Die Chemie stimmt

Interview mit Roland Scheper, Geschäftsführer der Botament GmbH

Botament wurde vor rund 35 Jahren innerhalb der MC-Bauchemie gegründet und agiert unter deren Dach als reine Vertriebsgesellschaft für die drei Kernbereiche Nass- und Feuchtraumlösungen, Bauwerksabdichtungen sowie Fliesentechnik. Mit Erfolg. Der Umsatz liegt in Deutschland bei 40 Millionen EUR; international bei 65 Millionen EUR.

Die deutsche Gesellschaft unterstützt als Kompetenzzentrum auch die Auslandsgesellschaften. „Wir sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen“, sagt Geschäftsführer Roland Schepers. „Selbst in der Pandemie. Dabei gab es Bereiche, die sich besonders dynamisch entwickelten; zum Beispiel das Segment Bauplatten. Weil wir dort gezielt in Produktion, Maschinen und Mitarbeiter investiert haben, konnten wir Kunden weiterhin zuverlässig bedienen. Natürlich haben auch uns gestörte Lieferketten beschäftigt; allerdings waren die Folgen nicht allzu gravierend, da es unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung gelang, bestimmte, schwer verfügbare Rohstoffe durch gleichwertige aber teils auch hochwertigere Alternativen zu ersetzen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass herausfordernde Situationen immer auch das Potenzial bergen, nachher besser dazustehen.“

Nicht nur die Größe stimmt

Botament steht gut da. Bei Nass- und Feuchtraumlösungen rangiert das Unternehmen an der Spitze des Marktes, bei Abdichtungen im vorderen Bereich. „Unser großes Asset ist, dass wir Kundenbedürfnisse sehr gut verstehen und darauf eingehen können“, betont Roland Schepers. „Viele Außendienstmitarbeiter sind selbst Handwerker; sie sprechen die Sprache der Kunden, kommunizieren auf Augenhöhe.“

Für den Geschäftsführer ist der Unternehmenserfolg eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Teil einer erfolgreichen Gruppe zu sein, ist einer davon. „Die MC-Bauchemie ist mit 2.500 Mitarbeitern ein international erfolgreicher Player, der in 48 Ländern aktiv ist und mit großer Kompetenz im Bereich Bauchemie überzeugt“, sagt er. „Als inhabergeführtes Unternehmen punktet es mit flachen Hierarchien, ist groß genug, um alles zu können und klein genug, um flexibel und schnell zu sein.“

Grüne Lösungen

Auch in Zukunft werden diese Faktoren die Wettbewerbsfähigkeit von Botament sichern. Ein Thema, welches das Bottroper Unternehmen besonders beschäftigt, ist Nachhaltigkeit. „Wir sind im Bereich ökologisches Bauen schon relativ gut unterwegs“, so Roland Schepers. „Beispielhaft sind staubarme Fliesenkleber mit umweltfreundlichen Bindemitteln, die einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck haben oder Dispersionsprodukte auf der Basis recycelter oder nachwachsender Bestandteile. Im Segment der Nass- und Feuchtraumlösungen steht eine neue Produktserie vor der Marktreife, welche Bauplatten und Duschboards mit einem Trägermaterial aus 100 % recycelten PET beinhaltet.“

Die grünen Produkte werden seit 2022 unter der Marke BotaGreen vertrieben. Ein Treiber der Nachhaltigkeit ist auch die Digitalisierung. „Durch die Digitalisierung werden Prozesse wie die Auftragserfassung deutlich vereinfacht“, erklärt Roland Schepers. „Selbst Baustellenberatungen können per Smartphone erfolgen. Für uns gehören Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen; deshalb haben wir die Vision, als modernes Unternehmen wahrgenommen zu werden, das nachhaltige Lösungen anbietet und digital aufgestellt ist. Für die Realisierung dieser Vision sind vor allem unsere Mitarbeiter entscheidend. Ein Unternehmen kann immer nur so gut sein wie die Menschen, die dahinterstehen. Wir haben das große Glück, auf ein gutes Team bauen zu können.“

Botament GmbH
An Kruppwald 1
46238 Bottrop
Deutschland
Tel.: +49 2041 10190
Fax: +49 2041 101987
info(at)botament.de
www.botament .de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Büro-Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Büro-Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Kennen Sie das? Sie verbringen mehr Zeit mit Papierkram als mit dem, was Sie eigentlich lieben – Ihrem Kerngeschäft. Für viele Selbständige und Kleinunternehmer ist das trauriger Alltag. Dabei gibt…

Immersives Retail-Training mit KI, XR und Digital Twins im Praxiseinsatz

Immersives Retail-Training mit KI, XR und Digital Twins im Praxiseinsatz

Wie können moderne Trainingsmethoden Mitarbeiter schneller, sicherer und effizienter auf reale Verkaufssituationen vorbereiten? Mit KI, XR und digitalen Zwillingen wird Retail-Training immersiver, individueller und erfolgreicher als je zuvor.…

Die Revolution der Lebenskunst

Die Revolution der Lebenskunst

Manchmal erkennt man: Das Persönliche ist ein Brennglas fürs Universelle. Diese Einsicht war der Beginn meiner Reise – als Autorin und Mensch. Ich nenne sie: die siebte Revolution der Lebenskunst.…

Aktuellste Interviews

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Die TBP Engineering GmbH ist ein führendes Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Papier- und Zellstoffindustrie spezialisiert hat. In einem Jahr voller Jubiläen blickt das Unternehmen auf insgesamt 135 Jahre Unternehmensgeschichte…

Der Mut zur Zukunft

Interview mit Thomas Block-Deponte, Prokurist der SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH

Der Mut zur Zukunft

Seit 120 Jahren prägt die SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH mit unternehmerischem Weitblick und Pioniergeist die Baubranche in Beelitz und darüber hinaus. Vom kleinen Handwerksbetrieb hat sich das…

TOP