Entspannen in der schönsten Therme Europas

Interview mit Annette Fink, Geschäftsführerin der Tamina Therme AG

Das Jahr 2022 ist für die Tamina Therme ein besonderes: Seit 150 Jahren existiert die Therme in Bad Ragaz. „Das Thermalwasser ist unser Herzschlag“, sagt Geschäftsführerin Annette Fink. „Wir haben eine enorm lange Geschichte, die vom Kurbaden bis zur modernen Therme reicht.“ Die heutige Therme wurde 2009 nach einem neuen und vielfach ausgezeichneten Architekturkonzept realisiert. „Wir können sicher zu Recht behaupten, dass die Tamina Therme eine der schönsten Thermen Europas ist“, sagt die Geschäftsführerin mit Stolz.

150 Jahre Bädertradition

Die Therme kann mit sieben Pools aufwarten, von denen jeder unterschiedliche Attraktionen bietet, unter anderem Massageliegen und -düsen, einen Außen- und Innenbereich sowie unterschiedliche Temperaturbereiche. „Hinzu kommt der einzigartige Blick auf die Berge in Verbindung mit der außergewöhnlichen Architektur, was eine ganz besondere Stimmung erzeugt“, erzählt Annette Fink. Nicht zuletzt ist die fantastische Wasserqualität ein herausragendes Merkmal der Therme: Das Wasser stammt aus den Bergen, wo es durch den Fels sickert und ganzjährig mit konstant 36,5 °C aus der Quelle sprudelt. Von dort wird es über eine mehrere Kilometer lange Wasserleitung direkt in die Becken geleitet.

„Die Quelle wurde 1240 entdeckt. Die Fertigstellung der Wasserleitung war im Folgenden der Startschuss für den Bau des ersten überdachten Thermal-Hallenbades in Europa im Jahr 1872, aus dem die heutige Therme hervorgegangen ist“, wirft die Geschäftsführerin einen Blick in die Vergangenheit. „Damit begann der Bädertourismus in Bad Ragaz. Die Gäste kamen aus der ganzen Welt, darunter so berühmte Persönlichkeiten wie Friedrich Nietzsche oder Rainer Maria Rilke.“

Ganzheitlicher Ansatz

Zeit ihres Bestehens hat sich die Therme den sich wandelnden Bedürfnissen der Gäste angepasst. Das ist bis heute so. „Die Bereiche Sauna sowie Spa & Wellness haben sich stark entwickelt und sind für uns inzwischen neben dem Thermalbereich zu einem zweiten Standbein geworden“, sagt Annette Fink. Deshalb investierte das Unternehmen unter anderem in den Ausbau des Saunabereichs, der 2014, 2019 und 2021 in drei Etappen auf höchstem Niveau ausgestaltet wurde, wofür allein 2021 2,7 Millionen EUR flossen. „Hier nehmen wir eine Pionierrolle ein“, ist sich die Geschäftsführerin sicher. „Hinsichtlich der Qualität unseres Angebotes in diesem Bereich gibt es wenig Vergleichbares.“

Der Bereich Wellness & Spa rundet das Leistungsspektrum der Tamina Terme ab. Außer klassischen Massagen liegt ein Schwerpunkt hier auf der HAKI-Therapie: Energiearbeit, die den Menschen wieder ins Gleichgewicht bringt. „Wir betrachten wir uns heute nicht mehr als klassische Therme mit Kurbetrieb, sondern tatsächlich als Gesundheitsorganisation“, hebt Annette Fink hervor. „Diese Transformation vom klassischen Kurangebot hin zu einem ganzheitlichen Ansatz der Gesundheitsprävention, der den Bedürfnissen der Gäste entgegenkommt, ist eine große Herausforderung, weil das Thema – auch im Zuge von Corona – so sehr an Bedeutung gewonnen hat und die Nachfrage so hoch ist.“

Es zählt die Qualität

Zwischen 290.000 und 300.000 Besucher kann die Tamina Terme pro Jahr verzeichnen. „Es sind hauptsächlich Gäste aus der Region, im Umkreis von 30 km, darunter viele Stammgäste“, erzählt Annette Fink. „Am Wochenende kommen auch Besucher von weiter weg. Wir konzentrieren uns aber schwerpunktmäßig auf den schweizerischen Markt.“

Als Geschäftsführerin der Tamina Therme ist Annette Fink in ihrem Element: Die gebürtige Österreicherin, die sich vor 22 Jahren in der Schweiz niederließ, hat Marketing und Tourismus studiert und kennt nach 13 Jahren im Unternehmen dessen Herausforderungen aus dem Effeff. „Mir geht es darum, unsere Angebotspalette immer neu im Sinne der Gäste auszurichten“, sagt sie. „Das bedeutet immer neue Investitionen, einerseits in die Infrastruktur – die Gebäude brauchen viel Unterhalt –, andererseits aber auch in Software und die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Die Qualität hochzuhalten, ist für uns immer eine Aufgabe der Gegenwart, nicht der Zukunft.“

Tamina Therme AG
Hans Albrecht Strasse
7310 Bad Ragaz
Schweiz
+41 81 3032740
info(at)taminatherme.ch
www.taminatherme.ch

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Aktuellste Interviews

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

TOP