OD-Cloud – die nächste Evolutionsstufe in Sachen Kommunikation

24.03.2021
Ostertag DeTeWe – Ein Blick auf das Unternehmen
Das ursprüngliche Unternehmen „Firma für Spulen, Fernhörer und Klingeln“, aus dem sich die heute bekannte Ostertag DeTeWe GmbH entwickelte, wurde schon 1887 von Robert Stock gegründet. Die Bezeichnung „Deutsche Telephonwerke“ erhielt das Unternehmen bei seiner Neugründung 1899. Seit 2005 erfolgten verschiedene Umstrukturierungen, aus denen zwei eigenständige Unternehmen hervorgingen. 2018 erwarb schließlich die Ostertag Holding GmbH die 2005 entstandene DeTeWe Communications GmbH, was zum jetzigen Unternehmensnamen führte. Im September 2020 fand ein Wechsel an der Konzernspitze statt, weil der bisherige Sprecher der Geschäftsführung, Marcus Hänsel, auf eigenen Wunsch ausschied und Platz machte für Manuel Ferre Hernandez.
Hauptaufgabenfelder der Ostertag DeTeWe
Vor allem gilt das Unternehmen heute als Marktführer in den Bereichen ITK-Lösungen (ITK = Informations- und Kommunikationstechnik) sowie Systemintegration. Die von Ostertag DeTeWe entwickelte OD Cloud ist dabei das Hauptprodukt, denn sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Kommunikation neu zu definieren. Zu den großen Vorteilen der OD Cloud gehört, dass sie Telefon, Mobilfunk-Integration, Fax, Instant Messaging und eine leistungsfähige DECT-Lösung in einem System verbinden kann. Eine weitere Lösung im Bereich der Videokonferenzen, die heute als Kernfunktion digitaler Zusammenarbeit gelten, bietet das Unternehmen mit OD.meet bereit. Die Anwendung ist in der Lage, bis zu 35 Konferenz-Teilnehmer, ganz ohne Registrierung oder Software-Download einfach via Smartphone oder Tablet-PC zusammenzuschalten.
Darüber hinaus kann Ostertag DeTeWe jeden Arbeitsplatz im Unternehmen mit weiteren Funktionen wie Mobile Apps für Smartphones oder Chatfunktionen ausstatten und so erweitern oder den Funktionsumfang reduzieren. Die OD Cloud bietet dem Kunden eine moderne, webbasierte ITK-Lösung. Zeitgleich findet eine Auslagerung aller Daten in ein sicheres, den Anforderungen der DSGVO entsprechendes Rechenzentrum statt. Die Sicherheit der Daten wird durch eine sehr gute Verschlüsselung sowie ständig durchgeführte Backups gewährleistet. Darüber hinaus liegt die Verfügbarkeit bei 99,9 Prozent. Die OD Cloud macht die bisher genutzten Telefonanlagen in Unternehmen überflüssig. Dies umso mehr, als Ostertag DeTeWe mit dem OD Phone 1 Basis, Advance oder Business auch entsprechende Hardware zur Verfügung stellen kann. Zu den Dienstleistungen gehört selbstverständlich auch die Betreuung der OD Cloud.
Ostertag DeTeWe – kompetenter Partner der Digitalisierung im Gesundheitswesen
Vor allem im Gesundheitswesen, in Kliniken oder sonstigen Einrichtungen der Pflege, ist eine reibungslose und fehlerfreie Kommunikation zwingend. Aus diesem Grund stellt das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) 4,3 Milliarden Euro als Förderung für die Modernisierung und Digitalisierung zur Verfügung. Die Ostertag DeTeWe GmbH besitzt als Marktführer in diesem Bereich das entsprechende Know-how und kann Krankenhäuser technisch so ausrüsten, dass eine strukturierte elektronische Dokumentation sämtlicher Behandlungs- und Pflegeleistungen gewährleistet ist. Darüber hinaus kann ein digitales Medikationsmanagement, ein digital gesteuerter, interner Prozess für Leistungsanforderung sowie technische und organisatorische Vorkehrungen im Bereich der Informationssicherheit implementiert werden. Auch eine Anpassung der Patientenzimmer für den Fall einer Epidemie und der damit verbundenen Behandlungsanforderungen ist möglich. Um die notwendigen Dienstleistungen in die bereits bestehende Struktur des Krankenhauses zu integrieren bzw. diese entsprechend zu verändern, arbeitet die Ostertag DeTeWe mit kompetenten Partnern wie Ascom, Bewatec, HPE Aruba und Siemens zusammen.
Betreuung durch flächendeckenden Service
Die Ostertag DeTeWe GmbH unterhält bundesweit 14 Standorte mit 300 spezialisierten Servicetechnikern. Auf diese Weise gewährleistet das Unternehmen einen schnellen und unkomplizierten Support für seine Kunden. Als besondere Spezialität des Kundendienstes bezeichnet das Unternehmen Notfalleinsätze jeder Art, sei es eine streikende Telefonanlage der älteren Generation oder auch durch die momentane Corona-Pandemie hervorgerufene Probleme.