Hokki: Der Bewegungssitz

Wifo-Produkttest

Grundlegendes zum Produkt

Hokki und Hokki+

Den Hokki gibt es in zwei verschiedenen Modellen. Der klassische Hokki für Erwachsene kommt mit einer fixen Höhe von 46 cm bis 62 cm daher. Mit dem Hokki+ bietet Hersteller VS auch seit 2018 eine höhenverstellbare Variante an. Dabei wird der Hokki als Bewegungssitz für Klein und Groß bezeichnet

Design

Gefertigt sind die Hokkis aus Polypropylen, das laut Hersteller zu 100% recyclebar ist. Damit einher geht auch das Gewicht: quasi federleicht an drei Fingern lässt sich der Hokki umhertragen. Aktuell werden 10 Farben angeboten. Die ergonomisch geformte Sitzfläche ist entweder mit Schaumstoff oder mit schwarzem Kunstleder bezogen. 

Der Wackelfaktor rührt im Wesentlichem von dem konvexen Standfuß, der automatisch zur Bewegen einlädt.  

Preis

Der Hokki ist je nach Ausführung für 66 bis 150 EUR direkt bei VS bestellbar.

Wifo-Produkttest

Wir haben uns den klassischen Hokki in der Höhe von 62 cm bestellt. Dabei haben wir unsere Arbeitstische mit höhenverstellbare Platte von etwa 85cm sowie eine Körpergröße über 177cm berücksichtigt.

Bestellvorgang

Die Bestellung verlief schnörkellos über die Website von VS. Geliefert wurde der Hokki binnen fünf Tagen. Positiv: Ein Mitarbeiter klärte per Email nochmal die "Größenverhältnisse" vor Ort, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Test

Nach dem Unboxing haben verschiedene Kolleginnen und Kollegen den Hokki stunden- bzw. tageweise getestet. Trotz Wackelfuß kam jeder mit dem Bewegungssitz direkt zurecht. Dabei gab es für den Hokki prinzipiell positive Rückmeldungen. Der Bewegungsapparat wird definitiv entlastet und es fühlt sich für den Rücken gut an. Den ein oder anderen Spaßwackler mit Reise in die Kindheit gibt es gratis dazu. Wo allerdings der Spaß für viele aufhörte, war in der Sitzdauer. Da wurde der Hokki als "zu hart" und damit unbequem empfunden. Der bisherige Bürostuhl wurde wieder herangerollt. Aktuell hat sich ein Misch-Sitz-Modell entwickelt. 

Fazit 

Der Hokki ist definitiv jeden EUR in seiner Anschaffung wert. Wenngleich er bisher nicht als Dauersitz überzeugen konnte, überwiegen die Vorteile in Sachen Rückengesundheit deutlich und es kommt Bewegung ins Büro.

Aktuellste news

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Aktuellste Interviews

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Interview mit Eric Greindl, Vice President der MT-Propeller Entwicklung GmbH

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Moderne Propellertechnik aus Niederbayern – mit dieser Vision hat sich die MT-Propeller Entwicklung GmbH als Innovationsführer im internationalen Luftfahrtmarkt etabliert. Gegründet von Luftfahrtpionier Gerd Mühlbauer, setzt das Unternehmen auf Hightech,…

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Interview mit Sebastiano Guerini, General Manager der Crezza S.r.l.

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Ob Autobahnen, Tunnel oder Viadukte – die Anforderungen an moderne Verkehrsinfrastruktur steigen stetig. Neben technischer Präzision sind heute Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz gefragt. Die italienische Crezza S.r.l. mit Sitz in…

Wenn Kühe den Takt angeben

Interview mit Martin Huber, Geschäftsführer der DeLaval GesmbH

Wenn Kühe den Takt angeben

Wenn Kühe selbst zum Melken gehen und KI ihre Gesundheit überwacht, steckt oft DeLaval dahinter. Das schwedische Unternehmen mit weltweit über 4.800 Mitarbeitern prägt seit Jahrzehnten die moderne Milchviehhaltung und…

TOP