Keep cool!

Interview mit Tim Schlachtenrodt, Geschäftsführer der Alutronic Kühlkörper GmbH & Co. KG

Standard- und Sonderkühlkörper, Stiftkühlkörper, Gehäuse und Konstruktionsteile, Isolierung und Wärmeleitung, Befestigung – Alutronic betrachtet die Bauteile-Entwärmung mittels Aluminium-Kühlkörpern als Ganzes und bietet Kunden damit einen Mehrwert. Das von Rolf-Werner Schlachtenrodt gegründete Unternehmen, das heute von seinen Söhnen Florian und Tim Schlachtenrodt geleitet wird, hat sich konstant mit dem Markt weiterentwickelt.

„Als elektronische Bauteile immer kleiner wurden, rückte das Thema Verlustwärme immer stärker in den Fokus“, so Tim Schlachtenrodt. „Mit diesem Thema und auf einem Markt, wo es um Geschwindigkeit und Präzision ging, sind wir selbst gewachsen. Unser großer Vorteil war immer die sehr effiziente Produktion. 1989 haben wir unsere eigene Eloxal-Anstalt in Betrieb genommen, was ein großer Wettbewerbsvorteil war.“

Groß in der Nische

Als 2012 die zweite Generation das Ruder übernahm, beschäftigte Alutronic 50 Mitarbeiter; heute sind es 75. „Wir haben bis heute Höhen und Tiefen durchlebt“, so Tim Schlachtenrodt. „Entscheidend war immer, dass wir uns auf wachstumsorientierte Unternehmen konzentriert haben. So konnten wir uns früh den Marktanforderungen anpassen und durch neue Fertigkeiten neue Kunden gewinnen.“

Das Klima stimmt

Alutronic bietet Standardprofile an, immer stärker jedoch kundenspezifische Produkte. Flaggschiffprodukte sind Kühlkörper aus Strangpressprofilen, die mit CNC-Technik hochpräzise bearbeitet werden. „Unsere Produkte sind wie gemacht für Themen wie Automation und Robotik“, betont Tim Schlachtenrodt. „Die Aufgaben der Kühlkörper werden immer komplexer; früher mussten sie nur kühlen, heute sind sie oft auch Trägersystem und Teil des Gehäuses. Mit dem limitierten Bauraum werden die Produkte kleiner, die Variantenvielfalt größer. In dieser Marktnische sind wir nicht die größte, aber die schnellste, beweglichste und serviceorientierteste Firma.“

Auch in anderer Hinsicht setzt Alutronic Akzente. 2015 definierte der Kühlspezialist erstmals konkrete Klimaziele und zog eine CO2-Bilanz. Das zunächst ernüchternde Ergebnis ist heute umso beeindruckender. Viele verschiedene Maßnahmen wie Initiativen für Energieeffizienz, effizientere Verpackungen und Investitionen in Nachhaltigkeitsprojekte haben dafür gesorgt, dass Alutronic-Produkte seit 2020 klimaneutral sind. Auch ein geplanter Neubau, der die drei aktuellen Standorte vereinen soll, wird in Sachen Klimaschutz beispielhaft sein. In dem klimapositiven Gebäude wird man gezielt an der weiteren Entwicklung hin zum effizientesten Kühlkörperproduzenten arbeiten.

Alutronic Kühlkörper GmbH & Co. KG
Auf der Löbke 9-11
58553 Halver
Deutschland
+49 2353 9155
+49 2353 915333
info(at)alutronic.de
www.alutronic.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Virtimo AG zieht positive Bilanz zum Start der Web API für den 24-Stunden-Lieferantenwechsel

Virtimo AG zieht positive Bilanz zum Start der Web API für den 24-Stunden-Lieferantenwechsel

Berlin, 25.06.2025 | Als führende Anbieterin von Services für die Energiewirtschaft hat die Virtimo AG die neue Web-API-Schnittstelle inklusive Verzeichnisdienst für zahlreiche Mandant:innen erfolgreich auf dem Virtimo Communication Service [VICOS]…

Jetzt ist es offiziell: eggheads ist jetzt die ATAMYA GmbH

Jetzt ist es offiziell: eggheads ist jetzt die ATAMYA GmbH

Bochum, 23. Mai 2025 – Ab sofort firmieren wir unter dem neuen Namen ATAMYA GmbH – ein zentraler Meilenstein im Rahmen unserer strategischen Neuausrichtung und Transformation hin zu einem Cloud-SaaS…

Gefahr aus der Leitung: Legionellen und die Verantwortung von Unternehmen

Gefahr aus der Leitung: Legionellen und die Verantwortung von Unternehmen

Legionellen sind ein Problem, das in vielen Gebäuden unterschätzt wird. Die Bakterien gedeihen bevorzugt in warmem Wasser und können beim Duschen oder Händewaschen gefährliche Infektionen auslösen. Oft wird darauf vertraut,…

Aktuellste Interviews

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Interview mit Dr. Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer der smartlab Innovationsgesellschaft mbH

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Drei Stadtwerke, eine Idee, zwölf Jahre Entwicklung: Die smartlab Innovationsgesellschaft hat die deutsche E-Ladeinfrastruktur revolutioniert. Was in Aachen, Duisburg und Osnabrück als Forschungsprojekt startete, verbindet heute 27.000 eigene Ladepunkte mit…

TOP