Gründerinnen mit Klasse: Das Erfolgsrezept von Classy Confidence

Lea Ernst selbst steht für den Erfolg der gründenden Frauen gerade, zusammen mit einem Team aus Steuerberatern und Rechtsanwälten: „Wir befähigen Frauen, sich ihr professionelles und erfolgreiches Business aufzubauen. Auf ihre eigene, weibliche Art und Weise. Das ist das, was mich persönlich sehr motiviert und antreibt. Gemeinsam mit ambitionierten Frauen erfolgreiche Unternehmen aufbauen und zur Entwicklung des Frauenbildes beizutragen“. Also, so Lea Ernst, statt etwas neidisch oder negativ auf den Erfolg des erfolgreichen Mannes als Gründer und Unternehmer zu schauen und sich über die Unfairness des Systems zu beschweren, lieber selbst gründen und Unternehmerin werden – erfolgreiche Unternehmerin.

Dass Frauen dabei einen anderen Weg gehen können als Männer, hat Lea Ernst selbst konkret erfahren. Zusammen mit einem Partner hatte sie eine der größten Plattformen für Persönlichkeitsentwicklung aufgebaut. Mit Anfang 20 war sie sich dabei sicher, dass sie „hart und streng“ führen muss. Diese Härte führte zu Konflikten, die schließlich das Unternehmenswachstum blockierten. Die junge Managerin entschloss sich zu einem Schritt, der auch heute noch vor allem für viele männliche Manager undenkbar ist: Lea Ernst rief ihr 20-köpfiges Team zu einem Notfall-Meeting zusammen und entschuldigte sich für ihren Führungsstil. Ihre Befürchtung, den Respekt ihrer Mitarbeiter zu verlieren, trat nicht ein, im Gegenteil: „Das Team bedankte sich für meine Ehrlichkeit und war extrem begeistert von meiner Reflexion“.

Um sich als Chefin vor Mitarbeitenden zu entschuldigen, braucht es Selbstbewusstsein und dies ist ein wichtiger Bestandteil der Vision von Classy Confidence: Das Schaffen von (Selbst)-Bewusstsein für die eigenen Potenziale, Ziele und Fähigkeiten. Also nicht der vergleichende Blick auf Andere, sondern das Stärken der eigenen Stärken und Fähigkeiten – „Wir machen Business-Aufbau auf unsere Art und müssen nicht in gesellschaftlich-stereotypische Rollen schlüpfen, um ein Business erfolgreich aufzubauen“. Das Ziel im Auge behalten, klare Entscheidungen treffen und das mit einer großen Portion Empathie und Liebe zur Sache steht für Lea Ernsts Vision erfolgreicher Gründerinnen.

Der sechsteiligen Classy Business Plan hat bereits über 1000 Frauen dabei geholfen, sich professionell und erfolgreich selbstständig zu machen, fast jede Branche ist darunter vertreten. Der Businessplan ist das starke Hilfsmittel, um einen typischen Gründungsfehler zu vermeiden: Er unterstützt dabei, in einer reizüberfluteten Welt den Fokus für die richtigen und wichtigen Dinge zu behalten. Doch neben der Unterstützung, das richtige Mindset zu entwickeln, enthält der Fahrplan zur erfolgreichen Selbstständigkeit auch die Elemente, die in den Gründungsjahren sonst als Einzelkämpferin mühsam aufgebaut werden müssen: Die Entwicklung von Sales, Marketing, Finanzen und Führung werden nicht nur gecoacht, sondern auch kritisch hinterfragt und zusammen mit der Gründerin fokussiert weiterentwickelt.

Lea Ernst hilft den Gründerinnen, den anstrengenden Weg zu einer Geschäftsfrau und Unternehmerin zu schaffen. Wie nötig ihre Arbeit gerade in Deutschland ist, macht dies deutlich: Nur knapp jede dritte Unternehmensspitze wird von einer Frau besetzt, wobei es in den größten Unternehmen noch viel weniger sind. Im Jahr 2020 lag die Zahl der weiblichen Vorstände in den 200 größten Unternehmen Deutschlands nur bei 11,5 Prozent. Die Classy Ladies von Lea Ernst haben sicher die Klasse und das Selbstbewusstsein, sich auch auf solchen Positionen zu bewähren.

An Selbstbewusstsein fehlt es der Gründerin und CEO von Classy Confidence selbst nicht: „Wir sind gerade dabei, die größte Plattform für professionellen Business-Aufbau im deutschsprachigen Raum für ambitionierte Frauen zu werden. Die verstaubte, bürokratisierte Business-Welt in Deutschland kann sich warm anziehen, denn Classy Ladies stehen für Resultate“.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Die Ausstellung Digital by Nature in der Kunsthalle München zeigt, wie digitale Systeme längst über Werkzeuge hinausgehen und zu gestaltenden Kräften unserer Gegenwart werden. Ein Besuch offenbart, warum algorithmische Räume…

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Das ist die Auflösung des Empalis Silvesterrätsels 2025/26: Für die rege Teilnahme an unserem Cyber Rätsel möchten wir uns herzlich bedanken und den GewinnerInnen nochmals unsere Glückwünsche aussprechen. …

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Aktuellste Interviews

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Die ISM 2026 setzt neue Akzente für die internationale Süßwaren- und Snackbranche. Mit der Einführung der ISM Ingredients und dem Ausbau der Markenfamilie rückt die gesamte Wertschöpfungskette stärker in den…

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

TOP