Mey erhält Sonderzulassung für den Vertrieb von Mund-Nase-Schutzmaske als Medizinprodukt

Albstadt, 02. April 2020 – In den vergangenen Tagen und Wochen hat das auf hochwertige Lingerie, Lounge- & Bodywear spezialisierte Unternehmen Mey aus Albstadt seine Fertigung in Teilbereichen umgestellt, mit dem Ziel, eine qualitativ hochwertige Mund-Nase-Schutzmaske (MNS) zu entwickeln, die den medizinprodukterechtlichen Anforderungen entspricht.  

Daran arbeiten in der deutschen Produktionsstätte (im Headquarter in Albstadt) nach wie vor ca. 130 Personen. Mey hat bei der Entwicklung der MNS insbesondere darauf geachtet, diese so zu konzipieren und speziell zu verarbeiten, dass die Schutzmaske eng über Nase, Mund und Kinn des Trägers angelegt werden kann und dadurch einen besonderen Schutz bietet. Bei einfachen Mund-Nase-Masken ist dies oftmals nicht gewährleistet und sie bieten dementsprechend keinen gleichwertigen Schutz. Des Weiteren wird die Maske von Mey durch ein technisches Verfahren speziell behandelt. Die Mund-Nase-Schutzmaske von Mey ist dadurch wasserabweisend. Außerdem ist sie waschbar bei 60 Grad und damit mehrmals einsetzbar.

Nachdem die ersten Prüfungen der von Mey entwickelten Mund-Nase-Schutzmaske allesamt erfolgreich waren, hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf einen Antrag von Mey nunmehr eine Sonderzulassung für das Inverkehrbringen der MNS als Medizinprodukt im medizinischen Bereich erteilt. Dort ist die Nachfrage nach Mund-Nase-Schutzmasken nach wie vor sehr groß.

Die Mund-Nase-Schutzmaske von Mey wird nach wie vor ausschließlich institutionellen Einrichtungen, wie beispielsweise Krankenhäusern, Pflegediensten etc., zur Verfügung gestellt. Diese werden auf die Funktionalität und Einsatzmöglichkeit der Maske explizit hingewiesen. Die MNS ist kein Ersatz für Masken nach FFP2- oder FFP3-Standard, welche derzeit noch dringender für den direkten Kontakt mit Covid-19 Patienten benötigt werden.

Bilderstrecke

Mey GmbH & Co. KG

Auf Steingen 6 
72459 Albstadt
Germany

Tel: +49 (0)7431 – 706 159
E-Mail: isabell.haasis(at)mey.com
Web: www.mey.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP