Deutschland wichtigster Handelspartner der Schweiz

Schweiz

2010 führte die Schweiz Waren (ohne Edelmetalle, Edel- und Schmucksteine, Kunstgegenstände und Antiquitäten) im Wert von 39,3 Milliarden CHF in die Bundesrepublik aus. Damit liegt Deutschland mit großem Abstand vor den nachfolgenden USA, Italien und Frankreich. Weitere wichtige Exportmärkte der Schweiz sind Großbritannien, China, Japan, Österreich, Spanien und die Niederlande.

Interessant ist auch der Blick auf die Art der ausgeführten Waren. Hier machen Konsumgüter nahezu die Hälfte der gesamten Exporte aus, gefolgt von Investitionsgütern, Rohstoffen und Halbfabrikaten. Danach kommen Edelmetalle, Edel- und Schmucksteine, Energieträger sowie Kunst und Antiquitäten.

Im Detail betrachtet sind vor allem Produkte der chemisch-pharmazeutischen Industrie im Ausland beliebt. Allein ihr Anteil beträgt rund ein Drittel der Gesamtexporte. Auch der Maschinenbau zählt zu den größeren Exportposten. Da der Schweiz hier höchste technologische Kompetenz zugeschrieben wird, leidet die Branche unter Konjunkturflauten etwas weniger als Produzenten aus anderen Ländern. Präzisionsinstrumente wie Uhren, Medizintechnik sowie Mess- und Kontrollinstrumente sind ebenfalls 'klassische' Schweizer Ausfuhrartikel.

Für die Schweiz sind die Exportaktivitäten von grundlegender Bedeutung. Die Inlandsmärkte sind weitgehend gesättigt und nennenswertes wirtschaftliches Wachstum kann deshalb nur über den Außenhandel erzielt werden. Aus diesem Grund war die Festlegung der Wechselkurs-Obergrenze gegenüber dem Euro eine zwingende Maßnahme. Nun bleibt abzuwarten, ob die Exporte dauerhaft steigen oder ob Spekulanten den Bemühungen der Schweizer Währungshüter ein Schnippchen schlagen können. Die Folgen davon hätten die Schweizer Unternehmen zu tragen.

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP