Hund und Katze: Heilen aus Liebe zum Tier

Interview mit Carla Naumann, Geschäftsführerin der AniCura Germany Holding GmbH

AniCura wurde 2011 als Zusammenschluss mehrerer schwedischer Tierkliniken gegründet. „Sie sahen darin viele Vorteile etwa durch den Austausch von Knowhow, bessere Fortbildungsmöglichkeiten sowie ein stärkeres politisches Gewicht“, berichtet Carla Naumann, Geschäftsführerin und Country Manager DACH der AniCura Germany Holding, die seit drei Jahren im Unternehmen ist. Später stiegen Investoren mit ein.

2018 wurde AniCura an das amerikanische Familienunternehmen Mars verkauft. Heute ist das Unternehmen in 14 Ländern in Zentraleuropa und Russland etabliert. Fast 3.000 Mitarbeiter sind allein in der DACH-Region beschäftigt, wo AniCura mit rund 85 Standorten vertreten ist. „Wir wachsen weiter, organisch und durch Zukäufe“, erklärt Carla Naumann.

Werteorientiert bei Mensch und Tier

Tierhalter, die ihr Haustier bei AniCura behandeln lassen, profitieren an allen Standorten von digitalen Angeboten wie dem Online-Booking sowie denselben Qualitäts- und Hygienestandards. „Unser Ziel ist, im Verbund Prozesse und Qualität für das Tier wie seinen Menschen zu verbessern“, so die Geschäftsführerin. Oft werden die tierischen Patienten für spezielle Untersuchungen oder Behandlungen von ihren Haustierärzten zu AniCura überwiesen. „Viele unserer Standorte sind tiermedizinisch spezialisierte Hochleistungsstandorte“, betont Carla Naumann. Da finden sich in der AniCura-Tierklinik z.B. Spezialisten für orthopädische Eingriffe neben denen für Weichteil- und Tumor-OPs, gibt es Hautärzte und Zahnmediziner. Was in der Humanmedizin bereits etabliert ist, entwickelt sich gerade auch in der Veterinärmedizin: Die zunehmende Spezialisierung.

Den hohen Grad an Fachwissen möchte AniCura weitergeben. Zu diesem Zweck wurde das Weiterbildungsforum für Tierärzte 'Wissen nach acht' gegründet. Mit eigenen Programmen sollen auch Prozesse optimiert werden. „Wir arbeiten beispielsweise daran, den Einsatz von Antibiotika zu senken“, erzählt Carla Naumann. Der Erfolg von AniCura beruht ihrer Ansicht nach zu großen Teilen auf der hohen Werteorientierung des Unternehmens und ihrer Eigentümergesellschaft. „Diese Werte versuchen wir, in die Führungsstrukturen all unserer Standorte einzubringen“, sagt die Geschäftsführerin. Die größte Stärke von AniCura sieht sie in dem „absoluten Qualitätsanspruch der Praxen“.

AniCura Germany Holding GmbH
Marienplatz 61
88212 Ravensburg
+49 89 414176300
info(at)anicura.de
www.anicura.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP