Gründerinnen mit Klasse: Das Erfolgsrezept von Classy Confidence

Lea Ernst selbst steht für den Erfolg der gründenden Frauen gerade, zusammen mit einem Team aus Steuerberatern und Rechtsanwälten: „Wir befähigen Frauen, sich ihr professionelles und erfolgreiches Business aufzubauen. Auf ihre eigene, weibliche Art und Weise. Das ist das, was mich persönlich sehr motiviert und antreibt. Gemeinsam mit ambitionierten Frauen erfolgreiche Unternehmen aufbauen und zur Entwicklung des Frauenbildes beizutragen“. Also, so Lea Ernst, statt etwas neidisch oder negativ auf den Erfolg des erfolgreichen Mannes als Gründer und Unternehmer zu schauen und sich über die Unfairness des Systems zu beschweren, lieber selbst gründen und Unternehmerin werden – erfolgreiche Unternehmerin.

Dass Frauen dabei einen anderen Weg gehen können als Männer, hat Lea Ernst selbst konkret erfahren. Zusammen mit einem Partner hatte sie eine der größten Plattformen für Persönlichkeitsentwicklung aufgebaut. Mit Anfang 20 war sie sich dabei sicher, dass sie „hart und streng“ führen muss. Diese Härte führte zu Konflikten, die schließlich das Unternehmenswachstum blockierten. Die junge Managerin entschloss sich zu einem Schritt, der auch heute noch vor allem für viele männliche Manager undenkbar ist: Lea Ernst rief ihr 20-köpfiges Team zu einem Notfall-Meeting zusammen und entschuldigte sich für ihren Führungsstil. Ihre Befürchtung, den Respekt ihrer Mitarbeiter zu verlieren, trat nicht ein, im Gegenteil: „Das Team bedankte sich für meine Ehrlichkeit und war extrem begeistert von meiner Reflexion“.

Um sich als Chefin vor Mitarbeitenden zu entschuldigen, braucht es Selbstbewusstsein und dies ist ein wichtiger Bestandteil der Vision von Classy Confidence: Das Schaffen von (Selbst)-Bewusstsein für die eigenen Potenziale, Ziele und Fähigkeiten. Also nicht der vergleichende Blick auf Andere, sondern das Stärken der eigenen Stärken und Fähigkeiten – „Wir machen Business-Aufbau auf unsere Art und müssen nicht in gesellschaftlich-stereotypische Rollen schlüpfen, um ein Business erfolgreich aufzubauen“. Das Ziel im Auge behalten, klare Entscheidungen treffen und das mit einer großen Portion Empathie und Liebe zur Sache steht für Lea Ernsts Vision erfolgreicher Gründerinnen.

Der sechsteiligen Classy Business Plan hat bereits über 1000 Frauen dabei geholfen, sich professionell und erfolgreich selbstständig zu machen, fast jede Branche ist darunter vertreten. Der Businessplan ist das starke Hilfsmittel, um einen typischen Gründungsfehler zu vermeiden: Er unterstützt dabei, in einer reizüberfluteten Welt den Fokus für die richtigen und wichtigen Dinge zu behalten. Doch neben der Unterstützung, das richtige Mindset zu entwickeln, enthält der Fahrplan zur erfolgreichen Selbstständigkeit auch die Elemente, die in den Gründungsjahren sonst als Einzelkämpferin mühsam aufgebaut werden müssen: Die Entwicklung von Sales, Marketing, Finanzen und Führung werden nicht nur gecoacht, sondern auch kritisch hinterfragt und zusammen mit der Gründerin fokussiert weiterentwickelt.

Lea Ernst hilft den Gründerinnen, den anstrengenden Weg zu einer Geschäftsfrau und Unternehmerin zu schaffen. Wie nötig ihre Arbeit gerade in Deutschland ist, macht dies deutlich: Nur knapp jede dritte Unternehmensspitze wird von einer Frau besetzt, wobei es in den größten Unternehmen noch viel weniger sind. Im Jahr 2020 lag die Zahl der weiblichen Vorstände in den 200 größten Unternehmen Deutschlands nur bei 11,5 Prozent. Die Classy Ladies von Lea Ernst haben sicher die Klasse und das Selbstbewusstsein, sich auch auf solchen Positionen zu bewähren.

An Selbstbewusstsein fehlt es der Gründerin und CEO von Classy Confidence selbst nicht: „Wir sind gerade dabei, die größte Plattform für professionellen Business-Aufbau im deutschsprachigen Raum für ambitionierte Frauen zu werden. Die verstaubte, bürokratisierte Business-Welt in Deutschland kann sich warm anziehen, denn Classy Ladies stehen für Resultate“.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Was als animierte Kochshow auf dem Tisch begann, wird nun zum Vorboten einer neuen Erlebniswelt. Mit Künstlicher Intelligenz, Echtzeitprojektionen und emotionaler Interaktion entsteht eine adaptive Gastronomie, in der der Tisch…

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

Aktuellste Interviews

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

TOP