Protergia und emsys VPP weihen erstes Virtuelles Kraftwerk in Griechenland ein

Der Bedarf an Virtuellen Kraftwerken und Stromleistungsprognosen wird durch die griechische Strommarktreform getrieben. Bis Ende 2022 wird Griechenland einen kontinuierlichen Intraday-Stromhandel einführen. Dann tragen die Erneuerbare-Energien-Anlagen volle Verantwortung für die Einhaltung ihrer Erzeugungsfahrpläne. Abweichungen zwischen Prognosen und der tatsächlichen Stromproduktion können zu hohen Kosten führen. Zudem werden EE-Anlagen bald die Möglichkeit haben, aktiv am Regelenergiemarkt teilzunehmen, wodurch sich eine zusätzliche Erlösoption eröffnet. Das Virtuelle Kraftwerk von emsys VPP ist seit vielen Jahren bei führenden europäischen Direktvermarktern im Einsatz und wird auch Protergia zuverlässig bei der erfolgreichen Vermarktung seines Portfolios unterstützen.

"Erneuerbare Energien sind in Griechenland auf dem Vormarsch und Protergia ist ein führender Marktteilnehmer. Wir freuen uns, dass wir mit dieser ausgereiften IT-Lösung unser eigenes Portfolio vermarkten und Betreibern von EE-Anlagen die Direktvermarktung ihrer Stromerzeugung anbieten können", sagt Christos Nakos, Leiter Renewable Energy Asset Management von MYTILINEOS/ Protergia.

"Erneuerbare Energien sind in diesen Zeiten wichtiger denn je", sagt Dr. Matthias Lange, Geschäftsführer von emsys VPP und energy & meteo systems. "Gemeinsam mit Protergia und weiteren Partnern in Griechenland sorgen wir für eine effiziente Integration klimafreundlicher Wind- und Solarenergie in den griechischen Strommarkt."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Die klassischen Anlageformen stehen heute immer stärker unter Druck. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Handel mit Edelmetallen zunehmend an Bedeutung. Gold gilt seit jeher als krisenresistenter Wertträger, der nicht nur…

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Interview mit Dr. Artem Goldmann, Geschäftsführer und Inhaber der EOS Medical Care GmbH

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Die Produkte der EOS Medical Care GmbH mit Sitz in Neunkirchen – Verbrauchsmaterialien für Dialysegeräte – sind zwar für viele Menschen lebenswichtig, aber an sich nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich sind die…

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Was wäre, wenn Gesten, Blicke und Körpersprache nicht nur interpretiert, sondern als Eingabe genutzt werden? Mit Tools wie TouchDesigner und MediaPipe entsteht eine neue Form intuitiver, körperbasierter Interaktion.…

Aktuellste Interviews

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

TOP