Dein täglich Brot – natürlich vom Bäcker

Interview mit Barbara Maislinger, Geschäftsführerin der Bäckerei Maislinger Barbara e.U.

Die Liebe zum Handwerk Bäckerei steht bei Maislinger Barbara e.U. an erster Stelle, seit das Familienunternehmen 1932 vom Großvater der Geschäftsführerin gegründet wurde. „Der war K+K Hofbäckermeister,“ erzählt Barbara Maislinger stolz. „Er hatte drei Kinder, darunter meinen Vater Ernst, und wir setzen die Tradition fort. Auch mein Bruder Ernst und ich sind Bäckermeister. Nun gehe ich in Pension, und mein Sohn Alexander übernimmt den Betrieb.“

Der Betrieb, das ist mittlerweile eine Spezialitätenbäckerei, die das Traditionelle zu bewahren weiß, aber auch neue Wege zu gehen versteht.

Natürlich gut

Grundlage des Brotbackens ist der Natursauerteig mit langer Reifezeit. „Dazu kommt die mineralhaltige Bergkernsole, die im Altausseer Salzbergwerk gewonnen wird,“ sagt die Geschäftsführerin. „Sie enthält alle wichtigen Spurenelemente. Auf die Salzsole bezieht sich auch das Keltenbrot, eine unserer Spezialitäten.“

Zum Backen verwendet man schonend vermahlene Getreide, für Vollkornbrote Vollwertmehl mit den wertvollen Keimlingen des Getreides. So erhält Maislinger hocharomatisches Backwerk, das alle lebensnotwendigen Vitamine und Spurenelemente enthält und sich großer Beliebtheit erfreut.

Das regionale Erbe pflegen

Das Salzkammergut gehört zum Weltkulturerbe. „Wir lassen dieses Erbe in unsere Produkte einfließen,“ sagt Barbara Maislinger. „Als Spezialitätenbäckerei haben wir die Möglichkeit, alte Formen und Speisen aufleben zu lassen, zum Beispiel handgeschlagene Kaisersemmeln oder Torten aus der Kaiserzeit. Das kommt sehr gut an und hebt uns von den Großen ab.“

Auch oder gerade zu Corona-Zeiten möchten die Menschen Gutes genießen. „Bei uns schmeckt es gut,“ weiß die Geschäftsführerin. „In unseren Cafés und Konditoreien bieten wir eine große Auswahl an Leckereien und ʻGuazalwerkʼ – unsere süßen Spezialitäten.“

Neue Wege in die Zukunft

Zur Kundschaft gehören Jung und Alt, viele Sportler, Touristen und der tägliche Arbeitnehmer. Dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein kommt Maislinger mit Produkten wie selbst gemischten Müslis und speziellen Lebkuchen aus Honig, Roggen- und Dinkelmehl entgegen, die gerade bei Sportlern sehr beliebt sind.

„Wir verbinden die Tradition mit aktuellen Trends,“ betont Barbara Maislinger. „So gibt es die eigene Website, Bestellungen per Mail und Tagesangebote in den Social Media, die von meinem Sohn eingepflegt werden. Wir verpacken die Ware in Papier und andere recycelbare Materialien – im Sinne der Nachhaltigkeit und mit Blick auf die Zukunft.“

Bäckerei Maislinger Barbara e.U.
Au 55
4822 Bad Goisern
Österreich
+43 6135 8216
+43 6135 6813
info(at)keltenbrot.at
www.keltenbrot.at

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP