Gründerinnen mit Klasse: Das Erfolgsrezept von Classy Confidence

Lea Ernst selbst steht für den Erfolg der gründenden Frauen gerade, zusammen mit einem Team aus Steuerberatern und Rechtsanwälten: „Wir befähigen Frauen, sich ihr professionelles und erfolgreiches Business aufzubauen. Auf ihre eigene, weibliche Art und Weise. Das ist das, was mich persönlich sehr motiviert und antreibt. Gemeinsam mit ambitionierten Frauen erfolgreiche Unternehmen aufbauen und zur Entwicklung des Frauenbildes beizutragen“. Also, so Lea Ernst, statt etwas neidisch oder negativ auf den Erfolg des erfolgreichen Mannes als Gründer und Unternehmer zu schauen und sich über die Unfairness des Systems zu beschweren, lieber selbst gründen und Unternehmerin werden – erfolgreiche Unternehmerin.

Dass Frauen dabei einen anderen Weg gehen können als Männer, hat Lea Ernst selbst konkret erfahren. Zusammen mit einem Partner hatte sie eine der größten Plattformen für Persönlichkeitsentwicklung aufgebaut. Mit Anfang 20 war sie sich dabei sicher, dass sie „hart und streng“ führen muss. Diese Härte führte zu Konflikten, die schließlich das Unternehmenswachstum blockierten. Die junge Managerin entschloss sich zu einem Schritt, der auch heute noch vor allem für viele männliche Manager undenkbar ist: Lea Ernst rief ihr 20-köpfiges Team zu einem Notfall-Meeting zusammen und entschuldigte sich für ihren Führungsstil. Ihre Befürchtung, den Respekt ihrer Mitarbeiter zu verlieren, trat nicht ein, im Gegenteil: „Das Team bedankte sich für meine Ehrlichkeit und war extrem begeistert von meiner Reflexion“.

Um sich als Chefin vor Mitarbeitenden zu entschuldigen, braucht es Selbstbewusstsein und dies ist ein wichtiger Bestandteil der Vision von Classy Confidence: Das Schaffen von (Selbst)-Bewusstsein für die eigenen Potenziale, Ziele und Fähigkeiten. Also nicht der vergleichende Blick auf Andere, sondern das Stärken der eigenen Stärken und Fähigkeiten – „Wir machen Business-Aufbau auf unsere Art und müssen nicht in gesellschaftlich-stereotypische Rollen schlüpfen, um ein Business erfolgreich aufzubauen“. Das Ziel im Auge behalten, klare Entscheidungen treffen und das mit einer großen Portion Empathie und Liebe zur Sache steht für Lea Ernsts Vision erfolgreicher Gründerinnen.

Der sechsteiligen Classy Business Plan hat bereits über 1000 Frauen dabei geholfen, sich professionell und erfolgreich selbstständig zu machen, fast jede Branche ist darunter vertreten. Der Businessplan ist das starke Hilfsmittel, um einen typischen Gründungsfehler zu vermeiden: Er unterstützt dabei, in einer reizüberfluteten Welt den Fokus für die richtigen und wichtigen Dinge zu behalten. Doch neben der Unterstützung, das richtige Mindset zu entwickeln, enthält der Fahrplan zur erfolgreichen Selbstständigkeit auch die Elemente, die in den Gründungsjahren sonst als Einzelkämpferin mühsam aufgebaut werden müssen: Die Entwicklung von Sales, Marketing, Finanzen und Führung werden nicht nur gecoacht, sondern auch kritisch hinterfragt und zusammen mit der Gründerin fokussiert weiterentwickelt.

Lea Ernst hilft den Gründerinnen, den anstrengenden Weg zu einer Geschäftsfrau und Unternehmerin zu schaffen. Wie nötig ihre Arbeit gerade in Deutschland ist, macht dies deutlich: Nur knapp jede dritte Unternehmensspitze wird von einer Frau besetzt, wobei es in den größten Unternehmen noch viel weniger sind. Im Jahr 2020 lag die Zahl der weiblichen Vorstände in den 200 größten Unternehmen Deutschlands nur bei 11,5 Prozent. Die Classy Ladies von Lea Ernst haben sicher die Klasse und das Selbstbewusstsein, sich auch auf solchen Positionen zu bewähren.

An Selbstbewusstsein fehlt es der Gründerin und CEO von Classy Confidence selbst nicht: „Wir sind gerade dabei, die größte Plattform für professionellen Business-Aufbau im deutschsprachigen Raum für ambitionierte Frauen zu werden. Die verstaubte, bürokratisierte Business-Welt in Deutschland kann sich warm anziehen, denn Classy Ladies stehen für Resultate“.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Büro-Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Büro-Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Kennen Sie das? Sie verbringen mehr Zeit mit Papierkram als mit dem, was Sie eigentlich lieben – Ihrem Kerngeschäft. Für viele Selbständige und Kleinunternehmer ist das trauriger Alltag. Dabei gibt…

Immersives Retail-Training mit KI, XR und Digital Twins im Praxiseinsatz

Immersives Retail-Training mit KI, XR und Digital Twins im Praxiseinsatz

Wie können moderne Trainingsmethoden Mitarbeiter schneller, sicherer und effizienter auf reale Verkaufssituationen vorbereiten? Mit KI, XR und digitalen Zwillingen wird Retail-Training immersiver, individueller und erfolgreicher als je zuvor.…

Die Revolution der Lebenskunst

Die Revolution der Lebenskunst

Manchmal erkennt man: Das Persönliche ist ein Brennglas fürs Universelle. Diese Einsicht war der Beginn meiner Reise – als Autorin und Mensch. Ich nenne sie: die siebte Revolution der Lebenskunst.…

Aktuellste Interviews

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

TOP