Protergia und emsys VPP weihen erstes Virtuelles Kraftwerk in Griechenland ein

Der Bedarf an Virtuellen Kraftwerken und Stromleistungsprognosen wird durch die griechische Strommarktreform getrieben. Bis Ende 2022 wird Griechenland einen kontinuierlichen Intraday-Stromhandel einführen. Dann tragen die Erneuerbare-Energien-Anlagen volle Verantwortung für die Einhaltung ihrer Erzeugungsfahrpläne. Abweichungen zwischen Prognosen und der tatsächlichen Stromproduktion können zu hohen Kosten führen. Zudem werden EE-Anlagen bald die Möglichkeit haben, aktiv am Regelenergiemarkt teilzunehmen, wodurch sich eine zusätzliche Erlösoption eröffnet. Das Virtuelle Kraftwerk von emsys VPP ist seit vielen Jahren bei führenden europäischen Direktvermarktern im Einsatz und wird auch Protergia zuverlässig bei der erfolgreichen Vermarktung seines Portfolios unterstützen.

"Erneuerbare Energien sind in Griechenland auf dem Vormarsch und Protergia ist ein führender Marktteilnehmer. Wir freuen uns, dass wir mit dieser ausgereiften IT-Lösung unser eigenes Portfolio vermarkten und Betreibern von EE-Anlagen die Direktvermarktung ihrer Stromerzeugung anbieten können", sagt Christos Nakos, Leiter Renewable Energy Asset Management von MYTILINEOS/ Protergia.

"Erneuerbare Energien sind in diesen Zeiten wichtiger denn je", sagt Dr. Matthias Lange, Geschäftsführer von emsys VPP und energy & meteo systems. "Gemeinsam mit Protergia und weiteren Partnern in Griechenland sorgen wir für eine effiziente Integration klimafreundlicher Wind- und Solarenergie in den griechischen Strommarkt."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

TOP