Entspannen in der schönsten Therme Europas

Interview mit Annette Fink, Geschäftsführerin der Tamina Therme AG

Das Jahr 2022 ist für die Tamina Therme ein besonderes: Seit 150 Jahren existiert die Therme in Bad Ragaz. „Das Thermalwasser ist unser Herzschlag“, sagt Geschäftsführerin Annette Fink. „Wir haben eine enorm lange Geschichte, die vom Kurbaden bis zur modernen Therme reicht.“ Die heutige Therme wurde 2009 nach einem neuen und vielfach ausgezeichneten Architekturkonzept realisiert. „Wir können sicher zu Recht behaupten, dass die Tamina Therme eine der schönsten Thermen Europas ist“, sagt die Geschäftsführerin mit Stolz.

150 Jahre Bädertradition

Die Therme kann mit sieben Pools aufwarten, von denen jeder unterschiedliche Attraktionen bietet, unter anderem Massageliegen und -düsen, einen Außen- und Innenbereich sowie unterschiedliche Temperaturbereiche. „Hinzu kommt der einzigartige Blick auf die Berge in Verbindung mit der außergewöhnlichen Architektur, was eine ganz besondere Stimmung erzeugt“, erzählt Annette Fink. Nicht zuletzt ist die fantastische Wasserqualität ein herausragendes Merkmal der Therme: Das Wasser stammt aus den Bergen, wo es durch den Fels sickert und ganzjährig mit konstant 36,5 °C aus der Quelle sprudelt. Von dort wird es über eine mehrere Kilometer lange Wasserleitung direkt in die Becken geleitet.

„Die Quelle wurde 1240 entdeckt. Die Fertigstellung der Wasserleitung war im Folgenden der Startschuss für den Bau des ersten überdachten Thermal-Hallenbades in Europa im Jahr 1872, aus dem die heutige Therme hervorgegangen ist“, wirft die Geschäftsführerin einen Blick in die Vergangenheit. „Damit begann der Bädertourismus in Bad Ragaz. Die Gäste kamen aus der ganzen Welt, darunter so berühmte Persönlichkeiten wie Friedrich Nietzsche oder Rainer Maria Rilke.“

Ganzheitlicher Ansatz

Zeit ihres Bestehens hat sich die Therme den sich wandelnden Bedürfnissen der Gäste angepasst. Das ist bis heute so. „Die Bereiche Sauna sowie Spa & Wellness haben sich stark entwickelt und sind für uns inzwischen neben dem Thermalbereich zu einem zweiten Standbein geworden“, sagt Annette Fink. Deshalb investierte das Unternehmen unter anderem in den Ausbau des Saunabereichs, der 2014, 2019 und 2021 in drei Etappen auf höchstem Niveau ausgestaltet wurde, wofür allein 2021 2,7 Millionen EUR flossen. „Hier nehmen wir eine Pionierrolle ein“, ist sich die Geschäftsführerin sicher. „Hinsichtlich der Qualität unseres Angebotes in diesem Bereich gibt es wenig Vergleichbares.“

Der Bereich Wellness & Spa rundet das Leistungsspektrum der Tamina Terme ab. Außer klassischen Massagen liegt ein Schwerpunkt hier auf der HAKI-Therapie: Energiearbeit, die den Menschen wieder ins Gleichgewicht bringt. „Wir betrachten wir uns heute nicht mehr als klassische Therme mit Kurbetrieb, sondern tatsächlich als Gesundheitsorganisation“, hebt Annette Fink hervor. „Diese Transformation vom klassischen Kurangebot hin zu einem ganzheitlichen Ansatz der Gesundheitsprävention, der den Bedürfnissen der Gäste entgegenkommt, ist eine große Herausforderung, weil das Thema – auch im Zuge von Corona – so sehr an Bedeutung gewonnen hat und die Nachfrage so hoch ist.“

Es zählt die Qualität

Zwischen 290.000 und 300.000 Besucher kann die Tamina Terme pro Jahr verzeichnen. „Es sind hauptsächlich Gäste aus der Region, im Umkreis von 30 km, darunter viele Stammgäste“, erzählt Annette Fink. „Am Wochenende kommen auch Besucher von weiter weg. Wir konzentrieren uns aber schwerpunktmäßig auf den schweizerischen Markt.“

Als Geschäftsführerin der Tamina Therme ist Annette Fink in ihrem Element: Die gebürtige Österreicherin, die sich vor 22 Jahren in der Schweiz niederließ, hat Marketing und Tourismus studiert und kennt nach 13 Jahren im Unternehmen dessen Herausforderungen aus dem Effeff. „Mir geht es darum, unsere Angebotspalette immer neu im Sinne der Gäste auszurichten“, sagt sie. „Das bedeutet immer neue Investitionen, einerseits in die Infrastruktur – die Gebäude brauchen viel Unterhalt –, andererseits aber auch in Software und die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Die Qualität hochzuhalten, ist für uns immer eine Aufgabe der Gegenwart, nicht der Zukunft.“

Tamina Therme AG
Hans Albrecht Strasse
7310 Bad Ragaz
Schweiz
+41 81 3032740
info(at)taminatherme.ch
www.taminatherme.ch

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP