Mey erhält Sonderzulassung für den Vertrieb von Mund-Nase-Schutzmaske als Medizinprodukt

Albstadt, 02. April 2020 – In den vergangenen Tagen und Wochen hat das auf hochwertige Lingerie, Lounge- & Bodywear spezialisierte Unternehmen Mey aus Albstadt seine Fertigung in Teilbereichen umgestellt, mit dem Ziel, eine qualitativ hochwertige Mund-Nase-Schutzmaske (MNS) zu entwickeln, die den medizinprodukterechtlichen Anforderungen entspricht.  

Daran arbeiten in der deutschen Produktionsstätte (im Headquarter in Albstadt) nach wie vor ca. 130 Personen. Mey hat bei der Entwicklung der MNS insbesondere darauf geachtet, diese so zu konzipieren und speziell zu verarbeiten, dass die Schutzmaske eng über Nase, Mund und Kinn des Trägers angelegt werden kann und dadurch einen besonderen Schutz bietet. Bei einfachen Mund-Nase-Masken ist dies oftmals nicht gewährleistet und sie bieten dementsprechend keinen gleichwertigen Schutz. Des Weiteren wird die Maske von Mey durch ein technisches Verfahren speziell behandelt. Die Mund-Nase-Schutzmaske von Mey ist dadurch wasserabweisend. Außerdem ist sie waschbar bei 60 Grad und damit mehrmals einsetzbar.

Nachdem die ersten Prüfungen der von Mey entwickelten Mund-Nase-Schutzmaske allesamt erfolgreich waren, hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf einen Antrag von Mey nunmehr eine Sonderzulassung für das Inverkehrbringen der MNS als Medizinprodukt im medizinischen Bereich erteilt. Dort ist die Nachfrage nach Mund-Nase-Schutzmasken nach wie vor sehr groß.

Die Mund-Nase-Schutzmaske von Mey wird nach wie vor ausschließlich institutionellen Einrichtungen, wie beispielsweise Krankenhäusern, Pflegediensten etc., zur Verfügung gestellt. Diese werden auf die Funktionalität und Einsatzmöglichkeit der Maske explizit hingewiesen. Die MNS ist kein Ersatz für Masken nach FFP2- oder FFP3-Standard, welche derzeit noch dringender für den direkten Kontakt mit Covid-19 Patienten benötigt werden.

Bilderstrecke

Mey GmbH & Co. KG

Auf Steingen 6 
72459 Albstadt
Germany

Tel: +49 (0)7431 – 706 159
E-Mail: isabell.haasis(at)mey.com
Web: www.mey.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Fachkräfte fehlen überall, doch höhere Gehälter, Boni oder Benefits lösen das Problem nicht. Mitarbeiter verlassen keine Stellen – sie verlassen Führungskräfte. Wer keine Haltung zeigt, wer Orientierung verweigert oder Kultur…

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Die IFA Berlin zeigt vom 5. bis 9. September 2025, wie KI, Robotik und virtuelle Welten in marktreife Produkte und Anwendungen übersetzt werden. Ulrich Buckenlei, Industrieanalyst und Herausgeber des XR…

Aktuellste Interviews

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

TOP