Kohle- oder Gas-Umlage? Nein, danke!

Kommentar

Nein danke, so etwas brauchen wir nicht. Die EEG-Umlage ist schon genug Kostenbürde. Und wie es aussieht, wird sie im Jahr 2014 noch weiter wachsen. Bis zu sieben Cent je Kilowattstunde sind im Gespräch. Und das liegt nicht nur am Zubau von Photovoltaik- und Windkraftanlagen, sondern auch daran, dass weit mehr als 2.000 energieintensive und im internationalen Wettbewerb stehende Unternehmen für 2014 einen Antrag auf Befreiung von der EEG-Umlage gestellt haben. Weniger Schultern werden dann mehr Kosten stemmen müssen: rund fünf Milliarden Euro Mehrkosten, von denen kleine und mittlere Betriebe sowie die Privathaushalte betroffen sein werden.

Und nun zurück zu den jammernden Gas- und Kohlekraftwerksbetreibern. Sie beklagen die mangelnde Auslastung ihrer Anlagen. Aber die Energiewende wurde nicht erst gestern beschlossen – der Konsens zum Atomausstieg und das Erneuerbare-Energien-Gesetz stammen aus dem Jahr 2000. Da war doch genug Zeit, die Geschäftsmodelle zu überdenken. Oder hoffte man von Anfang an auf den Absturz der Energiewende?

Über den derzeitigen Boom des Klimakillers Braunkohle sprechen die Kraftwerksbetreiber selbstredend nicht gerne. Gewinne im dreistelligen Millionenbereich für das Jahr 2012 ließ RWE erst auf Nachfrage von Journalisten aus der Nase ziehen. Nicht einmal eine Förderabgabe für entstehende Landschaftsschäden muss das Unternehmen zahlen. 2012 ging dann ein neues Braunkohlekraftwerk von RWE in Betrieb. Ist das im Sinne der Energiewende?

Weniger Kohle- und Gaskraftwerke sind der richtige Schritt in die Zukunft. Und diese sollten immer mehr nur als Reservekraftwerke funktionieren. Denn es macht keinen Sinn, die Energiewende durch eine umfängliche Stromversorgung aus Gas- und vor allem aus Kohlekraft auszubremsen.

Ein Kommentar von Dr. Tanja Glootz

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP