Die deutschen Fleißmeister 2013

Arbeitszeiten im Länder-Vergleich

Die Thüringer sind die fleißigsten Deutschen 2013. In keinem anderen Bundesland wurde im vergangenen Jahr mehr gearbeitet. Das hat eine Analyse der statistischen Landesämter ergeben. Demnach dominieren die ostdeutschen Bundesländer das Ranking, in dem die Arbeitsstunden des Jahres 2013 pro Erwerbstätigen aufgeführt sind, allen voran die Thüringer.

Bayern nur Durchschnitt, NRW das Schlusslicht

So arbeitete jeder Erwerbstätige in Thüringen durchschnittlich 1493 Stunden. Auf Platz zwei landete Brandenburg mit 1481 Stunden, knapp vor Mecklenburg-Vorpommern, wo 1478 Stunden gewerkelt wurde. Zum Vergleich: In Gesamtdeutschland wurden im Durchschnitt 1388 Arbeitsstunden abgeleistet und damit genauso viele wie in Bayern. Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) bildet mit gerade einmal 1345 Stunden das Schlusslicht. Ein Unterschied von knapp 150 Stunden im Vergleich zu Spitzenreiter Thüringen.

Doch was ist die Ursache für das Ost-West-Gefälle? „Ein Grund ist, dass in den östlichen Bundesländern weniger in Mini-Jobs gearbeitet wird“, sagt Holger Schäfer vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln nach Angaben der Bild-Zeitung. „Ein weiterer Grund liegt in der Wirtschaftsstruktur: Im Westen Deutschlands ist der Arbeitsmarkt stärker von industriellen Branchen mit tarifgebundenen Arbeitszeitmodellen geprägt, während im Osten Dienstleistungsberufe eine größere Rolle spielen, bei denen es seltener entsprechende Vereinbarungen gibt.“

Stressfaktor Nummer eins: der Job

Die Kehrseite der Medaille: Zu viel Arbeit kann auch krank machen. Laut einer aktuellen Studie der Techniker Krankenkasse (TK) ist bei fast jedem zweiten Erwachsenen in Deutschland der Job Stressfaktor Nummer eins. Männer leiden dabei häufiger unter den Folgen starker Arbeitsbelastung (52%) als Frauen (43%).

Hohe Ansprüche und private Konflikte

Die weiteren Stressfaktoren: Vier von zehn Befragten belasten die hohen Ansprüche an sich selbst (Frauen 48%, Männer 35%) und jeden Dritten belasten private Konflikte (Frauen 36%, Männer 33%). Auf den weiteren Plätzen folgen die Krankheit einer nahestehenden Person, finanzielle Sorgen, der Haushalt, Kindererziehung, Autofahren, öffentliche Verkehrsmittel und die Pflege von Angehörigen.

Psychisch bedingte Fehlzeiten

Der TK-Gesundheitsreport zeigt außerdem, dass fast jeder sechste Krankschreibungstag in Deutschland inzwischen psychisch bedingt ist. Erwerbstätige zwischen 15 und 65 Jahren sind durchschnittlich knapp zweieinhalb Tage im Jahr zum Beispiel aufgrund einer Depression, einer Belastungs- oder Angststörung krankgeschrieben.

Aktuellste news

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Zeiterfassung wird verpflichtend: Das ändert sich für Unternehmen & Arbeitnehmer

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Durch die Pflicht zur Zeiterfassung, die seit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes weitaus ausgedehnter als in der Vergangenheit stattzufinden hat, wurden in Deutschland Arbeitnehmerrechte gestärkt - und zugleich neue Anforderungen auf…

Aktuellste Interviews

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP