Für einen guten Schlaf

Interview mit Lars Neugebauer, Geschäftsführer der Hüsler Nest Vertriebs GmbH

Wirtschaftsforum: Schlafstörungen nehmen zu, mit entsprechend negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Wie sorgt Hüsler Nest für einen gesünderen Schlaf?

Lars Neugebauer: Das Schlagwort bei Hüsler heißt Geborgenheit. In einem Hüsler Nest schläft man in einem Bett, das nur aus Naturmaterialen hergestellt ist, rundum geborgen. Der Körper wird durch das patentierte Liforma-Federelement mit einem unvergleichlichen Liegegefühl optimal gestützt. Das Hüsler-Nest kombiniert einen gesunden, ergonomischen Schlaf mit natürlichen Materialien.

Wirtschaftsforum: Viele Unternehmen werben damit, ihre Produkte ständig weiterzuentwickeln. Wie ist es bei Hüsler Nest?

Lars Neugebauer: Das sehen wir etwas anders. Das Hüsler Nest Schlafsystem wurde vor 40 Jahren von Firmengründer Balthasar Hüsler entwickelt. Er hat erkannt, dass der Mensch sich in der Natur gut aufgehoben und geborgen fühlt. Um dieses Gefühl im Schlafzimmer zu reproduzieren, hat er ein Bett entwickelt, dass möglichst nur aus natürlichen Materialien besteht. Gleichzeitig dienten seine persönlichen Rückenprobleme als Ansporn, ein System zu konstruieren, das seine Wirbelsäule die ganze Nacht über gut stützt. Daraus resultierte das Liforma-Federelement und das erste Hüsler Nest Naturbett, das bis heute noch den Kern unseres Produktportfolios darstellt. Das Konzept ist seitdem praktisch unverändert am Markt. Das ist sehr ungewöhnlich in unserem Segment, das sonst durchaus auch von Neuerungen lebt.

Wirtschaftsforum: Wie behält ein Produkt über 40 Jahre lang seine Relevanz?

Lars Neugebauer: Man kann sagen, dass Balthasar Hüsler seiner Zeit um einige Jahre voraus war. Damals war das Hüsler Naturbett eher ein Nischenprodukt. Der ökologische Gedanke wurde von einer relativ kleinen Zielgruppe geteilt. Heute hat sich der Markt jedoch sehr verändert. Heutzutage spielen grüne Themen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit sowie natürliche Materialien beim Kaufverhalten der Konsumenten eine viel größere Rolle. Wir haben in den letzten Jahren ein doppelstelliges Wachstum verzeichnen können. 2020 war sogar das erfolgreichste Jahr in unserer Geschichte.

Wirtschaftsforum: Wie lange sind Sie im Unternehmen tätig und welche Impulse geben Sie als Geschäftsführer?

Lars Neugebauer: Ich bin seit zwölf Jahren im Unternehmen tätig und seit einem Jahr Geschäftsführer. Davor war ich für Hüsler Nest im Vertrieb tätig und verstehe den Markt sehr gut. Jetzt sehe ich meine Aufgabe darin, der Firma strategische Impulse zu geben. Sehr wichtig dabei ist das Thema Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir sind bekannt dafür, dass wir ein ökologisches Produkt anbieten. Ergänzend dazu haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, um unsere CO2-Bilanz noch weiter zu verbessern und einen eigenen Produktkreislauf zu schaffen, der zu diesem ökologischen Produkt passt. In den kommenden Wochen werden wir einen neuen Produktionssitz beziehen, der nach ökologischen Prinzipien gebaut wurde. Wir entwickeln zusammen mit unseren Lieferanten auch klimaneutrale Verpackungen und stoßen auch hier auf offene Ohren, da das Thema Nachhaltigkeit inzwischen in aller Munde ist.

Wirtschaftsforum: Wie werden Ihre Produkte vertrieben? Welche Rolle spielt dabei die digitale Transformation?

Lars Neugebauer: Wir beliefern über 400 Handelspartner, die wir mit unterschiedlichen verkaufsfördernden Maßnahmen und einer starken Präsenz am Point of Sale unterstützen. Die Wahrnehmung der Marke und die Inszenierung am POS sind äußerst wichtig. Wir sind bemüht, den Endkunden ein beeindruckendes Kauferlebnis anzubieten. Das geht in einem Showroom, wo der Kunde das Produkt ganzheitlich erleben kann, am einfachsten. Im Online-Bereich ist das schwieriger. Die digitale Transformation gibt uns jedoch einige andere Möglichkeiten an die Hand. So arbeiten wir zur Zeit mit Forschern zusammen, um einen Internetkonfigurator zu entwickeln, der anhand von Videoaufnahmen und bedürfnisorientierten Fragen eine erste Vorauswahl ermöglicht. Der entgültige Kauf des Bettes wird aber weiterhin vor Ort stattfinden. Der Konfigurater geht im Januar online. Hiermit bedienen wir die Konsumenten, die zunächst online recherchieren möchten bevor sie einen Showroom aufsuchen.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die Zukunft des Unternehmens? Was sind Ihre Ziele?

Lars Neugebauer: Wir wollen auf den Erfolgen der letzten Jahre weiter aufbauen. Dabei gilt es unseren Marktanteil zu halten und in unserem Kernmarkt in der DACH-Region weiter auszubauen. Gerade weil der Markt für ökologische und nachhaltige Produkte stark wächst, gibt es große Konkurrenz. Mit unserem bewährten und gut durchdachten Konzept haben wir jedoch einen klaren Vorsprung.

Hüsler Nest Vertriebs GmbH
Walter-Bauer-Strasse 5
36043 Fulda
Deutschland
+49 661 934800
info(at)huesler-nest.de
www.huesler-nest.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Professionelle Entrümpelung Berlin

Professionelle Entrümpelung Berlin

Zuverlässiger Partner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen…

Innovative Maschinen in der Produktion: Diese Vorteile bieten sie Unternehmen

Innovative Maschinen in der Produktion: Diese Vorteile bieten sie Unternehmen

Aus einer modernen Produktion sind innovative Maschinen in Anbetracht der Industrie 4.0 heute kaum noch wegzudenken. Setzen Unternehmen auf innovative Maschinen und Technologien in ihren Produktionsprozessen, lässt sich nicht nur…

Aktuellste Interviews

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP