Ältere Arbeitnehmer immer wertvoller

Arbeitsmarkt

Nach aktuellen Schätzungen wird die Bevölkerung Chinas, die größte Volkswirtschaft der Welt, im Jahr 2040 ein durchschnittliches Alter von 54,5 Jahren haben. Für Europa liegen die Prognosen in ähnlicher Höhe. Angesichts dieser Entwicklung wird qualifizierte Arbeitskraft knapp. Deshalb kommen beruflicher Bildung und gesundheitlicher Vorsorge immer größere Bedeutung zu.

Angesichts dieser Erwartungen gewinnen gerade ältere Mitarbeiter deutlich an Stellenwert. Sie verfügen über großes Wissen und zum Teil Jahrzehnte lange Erfahrung und sind deshalb ein unschätzbares Kapital. Arbeitgeber, die den demografischen Strukturwandel unbeschadet überstehen wollen, sollten sich dieser Tatsache bewusst sein. Dabei gilt es auch, lang gehegte Vorurteile über Bord zu werfen.

So kommen Forscher der privaten Bremer Jacobs University zu dem Schluss, dass sich viele Ältere schwerer mit dem Lernen tun, weil sie es nie richtig gelernt haben. Die frühzeitige Konzentration auf lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung bieten hingegen die Möglichkeit, Potenzial zu wecken, das bis ins hohe Alter genutzt werden kann. Bis heute werden ältere Beschäftigte gerne früh pensioniert oder in die Altersteilzeit geschickt. Hier werden nach Ansicht der Bremer Wissenschaftler wertvolle Ressourcen dieser Mitarbeiter nicht mehr genutzt.

So haben die Älteren oft eine bessere Arbeitsmoral und mehr Bewusstsein für Qualität. Die Fähigkeit, besser strategisch zu denken, logischer zu argumentieren und eher teilen zu können sind weitere Stärken. Hinzu kommen größere Besonnenheit und ein stärker ganzheitliches Verständnis für die Arbeit. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch eine Untersuchung der Bremer Forscher. In über 100 Finanzämtern erfassten sie die Zeit, die Teams zum Bearbeiten von Steuererklärungen brauchten. Hier lagen gemischte Teams aus alten und jungen Beamten vor denen, die nur aus älteren oder nur aus jüngeren Beschäftigten bestanden.

Aktuellste news

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Komplexe Prozesse vereinfachen

Interview mit Ing. Harald Falkner, Geschäftsführer der fab4minds Informationstechnik GmbH

Komplexe Prozesse vereinfachen

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt steht die Digitalisierung im Zentrum des Wandels. Unternehmen aller Größen und Branchen erkennen zunehmend die Notwendigkeit, ihre traditionellen Arbeitsabläufe und Prozesse zu überdenken und sie…

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP