Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5983 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 5081 bis 5090

Interview

Erfolgsgeschichte mit vier Buchstaben

Was haben IKEA und LEKI gemeinsam, mal abgesehen davon, dass sich beide Firmen seit ihrer Gründung in den 1940er-Jahren zu Weltmarktführern entwickelt haben – die eine mit preisgünstigen Einrichtungsgegenständen und die andere mit hochwertigen Stöcken und Handschuhen? Beide Firmennamen geben Auskunft über den Gründer und den Gründungsort beziehungsweise Firmensitz: IKEA steht für Ingvar Kamprad, den Bauernhof Elmtaryd und das Dorf Agunnaryd, während LEKI sich aus Lenhart in Kirchheim zusammensetzt. LEKI ist die Erfolgsgeschichte von Karl Lenhart und seinem Sohn Klaus, der zusammen mit seiner Frau Waltraud ein großartiges Unternehmen geschaffen hat.

Interview

Corporate Fashion tragen und waschen: Nur Top-Qualität gefragt

Berufskleidung muss härtesten Ansprüchen gerecht werden. Sie soll robust und zweckmäßig sein, vielen Industriewäschen standhalten und gut aussehen. Dafür ist allerhöchste Qualität gefragt. Wer könnte diese Kriterien besser beurteilen als Unternehmen, die ihren Kunden Kleidung vermieten und für sie waschen. Aus diesen guten Gründen zählen deshalb die Produkte der Gottfried Schmidt OHG zu den Favoriten der Dienstleister in der Textilservice-Branche. Das familiengeführte Unternehmen in der 3. Generation aus dem erweiterten Rhein-Main-Gebiet feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Firmenjubiläum.

Interview

„The beauty is already in you“

Als der Pharmazeut Arinobu Fukuhara 1872 im Ginza-Viertel von Tokio eine Apotheke eröffnete, konnte er nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für ein internationales Schönheitsimperium legte. Heute ist die Marke Shiseido eine der Weltmarken der Kosmetikindustrie. Insbesondere im Bereich der Haupflege ist das Unternehmen auf der Basis seiner bahnbrechenden Entwicklungs- und Forschungsarbeit dem Wettbewerb einen Schritt voraus, wenn es um Produktsicherheit, Verträglichkeit und Nachhaltigkeit geht. Mag. Ulrike Isemann, Geschäftsführerin der österreichischen Niederlassung des Weltkonzerns, sieht für die kommenden Jahre noch vielversprechendes Wachstumspotenzial.

Interview

Alles rund um die Immobilie

Der Schweizer Immobilienmarkt befindet sich seit Jahren im Aufschwung und vor allem in Städten wie Genf, Zürich, Basel oder Bern steigt der Bedarf an Wohnraum und Immobilienobjekten weiter an. Die PRIVERA AG mit Sitz in Gümligen im Kanton Bern ist die führende unabhängige Immobiliendienstleisterin in der Schweiz und deckt das gesamte Spektrum an Services rund um die Immobilie aus einer Hand ab. Auf der Referenzliste des Unternehmens stehen zahlreiche Objekte wie das International Centre Cointrin ICC und die beiden World Trade Center in Genf.

Interview

Traditionell innovativ

Für Stephan Klumpp war seit langem klar, dass er die Tradition fortführen wollte. So trat er nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und „Lehrjahren“ in anderen Firmen 2008 in das Familienunternehmen ein. Seit 2012 ist er gemeinsam mit seinem Vater, dem Chemiker Dr. Wolfgang Klumpp, Geschäftsführer der Friedrich Klumpp GmbH. Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Beschichtungssysteme für Paneele, Möbel und Fußböden und versteht sich im letztgenannten Bereich als weltweiter Technologieführer der Branche.

Interview

Die Lösung liegt im Besonderen – Abgrenzung durch Innovation

Die Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnik für die Torautomatisation sehen sich einem stark umkämpften Markt gegenüber. „Um sich von der Masse der Anbieter abzuheben und nicht in der Durchschnittlichkeit zu verharren, gilt es, gegenwärtige wie zukünftige Anforderungen aufzuspüren, Ideen zu entwickeln und Visionen in Abhängigkeit ihrer vertriebstechnischen Perspektive zu realisieren“, so Michael Glanz, Geschäftsführer der Novoferm tormatic GmbH. Vor diesem Hintergrund setzt das Unternehmen auf eine umfassende Erneuerung und Umstrukturierung. Nach einer intensiven und arbeitsreichen Planungsphase präsentiert sich Novoferm tormatic zukünftig mit neuer Strategie und neuem Produktportfolio.

Interview

Success as a Service

Deutschland ist Reiseland, nie war die Tourismusbranche so vielfältig und ausgelastet wie jemals zuvor: egal, ob sanfter oder Individualtourismus, Erlebnisreise oder Pauschalurlaub, jedes Jahr zieht es viele Millionen Reisende nach nah und fern. Um in der Fülle des Angebots Kundenwünsche optimal bedienen zu können, braucht es von Seiten der Reisedienstleister fehlerfreie Organisation sowie effiziente Kommunikation, Planung und Buchhaltung. Dank speziell zugeschnittener IT-Lösungen der travel-BA.Sys GmbH & Co. KG aus dem nordrheinwestfälischen Mülheim lassen sich noch die komplexesten Prozesse spielend leicht abwickeln. Das riesige Anwendungspotential hat bereits 1.200 hochzufriedene Kunden überzeugt.

Interview mit Henrik Hertz, Gesellschafter der Arnold Hertz & Co. KG (GmbH & Co.)

Tradition und Moderne

Werte- und demografischer Wandel, Urbanisierung und modifizierte Anforderungen an das Wohnen – vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen muss sich auch die Immobilienbranche neuen Herausforderungen stellen. Um langfristig auf dem Markt bestehen zu können, sind umfassende und nachhaltige Dienstleistungskonzepte mehr denn je gefragt. Die in dritter Generation geführte Arnold Hertz & Co. KG (GmbH & Co.) vereint auf eindrucksvolle Weise traditionelle Werte und Beständigkeit mit zeitgemäßem Know-how und moderner Unternehmensführung.

Interview

Yachtträume erfüllen

Der Traum von einer eigenen Yacht ist bei vielen groß. Immer mehr Menschen erfüllen sich diesen Traum. Sie investieren schon ab 599,99 EUR pro Monat* in ein Motorboot, mit dem sie die endlosen Weiten der Meere genießen oder die lokalen Binnengewässer erkunden können. BAVARIA fertigt seit Jahren Segelyachten und Motorboote, die durch beste Qualität, Ausstattung und hohe Funktionalität überzeugen. Die Motorland Yachting GmbH mit Hauptsitz in Mannheim ist weltweit der stärkste und größte Händler für Motoryachten aus dem Hause BAVARIA. Das Unternehmen macht die Boote auf Wunsch durch zusätzliche Ausstattung noch attraktiver und hilft seinen Kunden, den Traum von der eigenen Yacht zu erfüllen.

Interview

Auf die Stärken besinnen

Manchmal muss man einfach kurz innehalten, um zu überlegen, ob der eingeschlagene Weg noch der richtige ist. Genau das hat die Geocom Informatik AG aus dem schweizerischen Burgdorf – einer der führenden Anbieter von Geoinformationssystemen – kürzlich gemacht. Geschäftsführer Nicholas Gribi bringt das Ergebnis auf den Punkt: „Wir müssen uns im Wesentlichen auf unsere Stärken besinnen, nicht weiter diversifizieren, sondern vertikal ausweiten.“

TOP