Für einen guten Schlaf

Interview mit Lars Neugebauer, Geschäftsführer der Hüsler Nest Vertriebs GmbH

Wirtschaftsforum: Schlafstörungen nehmen zu, mit entsprechend negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Wie sorgt Hüsler Nest für einen gesünderen Schlaf?

Lars Neugebauer: Das Schlagwort bei Hüsler heißt Geborgenheit. In einem Hüsler Nest schläft man in einem Bett, das nur aus Naturmaterialen hergestellt ist, rundum geborgen. Der Körper wird durch das patentierte Liforma-Federelement mit einem unvergleichlichen Liegegefühl optimal gestützt. Das Hüsler-Nest kombiniert einen gesunden, ergonomischen Schlaf mit natürlichen Materialien.

Wirtschaftsforum: Viele Unternehmen werben damit, ihre Produkte ständig weiterzuentwickeln. Wie ist es bei Hüsler Nest?

Lars Neugebauer: Das sehen wir etwas anders. Das Hüsler Nest Schlafsystem wurde vor 40 Jahren von Firmengründer Balthasar Hüsler entwickelt. Er hat erkannt, dass der Mensch sich in der Natur gut aufgehoben und geborgen fühlt. Um dieses Gefühl im Schlafzimmer zu reproduzieren, hat er ein Bett entwickelt, dass möglichst nur aus natürlichen Materialien besteht. Gleichzeitig dienten seine persönlichen Rückenprobleme als Ansporn, ein System zu konstruieren, das seine Wirbelsäule die ganze Nacht über gut stützt. Daraus resultierte das Liforma-Federelement und das erste Hüsler Nest Naturbett, das bis heute noch den Kern unseres Produktportfolios darstellt. Das Konzept ist seitdem praktisch unverändert am Markt. Das ist sehr ungewöhnlich in unserem Segment, das sonst durchaus auch von Neuerungen lebt.

Wirtschaftsforum: Wie behält ein Produkt über 40 Jahre lang seine Relevanz?

Lars Neugebauer: Man kann sagen, dass Balthasar Hüsler seiner Zeit um einige Jahre voraus war. Damals war das Hüsler Naturbett eher ein Nischenprodukt. Der ökologische Gedanke wurde von einer relativ kleinen Zielgruppe geteilt. Heute hat sich der Markt jedoch sehr verändert. Heutzutage spielen grüne Themen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit sowie natürliche Materialien beim Kaufverhalten der Konsumenten eine viel größere Rolle. Wir haben in den letzten Jahren ein doppelstelliges Wachstum verzeichnen können. 2020 war sogar das erfolgreichste Jahr in unserer Geschichte.

Wirtschaftsforum: Wie lange sind Sie im Unternehmen tätig und welche Impulse geben Sie als Geschäftsführer?

Lars Neugebauer: Ich bin seit zwölf Jahren im Unternehmen tätig und seit einem Jahr Geschäftsführer. Davor war ich für Hüsler Nest im Vertrieb tätig und verstehe den Markt sehr gut. Jetzt sehe ich meine Aufgabe darin, der Firma strategische Impulse zu geben. Sehr wichtig dabei ist das Thema Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir sind bekannt dafür, dass wir ein ökologisches Produkt anbieten. Ergänzend dazu haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, um unsere CO2-Bilanz noch weiter zu verbessern und einen eigenen Produktkreislauf zu schaffen, der zu diesem ökologischen Produkt passt. In den kommenden Wochen werden wir einen neuen Produktionssitz beziehen, der nach ökologischen Prinzipien gebaut wurde. Wir entwickeln zusammen mit unseren Lieferanten auch klimaneutrale Verpackungen und stoßen auch hier auf offene Ohren, da das Thema Nachhaltigkeit inzwischen in aller Munde ist.

Wirtschaftsforum: Wie werden Ihre Produkte vertrieben? Welche Rolle spielt dabei die digitale Transformation?

Lars Neugebauer: Wir beliefern über 400 Handelspartner, die wir mit unterschiedlichen verkaufsfördernden Maßnahmen und einer starken Präsenz am Point of Sale unterstützen. Die Wahrnehmung der Marke und die Inszenierung am POS sind äußerst wichtig. Wir sind bemüht, den Endkunden ein beeindruckendes Kauferlebnis anzubieten. Das geht in einem Showroom, wo der Kunde das Produkt ganzheitlich erleben kann, am einfachsten. Im Online-Bereich ist das schwieriger. Die digitale Transformation gibt uns jedoch einige andere Möglichkeiten an die Hand. So arbeiten wir zur Zeit mit Forschern zusammen, um einen Internetkonfigurator zu entwickeln, der anhand von Videoaufnahmen und bedürfnisorientierten Fragen eine erste Vorauswahl ermöglicht. Der entgültige Kauf des Bettes wird aber weiterhin vor Ort stattfinden. Der Konfigurater geht im Januar online. Hiermit bedienen wir die Konsumenten, die zunächst online recherchieren möchten bevor sie einen Showroom aufsuchen.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die Zukunft des Unternehmens? Was sind Ihre Ziele?

Lars Neugebauer: Wir wollen auf den Erfolgen der letzten Jahre weiter aufbauen. Dabei gilt es unseren Marktanteil zu halten und in unserem Kernmarkt in der DACH-Region weiter auszubauen. Gerade weil der Markt für ökologische und nachhaltige Produkte stark wächst, gibt es große Konkurrenz. Mit unserem bewährten und gut durchdachten Konzept haben wir jedoch einen klaren Vorsprung.

Hüsler Nest Vertriebs GmbH
Walter-Bauer-Strasse 5
36043 Fulda
Deutschland
+49 661 934800
info(at)huesler-nest.de
www.huesler-nest.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP