Die Chemie stimmt

Interview mit Roland Scheper, Geschäftsführer der Botament GmbH

Botament wurde vor rund 35 Jahren innerhalb der MC-Bauchemie gegründet und agiert unter deren Dach als reine Vertriebsgesellschaft für die drei Kernbereiche Nass- und Feuchtraumlösungen, Bauwerksabdichtungen sowie Fliesentechnik. Mit Erfolg. Der Umsatz liegt in Deutschland bei 40 Millionen EUR; international bei 65 Millionen EUR.

Die deutsche Gesellschaft unterstützt als Kompetenzzentrum auch die Auslandsgesellschaften. „Wir sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen“, sagt Geschäftsführer Roland Schepers. „Selbst in der Pandemie. Dabei gab es Bereiche, die sich besonders dynamisch entwickelten; zum Beispiel das Segment Bauplatten. Weil wir dort gezielt in Produktion, Maschinen und Mitarbeiter investiert haben, konnten wir Kunden weiterhin zuverlässig bedienen. Natürlich haben auch uns gestörte Lieferketten beschäftigt; allerdings waren die Folgen nicht allzu gravierend, da es unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung gelang, bestimmte, schwer verfügbare Rohstoffe durch gleichwertige aber teils auch hochwertigere Alternativen zu ersetzen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass herausfordernde Situationen immer auch das Potenzial bergen, nachher besser dazustehen.“

Nicht nur die Größe stimmt

Botament steht gut da. Bei Nass- und Feuchtraumlösungen rangiert das Unternehmen an der Spitze des Marktes, bei Abdichtungen im vorderen Bereich. „Unser großes Asset ist, dass wir Kundenbedürfnisse sehr gut verstehen und darauf eingehen können“, betont Roland Schepers. „Viele Außendienstmitarbeiter sind selbst Handwerker; sie sprechen die Sprache der Kunden, kommunizieren auf Augenhöhe.“

Für den Geschäftsführer ist der Unternehmenserfolg eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Teil einer erfolgreichen Gruppe zu sein, ist einer davon. „Die MC-Bauchemie ist mit 2.500 Mitarbeitern ein international erfolgreicher Player, der in 48 Ländern aktiv ist und mit großer Kompetenz im Bereich Bauchemie überzeugt“, sagt er. „Als inhabergeführtes Unternehmen punktet es mit flachen Hierarchien, ist groß genug, um alles zu können und klein genug, um flexibel und schnell zu sein.“

Grüne Lösungen

Auch in Zukunft werden diese Faktoren die Wettbewerbsfähigkeit von Botament sichern. Ein Thema, welches das Bottroper Unternehmen besonders beschäftigt, ist Nachhaltigkeit. „Wir sind im Bereich ökologisches Bauen schon relativ gut unterwegs“, so Roland Schepers. „Beispielhaft sind staubarme Fliesenkleber mit umweltfreundlichen Bindemitteln, die einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck haben oder Dispersionsprodukte auf der Basis recycelter oder nachwachsender Bestandteile. Im Segment der Nass- und Feuchtraumlösungen steht eine neue Produktserie vor der Marktreife, welche Bauplatten und Duschboards mit einem Trägermaterial aus 100 % recycelten PET beinhaltet.“

Die grünen Produkte werden seit 2022 unter der Marke BotaGreen vertrieben. Ein Treiber der Nachhaltigkeit ist auch die Digitalisierung. „Durch die Digitalisierung werden Prozesse wie die Auftragserfassung deutlich vereinfacht“, erklärt Roland Schepers. „Selbst Baustellenberatungen können per Smartphone erfolgen. Für uns gehören Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen; deshalb haben wir die Vision, als modernes Unternehmen wahrgenommen zu werden, das nachhaltige Lösungen anbietet und digital aufgestellt ist. Für die Realisierung dieser Vision sind vor allem unsere Mitarbeiter entscheidend. Ein Unternehmen kann immer nur so gut sein wie die Menschen, die dahinterstehen. Wir haben das große Glück, auf ein gutes Team bauen zu können.“

Botament GmbH
An Kruppwald 1
46238 Bottrop
Deutschland
Tel.: +49 2041 10190
Fax: +49 2041 101987
info(at)botament.de
www.botament .de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Invisible Touch und die Zukunft der Arbeit im virtuellen 3D-Raum

Invisible Touch und die Zukunft der Arbeit im virtuellen 3D-Raum

Kontaktlose Interaktion und immersive 3D-Arbeitsräume werden zu zentralen Bausteinen der Arbeitswelt von morgen. Virtuelle Handgesten, räumliche Benutzeroberflächen und KI-gestützte Umgebungen ermöglichen es Teams, zu kollaborieren, zu planen und zu bedienen…

3D-Scanning und KI eröffnen neue Wege für individuelle Produktanpassung

3D-Scanning und KI eröffnen neue Wege für individuelle Produktanpassung

3D-Scanning und KI verändern aktuell die Art, wie Produkte entwickelt und angepasst werden. Physische Objekte können innerhalb weniger Minuten digital erfasst und sofort für Design, Optimierungen oder Fertigungsprozesse genutzt werden.…

Produktivität im Mittelstand beginnt mit sicherer Instandhaltung

Produktivität im Mittelstand beginnt mit sicherer Instandhaltung

Ein Betrieb, der regelmäßig stillsteht, verliert nicht nur Stunden – er verliert Wettbewerbsfähigkeit. In deutschen Mittelstandsunternehmen kosten ungeplante Maschinenstillstände im Durchschnitt bis zu mehreren tausend Euro pro Stunde. Eine Instandhaltungsstrategie,…

Aktuellste Interviews

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

„Wir brauchen mehr Pragmatismus“

Interview mit René Rose Stüber, Geschäftsführerin der Leybold GmbH

„Wir brauchen mehr Pragmatismus“

Seit 175 Jahren entwickelt die Leybold GmbH aus Köln Vakuumtechnologien, die in Forschung, Industrie und Hightechprozessen unverzichtbar sind. Das Traditionsunternehmen ist heute Kompetenzzentrum für trockenlaufende Schraubenpumpen und Turbomolekularpumpen. Im Gespräch…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP