbH

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Gerüche sind selten plakativ – aber immer präsent. In Industrieparks, Kläranlagen, auf Deponien oder Asphaltwerken entscheiden sie oft über Akzeptanz, Genehmigungen und Investitionsentscheidungen. Die Biothys GmbH aus Willstätt hat genau…

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Interview mit Alex Noake, Managing Director der Sabert Corporation Europe SA

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Der Food-and-Beverages-Markt steht vielfach im Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn Verpackungsmaterialien im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsbilanz weiter optimiert werden sollen. Der multinationale Sabert-Konzern hält hierfür spannende Lösungen bereit, die er gemeinsam…

Hybrid statt Hauruck: Wenn  Pragmatismus klimafreundlich wird

Interview mit Andreas Biermann, Geschäftsführer der Oberhessische Gasversorgung GmbH

Hybrid statt Hauruck: Wenn Pragmatismus klimafreundlich wird

Die Wärmewende findet nicht in Strategiepapieren statt, sondern im Heizungskeller. Steigende Energiepreise, neue gesetzliche Vorgaben, kommunale Wärmeplanung und eine Flut an Schlagworten von Wärmepumpe bis Wasserstoff haben viele Eigentümer verunsichert…

TOP