Entspannung auf dem Container-Markt? Experten noch unsicher

Entspannung auf dem Container-Markt? Experten noch unsicher

Der Container-Markt war in den letzten Jahren enorm in Aufruhr. Die Störung der weltweiten Lieferketten durch die Pandemie und weitere Faktoren trugen zu den enormen Schwankungen bei. Doch wie sieht die Zukunft in diesem Bereich aus und wie sehr kann die Branche auf Entspannung hoffen? Selbst Experten in diesem Bereich sind sich noch unsicher.

Der Containermarkt in Zeiten der Pandemie

In den vergangenen Jahren hat vor allem der Logistikmarkt von den Veränderungen profitiert. Die Pandemie hat den Containermarkt enorm in Aufruhr versetzt und für viele Verzögerungen und demzufolge Preissteigerungen gesorgt. Viele Experten hatten erwartet, dass es nach dem ersten Jahr der Pandemie ruhiger werden würde. Doch weit gefehlt. Noch immer ist der Containermarkt in Aufruhr, was unter anderem an den Preisen für die verschiedenen Schiffscontainer ablesbar ist. Und da viele der Global Player noch immer mit erheblichen Einschränkungen zu kämpfen haben, sind die Preise weiterhin enorm volatil.

Tagesaktuelle Containerpreise beachten - flexibel bleiben

Wer in Zeiten der aktuellen Preisschwankungen mit seinem Unternehmen flexibel agieren kann, ist klar im Vorteil. Hier kann man als Logistiker viel Geld für das eigene Unternehmen sparen, wenn man die tagesaktuellen Preise beachtet. Diese können bequem online eingesehen werden und bieten eine gute Entscheidungsbasis. Wer mit seinen Waren keinem absoluten Termindruck unterlegen ist, kann also im Zweifel durch die Verschiebung und spätere Terminierung von Sendungen enorm viel Geld sparen und dies in das eigene Kerngeschäft investieren. Meist schwankt der Markt zudem so stark, dass sich kurzfristige Änderungen und Preissenkungen erst spät bemerkbar machen. Hier ist es von Vorteil, den Markt tagesaktuell online überwachen zu können. Zumal Experten davon ausgehen, dass sich die Preissteigerungen bei Containern in Kürze wieder normalisieren werden.

Steigende Bedeutung des Containermarkts in den letzten Jahrzehnten

Man muss sich allerdings dabei auch vor Augen halten, wie sich der Containermarkt in den letzten Jahren verändert hat. Die Statistiken in diesem Bereich sind eindeutig. Und man kann nicht davon ausgehen, dass sich der Markt in Zukunft verkleinern wird. Ganz im Gegenteil, denn die weltweiten Lieferwege werden in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Wie sich dabei allerdings die Preise und auch die Arten des Transports ändern werden, bleibt fraglich. Denn auch die Frachtschifffahrt wird sich auf Veränderungen bei den Kosten und den verfügbaren Treibstoffen einstellen müssen. Hier sind also in Zukunft erhebliche Änderungen zu erwarten.

Veränderung durch Krisen - warum der Krieg in der Ukraine den Containermarkt wenig beeinflusst

Die enormen Schwankungen bei den Preisen begannen vor allem mit Beginn der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen. Doch was ist mit den aktuellen Krisen? Sind auch diese Auslöser für Verknappungen und Preissteigerungen in diesem Segment? Zum größten Teil zum Glück nicht. Der Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, beeinflusst zwar die Märkte auf der ganzen Welt, den Containerhandel allerdings nur am Rande. Daher haben die Kriegshandlungen zumindest aktuell keine Auswirkungen auf die Preise und die Verfügbarkeit der verschiedenen Container auf den Weltmärkten. Es kam aufgrund der Handelssanktionen mit Russland sogar zu einer leichten Entspannung des Marktes, da ein Teil der Container nun für den anderen Handel zur Verfügung standen.

Fazit: Zeitliche Flexibilität sorgt für finanzielle Freiheiten

Wer in der aktuellen Situation zeitlich etwas flexibler ist und die Preise am Containermarkt zeitnah überprüfen kann, spart in vieler Hinsicht viel Geld ein. Häufig sind die Preisschwankungen am Markt so stark, dass sich sogar auflaufende Lagerkosten rentieren können, wenn man im Gegenzug einen günstigeren Container buchen kann. Die gesamte Branche ist für Logistiker und Planer entsprechend schwieriger geworden, da diese ebenfalls von den enormen Schwankungen abhängig sind. Grundsätzlich kann man allerdings davon ausgehen, dass sich der Markt in seiner Breite wieder beruhigen wird. Dies kann allerdings noch dauern, da einer der größten Player, China, noch immer große und umfangreiche Lockdowns verhängt, welche unter anderem auch die großen Hafenstädte treffen können. Dementsprechend bleibt es wohl noch für einige Jahre spannend, was die Kosten für den Containertransport und deren Zuverlässigkeit angeht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Sensible Daten schützen: effektive Strategien gegen Cyber-Bedrohungen

Sensible Daten schützen: effektive Strategien gegen Cyber-Bedrohungen

In der heutigen Zeit ist die Welt vernetzter denn je. Daten werden als das „neue Gold“ angesehen. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, sich vor möglichen Cyber-Angriffen zu schützen,…

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP