Moderne IT-Security aus Neusäß

IT-Sicherheit

Bereits als Teenager entwarf Malchar vielzählige Programme. Beispielsweise entwickelte er ein Schachspiel, um die dahinterliegenden Algorithmen besser zu verstehen, ohne aber ein guter Schachspieler zu sein. Sein größtes Interesse galt jedoch schon immer den Bereichen IT-Security und Password Management. Ende der 1990er Jahre stellte Malchar fest, dass es kein brauchbares Programm zur Sicherung von Passwörtern gab. Kurzerhand entwickelte er die Software „Password Safe“, um betriebliche Passwörter, Informationen und Geheimnisse sicher zu schützen. Im Jahr 2001 begann er, diese öffentlich zu bewerben, und mehr und mehr Menschen wurden auf Password Safe aufmerksam.

Durch die fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Bedeutung des Internets stieg in den folgenden Jahren auch der Bedarf an IT-Sicherheitslösungen wie Password Safe. Im Jahr 2006 gründete Malchar daher die MATESO GmbH, die vor allem in den letzten fünf Jahren stark gewachsen ist. Gemeinsam mit seiner Frau Martina Malchar leitet er das in Neusäß ansässige Familienunternehmen, in dem mittlerweile auch die Tochter täglich daran arbeitet, Password Safe noch sicherer zu machen.

IT-Sicherheit „made in Germany“

Die Software Password Safe der MATESO GmbH ermöglicht es, komplexe Passwörter sicher und einfach zu verwalten. Das Ziel ist:

1. unsichere Passwörter wie „Mausi01!“ in Unternehmen abzuschaffen und

2. zu verhindern, dass Passwörter auf Post-its und Zetteln notiert werden, wo Unberechtigte sie ausspähen können.

Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben Dritte keine Möglichkeit Daten auszulesen oder zu manipulieren, da das Verschlüsselungsverfahren ausschließlich zwischen Client und Server stattfindet. So können Identitäten, Kennwörter und Dokumente geschützt werden. Innovative Verbesserungen und Weiterentwicklungen von Password Safe Features erlauben hohe Sicherheit gegen aktuelle und künftige Cybergefahren. Mittlerweile hat MATESO eine globale Reichweite von mehreren Millionen Anwendern weltweit erzielt, inklusive 20 der 30 DAX-notierte Unternehmen.

Angriff auf die Weltwirtschaft

Was Malchar schon früh erkannte: Cyberangriffe können erheblichen Schaden anrichten. Ein Beispiel ist der bekannte „SolarWinds Hack“, bei dem Hacker über ein kompromittiertes Software-Update unter anderem Zugriff auf die Unterlagen unzähliger US-Regierungsbehörden und anderer Unternehmen erlangten. Die Hacker schleusten mit dem Update einen sogenannten „Sunburst“-Trojaner ein und öffneten sich somit die Hintertür zu diversen IT-Netzwerken. Über diese konnten sie auf Millionen sensibler Dateien zugreifen. Der Hack wurde erst im Dezember 2020 aufgedeckt und war bis dahin bereits mehrere Monate aktiv. Solche Angriffe zeigen, wie wichtig das Thema IT-Sicherheit ist. Unternehmen müssen ihre Cyber-Sicherheitsmaßnahmen heutzutage stetig aktualisieren und testen.

Remote Work als Unsicherheitsfaktor

Immer mehr Unternehmen nutzen die IT-Security-Software Password Safe von MATESO. Das liegt auch an der branchenübergreifenden und durch die Pandemie beschleunigten Digitalisierung. Remote-Work-Modelle wie Homeoffice sorgen dafür, dass immer mehr Menschen in ihren Wohnungen mit ihren privaten Endgeräten und Schnittstellen arbeiten. Bei vielen Unternehmen mangelt es jedoch an den richtigen IT-Sicherheitsstrukturen und vielen Mitarbeitern fehlt die entsprechende Security Awareness. Das steigert das Risiko und erhöht die Angriffsflächen auf das gesamte Firmennetzwerk.

Mit einer leicht zu bedienenden IT-Software wie Password Safe kann hier schnellstmöglich Abhilfe geschafft werden. Password Safe gewährleistet auch bei der Arbeit aus dem Homeoffice heraus hohe interne Sicherheitsstandards. Wenn alle Geräte und Schnittstellen gut gesichert sind, können Hacker nur schwer ein Schlupfloch finden, um an wichtige Daten oder Accounts zu kommen.

Damit weder Remote-Work noch Cyberangriffe zu einem Risiko für Unternehmen werden, bietet MATESO mit Password Safe sicheres Password Management am Puls der Zeit – unabhängig von Ländergrenzen, Firmengröße und Branchen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP